Werter Anfragender,
Banker sind teilweise recht unverständliche Menschen!!
Also, die Forderung nach der kompletten Schufa kann diverse, völlig unterschiedliche Gründe haben und will versuchen es ein wenig verständlich zu machen.
Zum einen „besteht“ man darauf, den Kunden bzw. Anfragenden haarklein, zumindest wirtschaftlich kennen zu wollen. Es ist teilweise nicht verständlich, ist aber so.
Des Weiteren, vor allem wenn man in einem kleineren Ort wohnt, können Gerüchte dazu führen, das ein Kreditarrangement der Bank ausgeschlagen werden.
Des Weiteren könnte es sein, das es einen wieteren Interessenten für die Immobilie gibt, der ein besseres bzw. finanziell stärkeres Verhältniss zur Bank hat.
ABER: Nehmen wir mal an, Sie sind „z.Zt.“ wirtschaftlich völlig OK. Haben aber, wie oft propagiert, diverse weitere Anfragen bei unterschiedlichen Banken gestellt.
Jede Anfrage wird bei der Schufa zunächst gespeichert und ca 4 Wochen an jeden weiteren Anfragenden -Bank- weiter gegeben.
Diese häufigen Anfragen führen oft dazu, das eine Bank entweder zugeknöpft oder unter weiteren Bedingungen erst bereit ist, ein Arrangement eingehen zu wollen.
ERst recht sieht ein eBank es überhaupt nicht gern, wenn der Kunde oder Anfragende schon mit der eigenen Schufaauskunft auftaucht. Getreu dem Motto: was der will, benötigen wir nicht.
Hinterfragende, kritische und vergleichende Kunden sind nicht gerade die, die die Banken wollen.
Wenn Sie allerdings nichts zu verbergen haben, zumindest wirtschaftlich nicht, dann gönnen Sie dem Kind -der Bank- doch das Räppelchen.
Allerdings würde ich auch konkret nachfragen, warum das so ausführlich sein muss.
Sie werden sich aber wohl mit folgender Begründung abfinden müssen: Das ist Vorstandsbeschluß und wird „grundsätzlich“ in unserem Hause so gehandhabt.
Das würde ich allerdings, wie erwähnt, dann nochmal nachhaken. ABER: auch hier gilt, je mehr Sie versuchen etwas in der Richtung in Erfahrung zu bringen, je skeptischer wird der Banker. Es kööööönnte ja sein, dass da eventuellllll doch noch was sein könnte.
Es scheint aus meiner Sicht aber wohl „nicht“ Ihre Hausbank zu sein oder?
Also, dem Kind das Räppelken und alles wird gut.
Viel Erfolg und bei Rückfragen einfach melden.
Gruß
W. Hölker