Bank zahlt Kredit nicht mehr aus

Liebe/-r Experte/-in,
Mein Mann ist alleiniger Kreditnehmer vom Hauskauf.Alles ist bei der Bank durch und hat auch schon die Auflassung im Grundbuch und Notar bezahlt.Auszahlungstermin ist der 20 Februar 2010.Unsere Mietswohnung ist gekündigt zum 31.03.2010.Wir haben 1 gemeinsames Kind.(13 Jahre).Nun ist er am 3 Februar gestorben und nun will die Bank das Geld nicht auszahlen.Kann die Bank noch nein sagen,brauche dringend einen Rat.Notar und Amtsgericht sagt nur so einen Fall wie bei uns hatten sie noch nie.

Mein Beileid,

ich kann Ihnen leider dazu nicht die genaue gesetzliche Lage erzählen.
Aber allgemein gilt, dass ein abgeschlossener Vertrag von beiden Seiten eingehalten werden muss. Das bedeutet, dass Sie diesen Vertrag zusammen mit Ihren Sohn erben. Die Bank muss also auch das Geld auszahlen, da dies ein vertraglicher Bestandteil ist. Es sei denn, dass im Kreditvertrag etwas anderes drin steht.
Bei Ihnen ist das problematische, so Kaltherzig wie es auch klingen mag, dass die Bank Angst haben wird ihr Geld wiederzusehen. Somit möchte sie es gleich behalten und gar nicht erst auszahlen.
Ich würde also bei Ihren Fall eher einen Anwalt um Rat fragen.

MFG

Antwort:
Ich unterstelle, dass Ihr verstorbener Mann der Hauptverdiener war. Diese Garantie, dass der Kapitaldienst bezahlt wird (Zinsen und Tilgung) ist entfallen. Die Bank will das Risiko nicht mehr haben, sozusagen „…die wirtschaftliche Situation des Kreditnehmers hat sich verschlechtert…“
Da gibt es nur die Möglichkeit, dass jemand aus der Verwandtschaft hilft, Sie einen Job suchen, der Ihnen ein Einkommen beschert, mit dem Sie leben können und Zins und Tilgung bezahlen können.
Ist das nicht möglich, gehen Sie den Hausverkäufer an und bitten Sie ihn, angesichts der Schicksalslage, den Kaufvertrag zu stornieren.
Vor allem: reden Sie mit dem Vermieter, besprechen Sie die traurige Lage und versuchen Sie, den Mietvertrag aufrecht zu erhalten.
Geht das nicht, suchen Sie sich umgehend eine neue, bezahlbare Wohnung.
Ich weiß, meine Antworten klingen nicht überschäumend gut, aber Sie müssen Realist bleiben und zusehen, dass es weitergeht.

Ich halte Ihnen die Daumen.
Grüsse aus Niederbayern.
Bracco

Nun ist er am 3 Februar gestorben

Zunächst mein herzliches Beileid.

und nun will die Bank das Geld nicht auszahlen.

Was die Bank will, ist uninteressant: Es kommt darauf an, was im Kreditvertrag hinsichtlich des Todesfalles des Kreditnehmers steht. Ansonsten hat auch die Bank Verträge einzuhalten!

Bitte holen Sie umgehend Rat bei einem Rechtsawalt ein!

Ansonsten kann ich noch folgendes anbieten:
Wir verfügen über einige Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. Faxen Sie die Kreditkündigung durch die Bank UND Ihr formloses Einverständnis zur Veröffentlichung dieses Vorganges an unser Firmenfax 0351-6567539, oder senden Sie beides eingescannt an [email protected]. Wir veröffentlichen die Story ohne Nennung Ihres Namens im Internet (z.B. auf www.kerner.de; damit wird das z.B. bei Google News helistet), aber mit Nennung des Banknamens, um öffentlichen Druck auf die Bank auszuüben.
Das ganze geschieht auf Ihr Risiko, d.h. wenn die Bank dann verärgert abblockt haften wir nicht.

Viele Grüße

„Erdbeerzunge“

Liebe Frau Baum,

erst mal wünsche Ich Ihnen mein aufrichtiges Beileid. Ich habe ganz viel Mitgefühl für Sie. Sie können sich jederzeit an mich wenden, auch mit Ihrer Trauer, wenn Ihnen danach ist.

Ich möchte Sie gerne unterstützen.

Ich hatte diesen Fall auch noch nicht. Ich denke, dass die Bank den Kredit nicht auszahlen muss, da der Kreditnehmer nicht mehr da ist.

Ich habe noch einige Fragen damit ich Ihnen den richtigen Rat geben kann.

