Bank verliert meine 2000€ - Hilfe!

Guten Tag,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte:
Seit Anfang September bin ich Neuseeland im Rahmen eines Work and Travel Programms. Zur Finanzierung hatte ich in Deutschland im Sommer einen Ferienjob. Nun das Problem:
Am 29. September habe ich bei der Volksbank einen Überweisungsauftrag über 2000€ aufgegeben, die auf mein neuseeländisches Konto überwiesen werden sollten. Angegeben habe ich bei meiner Bank in Deutschland den Namen meines neuseeländischen Kontos, meine Kontonummer und den sogenannten Swiftcode. Die Account-Number meines neuseeländischen Kontos ist länger als eine deutsche Kontonummer, da sie auch das Äquivalent zur BLZ enthält. Bei der Überweisung muss diese Nummer also vom Sachbearbeiter wohl irgendwie aufgeteilt werden, was in meinem Fall vermutlich nicht richtig geschehen ist. Seit dem, warte ich nun auf mein Geld. Die Volksbank kann mir keine Auskunft darüber geben, wo sich das Geld zur Zeit befindet. Außerdem wurden mir kurz nach der Überweisung von dem Sachbearbeiter in meinem Ort gesagt, dass solch eine Überweisung bis zu 2 Wochen dauern könnte. Alle anderen Quellen sprechen von 3 Tagen.

Die Frage ist nun was ich machen kann. Von den Banken hier in Neuseeland wurde mir gesagt, dass die sendende Bank eigentlich jeden Betrag zurückverfolgen können muss. Trotzdem kann mir die Volksbank keine Auskunft über den Verbleib meines Geldes sagen.

Welche Schritt soll ich nun unternehmen bzw. hat sich die Volksbank überhaupt korrekt verhalten?

Es kann doch nicht sein, dass man das Geld eines Kunden einfach „verliert“?

Mittlerweile geht es mir in erster Linie nicht mehr darum, das Geld nach Neuseeland zu bekommen, da ich noch über eine VISA Karte verfüge (diese Variante ist natürlich teurer), sondern darum, mein Geld überhaupt wieder zu bekommen. Ich bin wirklich ratlos und mittlerweile ernsthaft besorgt, da ich als Schüler bzw. Bald-Student nicht einfach mal auf 2000€ verzichten kann.

Vielen Dank für alle Antworten!

Hi

Welche Schritt soll ich nun unternehmen bzw. hat sich die
Volksbank überhaupt korrekt verhalten?

Zumindestens nicht im Hinblick auf die Nachforschung. Die VB ist die Bank, die den Nachforschungsauftrag starten muß. Da hat die neuseeländische Bank recht
Wenn es tatsächlich ein Fehler der Bank war, sollte die Nachforschung für Dich kostenlos sein.
Also wende Dich an die Volksbank und veranlasse, daß die eine Nachforschung startet.

Gruß
Edith

Der Nachforschungsauftrag läuft schon seit guten 2 Wochen…

Guten Morgen,

ein paar Wirte von mir dazu:

1. Gegenfrage… wurde das Geld in EUR oder in NZD angewiesen?
  2. Frage - wie lautete der BIC Code der Empfängerbank und in welchem Ort ist sie?

Warum ich das frage:

1. Je nach Währung ist der Überweisungsweg anders
  2. Möglicherweise war es der BIC Code der Main Branch, und die Zahlung musss aber in einen anderen Ort.

Es ist zwar lange her das sich den AZV in einer VB unter mir hatte, aber ich denke ich kann mir so einiges vorstellen was leider schiefgelaufen ist

Vorne weg:
Ob deine Kontonummer wirklich aufgeteilt wurde ist fraglich, denn das Feld 21K im MT103 (Kundenzahlung im Swiftsystem) ist lang genug um da alles unter zu bringen. Dies wird in der Regel auch so gemacht. Das Zahlungssystem AVS der Volksbanken, mit denen die Zahlungen deren Zentralbank übermittelt werden und dort straight-trough als Swift das Haus verlassen, lässt dies jedenfalls zu.

Eine Aufteilung findet nur statt wenn der MA des KI entsprechende Kenntnisse hat und dies vorteilhaft ist.
Ich persönlich hätte wahrscheinlich den Sort-Code/Branch Code zwar aus der Nummer herausgelesen und ins Feld 57K/B gepackt, aber bei einer SWIFT-Standart Zahlung die Kontonummer trotzdem vollständig erhalten.
Kann natürlich sein, dass das System dieses Feld durch die eingabe des BIC in 57K hinauswirft… ich weiss es nicht mehr genau ob das der Fall ist.

