Bank will komplette Schufa, normal?

Hi,

Meine Bank will fuer eine Immo finanzierung die komplette schufa von mir. Nicht nur scoring bzw die eigene abfrage der bank bei der schufa, sondern alles was in meiner onlineschufa steht. Ich find das nicht normal und sehr unverschaemt, vor allem da mein gehalt mehr als ausreicht fuer den kredit.
Ueber 2000 netto, 140k kredit und ein scoring von 91%
Habe nie kredite nicht oder verzoegert bezahlt, eigentlich alles top.

Was sagt ihr dazu?

Vielen dank und viele gruesse

Werter Anfragender,

Banker sind teilweise recht unverständliche Menschen!!

Also, die Forderung nach der kompletten Schufa kann diverse, völlig unterschiedliche Gründe haben und will versuchen es ein wenig verständlich zu machen.
Zum einen „besteht“ man darauf, den Kunden bzw. Anfragenden haarklein, zumindest wirtschaftlich kennen zu wollen. Es ist teilweise nicht verständlich, ist aber so.
Des Weiteren, vor allem wenn man in einem kleineren Ort wohnt, können Gerüchte dazu führen, das ein Kreditarrangement der Bank ausgeschlagen werden.

Des Weiteren könnte es sein, das es einen wieteren Interessenten für die Immobilie gibt, der ein besseres bzw. finanziell stärkeres Verhältniss zur Bank hat.
ABER: Nehmen wir mal an, Sie sind „z.Zt.“ wirtschaftlich völlig OK. Haben aber, wie oft propagiert, diverse weitere Anfragen bei unterschiedlichen Banken gestellt.
Jede Anfrage wird bei der Schufa zunächst gespeichert und ca 4 Wochen an jeden weiteren Anfragenden -Bank- weiter gegeben.
Diese häufigen Anfragen führen oft dazu, das eine Bank entweder zugeknöpft oder unter weiteren Bedingungen erst bereit ist, ein Arrangement eingehen zu wollen.
ERst recht sieht ein eBank es überhaupt nicht gern, wenn der Kunde oder Anfragende schon mit der eigenen Schufaauskunft auftaucht. Getreu dem Motto: was der will, benötigen wir nicht.
Hinterfragende, kritische und vergleichende Kunden sind nicht gerade die, die die Banken wollen.
Wenn Sie allerdings nichts zu verbergen haben, zumindest wirtschaftlich nicht, dann gönnen Sie dem Kind -der Bank- doch das Räppelchen.
Allerdings würde ich auch konkret nachfragen, warum das so ausführlich sein muss.
Sie werden sich aber wohl mit folgender Begründung abfinden müssen: Das ist Vorstandsbeschluß und wird „grundsätzlich“ in unserem Hause so gehandhabt.
Das würde ich allerdings, wie erwähnt, dann nochmal nachhaken. ABER: auch hier gilt, je mehr Sie versuchen etwas in der Richtung in Erfahrung zu bringen, je skeptischer wird der Banker. Es kööööönnte ja sein, dass da eventuellllll doch noch was sein könnte.
Es scheint aus meiner Sicht aber wohl „nicht“ Ihre Hausbank zu sein oder?
Also, dem Kind das Räppelken und alles wird gut.
Viel Erfolg und bei Rückfragen einfach melden.
Gruß
W. Hölker

Guten Morgen,

bedeuten 91 % nicht auch das bei bis zu 9 % der Kunden ihre Kredite nicht ordnungsgemäß bedienen? Ganz so dramatisch ist es nicht da kaum ein Kunde 100 % Punkte beim Scoring erreicht. Da genügt es schon, wenn in der Straße einige Bürger nur noch per Vorkasse beliefert werden &gt:wink:.

Selbstverstänlich benötigt der Keditgeber die vollständige Schufa, oder gibt es eine Eintragung die unschön ist?

Zudem: Sollte der Darlehensgeber die Kreditvegabe befürworten, wird er eh eine Schufa ziehen und alles sehen. Da ist es schon sinnvoll im Vorfeld mit offenen Karten zu spielen. Sonst werden beiderseits Aufwendungen vorgenommen und Erwartungen geweckt, die am Ende nicht erfüllt werden können.

Es kommt eben nicht nur auf das Einkommen und den Beleihungsauslauf an, sndern auch um weitere Faktoren, um eine Kreditwürdigkeit beurteilen zun können.

Mit morgendlichen Grüßen

Steffen Etzel
www.Best-Zins.info

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Die Bank hat bereits eine Schufa-Abfrage gemacht, sie steht auch bei mir in der Online-Schufa drin.
Die Bank möchte jetzt im Prinzip alle Daten haben, die die Schufa über mich hat.
Ich hatte auf eine Nachfrage einen Screenshot der Seite gemacht und meine Kontonummern, Kreditbeträge von längst abgelaufenen Krediten und die Banken, bei denen das alles ist ausgegraut. Im Prinzip standen nur noch Laufzeiten und Beginn-Daten der Verträge da und die Art des Kontos (Giro, Kreditkarte, etc.)
Das hat denen nicht gereicht und sie wollen jetzt offenbar auch die Banken bei denen ich ein Konto habe wissen und die Kontonummern. Warum weiss ich bisher nicht (ausser dass sie rausfinden wollen, warum mein Score bei den top Unterlagen, die sie von mir haben (Gehalt, Eigenkapital etc.) so „schlecht“ ist.
Ich finde allerdings nicht, dass es die Bank auch nur irgendwas angeht, wo ich meine Konten habe und wie die Kontonummer ist.

Vielen Dank nochmal für die Antworten

Die Banken bei uns in Deuschland sind so ziemlich alle an die Schufa angeschlossen. Die müssen die Schufa abfragen, ansonsten würden sie gegen die Sorgfaltspflicht, die ihnen von den Rückversicherern auferlegt worden ist, verstoßen. Sie hätten dann keinlerlei Rückversicherung bei Zahlungsausfall. Was man aber selber beachten kann um hier gut auszusehen kann man hier nachlesen: http://www.kredit1a.de/tipps/auskunfteien-vertragspa…