Ich möchte Sie erstmal nicht mit Informationen überhäufen und Sie verwirren. Wenn Sie mir die Fragen beantworten kann ich gezieltere Antworten geben.

In diesem Fall gebe ich Ihnen meine Telefonnummer. Sie können mich auch gerne anrufen. Tel. 07624/982796

Hat nur Ihr Mann den Kaufvertrag unterschrieben?
Sind Sie berufstätig?
Ist Ihr Einkommen so hoch, dass Sie die Kreditraten tragen können?

Ich werde auf Ihre Antwort schnellstmöglichst antworten.

Alles Gute

Bis bald

Tshora

Hallo,
zunächst mein herzliches Beileid.
Da Dein Mann alleiniger Kreditnehmer war, wird die Bank
zunächst nicht auszahlen. Sprich direkt mit der Bank,
wie weiter verfahren werden soll, was sie benötigt, um
den Kredit ggfs. doch auszuzahlen. Mache auf Deine Lage
aufmerksam und bitte um Unterstützung - sowohl bei der
Bank als auch beim Verkäufer (der ggfs. Fristaufschub
bei der Begleichung des Kaufpreises gibt)
Wenn es eine Lebensversicherung für Deinen Mann gibt,
hilft evtl. ein Hinweis hierauf.

Sobald es Feedbacks von der Bank gibt, kannst Du gerne
nochmal auf mich zukommen.

akrz

Hallo Frau Baum,
…ich muss zugestehen, einen solchen Fall hatte auch ich in meinen 33 Jahren Kreditpraxis noch nicht. Aber irgendwann muss immer das erste Mal sein.
Zunächst, herzliches Beileid für Sie.

Ich bin kein Rechtsanwalt und darf deshalb hier auch keine Rechtsberatung machen - das nur vorab.

Aus meiner Sicht stellt sich der Vorgang aber wie folgt dar:
Der Darlehensvertrag scheint offenbar rechtsgültig geworden zu sein, zumindest dann, wenn beide - also Bank und Darlehensnehmer unterschrieben haben.

Wenn ein Kunde verstirbt, tritt an seine Stelle die in einem Testament begünstigten Erben oder wenn es kein Testament gibt, dann tritt die gesetzliche Erbfolge ein - wer auch immer das ist.

Jede Bank hat in ihrem „Kleingedruckten“ Formulierungen die in etwas heißen…sollte der Bank während der Darlehenslaufzeit bekannt werden, dass…sich die finanzielle Situation des Kunden verschlechtert hat…dann hätte die Banke ein außerordentliches Kündigungsrecht… Ob Ihr Fall darunter fällt ist aus meiner Sicht fraglich, weil Sie ja vermutlich noch gar keine Rate bezahlt haben und deshalb ja auch noch nicht in Verzug gekommen sind.

Da der Vertrag aus meiner Sicht rechtsgültig geworden ist, empfehle ich Ihnen, zu einem guten Anwalt mit Fachrichtung „Bankenrecht“ zu gehen. Ich bin mir sicher, wenn der Anwalt der Bank einen Brief schreibt und gleichzeitig darauf hinweist, welche Schadenersatzansprüche auf die Bank zukommen können, dass Sie bzw. die Erben da sehr gute Karten haben werden…

Das einzige was eine Bank üblicherweise will, ist, dass ein Vertrag „bedient“ wird - sprich erfüllt wird. Ich vermute mal, dass Ihre Bank Angst hat, dass die Erben den Kredit nicht bedienen - sprich bezahlen können. Ich kenne die finanzielle Situation der Erben nicht. Vermutlich wird auch noch kein Erbschein vorhanden sein. Aber vielleicht hilft auch schon, wenn Sie der Bank z.B. eine wohl fällig werdende Versicherung nachweisen können, die belegt, dass entweder eine Abschlagszahlung oder eine Rente XY fällig wird…

Nicht ganz einfach die Situation.
Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute.
JK

Hallo Gabriele,

das tut mir wirklich leid was euch geschehen ist.
Inwiefern die Bank auszahlen muß kann ich dir
leider nicht sagen, ich denke das kann dir nur ein guter Anwalt erklären. Vielleicht findest du hier einen bei wer-weiß-was.
Sollten Risikolebensversicherungen oder ähnliches deines Mannes bestehen, dann könnten dir diese eine finanzielle Stütze bieten. Du solltest die Versicherungen umgehend kontaktieren, manchmal dauert die Abwicklung realtiv lange.
Ich wünsche euch viel Kraft in dieser schweren Zeit…

Grüße aus Würzburg

Alex

hallo,
sorry, hab die anfrage komplett übersehen. tut mir leid.
hoffe das hat sich mittlerweile geklärt alles??
alles gute!

grüße
sandra