In diesem Fall könnte ein Problem sein, dass deine Zahlung an den BIC Empfänger ging, aber von dort aus nicht an die entsprechende Filiale weitergeleitet wurde und die nicht wissen wohin mit dem Geld.
Leider ist es nicht so wie in Deutschland wo fast jede Branch einer Bank über einen eigenen BIC (11-Stellig) verfügt.

Ich habe es aber auch shcon erlebt dass einer der Cash-Korrespondenten diese Daten nicht weitergegeben hat und wir deswegen völlig im Unklaren war, was passiert war.

Ich gehe fast davon aus, dass deine Zahlung bei der VB korrekt raus ist und bei irgendeinem der Cash-Korrespondenten der DZ Bank oder eben wie oben geschildert das Problem liegt.

Deine Bank in NZ hat Recht… da sie nicht weiss welchen Weg die Zahlung nimmt, kann Sie nicht in die Gegenrichtung ermitteln. Die Nachforschung muss den Weg von der Auftraggeberbank die komplette Zahlungskette hinab bis zum Problem gehen.

Dass die VB dir zur Zeit keine Auskunft geben kann, liegt wahrscheinlich daran dass der Fehler nicht bei Ihr selbst aufgetreten sein wird, sondern irgendwo in der Kette geschehen ist. Hier ist sie von den entsprechenden Antwort aus dieser abhängig.

Die Aussage dass eine solche Zahlung in ein Land wie NZ so lange gehen kann ist natürlich eher dürftig. Ich persönlich würde maximal 5 Tage veranschlagen. Wir reden hier ja nicht von Dangaladangdong (Achtung Fantasiename :wink: ) in Indien, wo so eine Aussage realistisch ist, weil indische Banken entgegen jeder Bestimmung gerne erst mal 2-3 Wochen mit dem Geld arbeiten.

Deine VB hat sich aus meiner Sicht aber trotzdem in sofern nicht korrekt verhalten, weil sie dich hinghält und schwammige Auskünfte gibt.
Letztendlich hilft in so einem Fall nur eines… Druck machen dass die Nachforschung in der Kette jedem auf den Sack geht und Ihr entsprechende Priorität eingeräumt wird. Wenn es täglich oder wenigstens jeden zweiten Tag einen Reminder von der Auftrag gebenden Bank bzw. von der DZ Bank (weil die VB selbst über keinen Swift Anschluss und auch nicht über die Kontakte im Korrespondentennetz verfügt) hagelt, dann kommt man da vielleicht in die Gänge. Geh deiner VB auf die Nerven, damit die den Druck weitergibt ist daher der einzige Rat den ich dir geben kann… sag Ihnen sie sollen den Fall gefälligst eskalieren.
Und wenn das nichts bringt, soll es die DZ Bank eben über das Network-Management „eskalieren“… wenn sich ein Networkmanager mit so einem Scheiss - ich weiss nicht für dich, aber für Ihn - rumschlagen muss, kommt meistens schnell Bewegung rein.
(Eskalieren: Modewort in der Bankenbranche um einen Fall auf eine andere Ebene zu bringen, durch beschwerde beim Vorgesetzten oder noch weiter oben :wink: )

Ich drück dir die Daumen, dass du bald dein Geld hast.

MfG HighQ

Hallo,

gut das Du zumindest mit Deiner Visa Karte noch an Geld kommst.

Also, Auslandsüberweisungen dauern tatsächlich unterschiedlich lang. Innerhalb der EU wurde das gerade geregelt durch SEPA (Single Euro Payments Area, SEPA) geregelt. Die Banken müssen das Geld nun schneller überweisen. Ich meine innerhalb von drei Werktagen.

Außerhalb der EU kann es aber tatsächlich länger dauern. Also ich ich hoffe es klärt sich so.

Wenn nicht: Sprich nach der Rückkehr erstmal freundlich mit Deiner Bank. Wenn das nicht zieht dann schriftliche Beschwerde an den Vorstand (Deine Situation erklären, gegebenenfalls mit Hinweis auf Gang an die Presse (was natürlich nur Sinn macht, wenn die das wirklich verbockt haben, also durchschrift der Überweisung in Kopie mitschicken und vorher nochmal durchgehen) und ansonsten bleibt nur die rechtliche Beratung.

Ja und die Banken muß die erklären können, wo Dein Geld gelandet ist, wenn es tatsächlich nicht auf Deinem Konto ankommen sollte.

Normalerweise sind die Banken bei solchen Beträgen jedoch fair. Wenn es deren Schuld ist, dann zahlen die auch, also keine Angst.