Bank rückt Geld nicht raus

Hallo,

ich habe ein Sparbuch seit Jahren bei einer Bank. Nun, ich habs halt vergessen, liegen eh nur noch ca. 50 Eurolinge drauf rum. Nun wollte ich das mal auflösen, aber ich habe das Sparbuch nicht mehr (ist mit anderen Sachen damals bei Wohnungsbrand mit vernichtet worden). Ich sagte das bei der Bank zwar, doch ohne Sparbuch kein Geld. Ich konnte die Typen nicht davon überzeugen, das das Buch nicht mehr existiert. Wie komm ich an mein Geld? Ich schenke denen doch nicht einen Cent!

Gruß
André

Hallo,

natürlich kannst du noch an das Geld kommen. Dazu musst das verloren gegangene Sparbuch kraftlos erklärt werden. Dazu gibts ein sogenanntes Aufgebotsverfahren übers Amtsgericht (bei der SParkasse gibts auch ein internes Aufgebotsverfahren), das normal aber erst bei größeren BEträgen wirklich durchgeführt wird.
Daher machen in so einem Fall die Banken meist einen Sperrvermerk auf die Kontokarte und stellt ein neues Sparbuch aus.

Viele Grüße
Ameria

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey Andre,

die Kraftloserklärung hat eine Frist von 3 Monaten. Diese Frist muß Du allerdings abwarten bevor Du eine neue Urkunde (Sparbuch) erhälst. Deine Ansprüche (Geld auf dem Sparbuch) gehen deshalb nicht verloren.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]