Hallo,
habe gerade im TV einen Bericht gesehen. Darin ging es um folgendes:
Eine Familie hat von der LBS ein Haus gekauft (200.000 EUR).
Das Haus entsprach ihren Vorstellungen, denn sie wollten umfangreiche Umbaumaßnahmen ergreifen.
Bei diesen stellten sich immer mehr versteckte Mängel heraus (Dachstuhl sollte ausgebaut werden -> Balken verfault u.a.).
Sie haben die „normalen“ Umbaukosten beim Kauf einkalkuliert, um die Maßnahmen durchzuführen, jedoch nun kein Geld mehr, da sie die Mängel beseitigen mußten (80.000 EUR). Um diese zu finanzieren, haben sie sich von allen im Bekannten-, Freundes- und Familienkreis bereits viel Geld geborgt. Jetzt haben sie kein Geld mehr, um die LBS durch allen Instanzen zu verklagen, denn der Richter meinte bei der ersten Anhörung (iirc war es eine), daß es doch tatsächlich die Schuld der Käufer war. Sie hätten ja das Haus auf diese Mängel überprüfen können (das Haus sollte ein Backsteinhaus sein, es ist aber ein Betonhaus), indem sie Löcher in die Wand hätten klopfen können". Und die LBS soll gesagt haben, „daß sie das mit Leichtigkeit aussitzen könnte“, da die LBS weiß, daß sie kein Geld mehr haben. Sie müssen angeblich jetzt das Haus verkaufen.
Nun frage ich mich: warum beantragen sie nicht eine einstweilige Verfügung? Gibt es in Härtefällen denn keine Prozesskosten-Beihilfe? Sind die Voraussetzungen dafür etwa nicht erfüllt? Ein Gutachter könnte mit Leichtigkeit die Mängel bestätigen und laut Gesetz können versteckte Mängel noch 30 Jahre lang geltend gemacht werden.
Was geht hier nun ab? Sind wir schon so weit wie in Italien? Sind neben den Politikern schon die anderen Organe korrumpiert? Und auch die Personen, die wohl gegen ein gutes Honorar als Schauspier engagiert wurden.
Wäre ich kein Agnostiker, würde ich beten, daß die Reaktion einen reißerrischen Beitrag voller Halbahrheiten produziert hat, mit dem Ziel, der Bevölkerung einzutrichtern, sich nicht gegen die Korruption zu wehren.
Das Fernsehen scheint dann wirklich schon gleichgeschaltet zu sein, was ich aber einfach ich nicht glauben will.
Ach ja, der Beitrag lief gerade auf RTL2, der für schlechte Recherche geradezu prädestiniert ist. Ich hoffe inständig, daß ich etwas Paranoid bin.
Gruß
Hansi
–
Ich glaube euch nicht, denn ich sehe, was ihr tut.
(unbekannt)