Ich komme mir ja fast schon ein bißchen blöd vor, hier so eine „läppische“ Frage zu stellen. Aber für mich ist es halt wichtig!
Also, ich möchte die Bank wechseln. Wie lange wird das ungefähr dauern? Könnte es da irgendwelche Probleme geben? Wie läuft das, wenn jemand noch etwas von meinem alten Konto abheben möchte, wenn ich schon bei der neuen Bank bin?
Ich habe außerdem noch einen Sparvertrag bei der alten Bank. Kann man den problemlos weiterlaufen lassen, obwohl ich die Bank wechsle?
Ich hofffe, irgend jemand kennt sich da ein bißchen aus!
Sonja
hi sonja,
die bank zu wechseln geht fast so einfach wie die unterwäsche zu wechseln.
du gehst zu deiner neuen bank und beauftragst diese dein altes konto abzuschliessen, bei einer kompetenten bank erhälst du auch hilfe mit den abbuchung wenn sie sich nicht sogar selbst darum kümmert wenn nicht schaust du dir deine letzten kontoauszüge an und schreibst alle firmen an die auf deinem konto abbuchen oder was gutschreiben (lohn) und teilst diesen deine neue bankverbindung mit. für die erste zeit, ein monat, ist es sinnvoll beide konten zuführen danach kannst du das alte auflösen wenn du siehst das die abbuchungen und die gutschriften auf deinem neuen konto erfolgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde mir die auszüge aber für eine längere vergangenheit anschauen…manche belastungen kommen nur einmal im jahr (versicherungen, beiträge, strom etc.)
du willst ja nicht plötzlich im dunkeln stehen, oder??? *g*
im Prinzip haben meine Vorredner recht. Jedoch kann es Probleme geben, wenn Du einen Kredit laufen hast und mit Deinem Gehaltskonto wechselst. Häufig ist dann der Restkredit sofort fällig.