Bank pleite

Hallo , habe 1 fragen :
1- Wenn eine Bank pleite geht ist Bestimmt auch mein Geld weg . Aber wen ich schulden habe muss ich weiter meine rate zahlen ?
klingt doof ist aber so

Wenn eine Bank pleite geht, also insolvent wird, dann wird ein Insolventverwalter eingesetzt. Dieser wird alle AussenstÀnde eintreiben - also auch Deine Schulden.
Eine weitere Variante ist, dass die insolvente Bank von einer anderen Bank/Investor ĂŒbernommen wird - auch mit Deinen Schulden.

5 Like

Nicht unbedingt, denn dafĂŒr gibt es ja die Einlagensicherung. Diese haben einige Regeln was die Höhe der Sicherheit anbelangt und wo die Bank sitzt. Wenn deine Bank in sĂŒdnordhinterparkistan ist oder in der EU ist auch noch ein Unterschied.

2 Like

Woher waisch Du?

Darf ich mal fragen, auf welchen profunden Kenntnissen der Abwicklung von Kreditinstituten in Deutschland Deine Antwort beruht?

Ev. auf diesen Bericht oder vielen anderen.

Die „AussenstĂ€nde eintreiben“ ist wohl etwas unglĂŒcklich formuliert, die Forderungen werden wohl weiterverkauft werden.
Der andere Teil mit der Übernahme passt schon.