Bankausbildung richtig?! ( Verkaufsdruck)

Guten Tag,

ich schildere kurz meine Situation, ich mache dieses Jahr meine Mittlere Reife und habe einen Ausbildungsplatz bei einer Bank. Durch mehrere Praktikas bei Banken habe ich gemerkt, das ich diesen Beruf einmal ausüben will und war unbeschreiblich glücklich als ich schon im März diesen Jahres eine Zusage bekam. Nun, ich interessiere mich sehr über Wirtschaftlich Themen usw. und bin eigentlich überglücklich mit meiner Wahl. Mein Problem ist nur das ich wirklich sehr vieles über den Verkaufsdruck und andere Schattenseiten gelesen haben, welche mich etwas verunsichern, ob ich die richtige Entschiedung getroffen habe. Natürlich ist mir klar das man heutzutage viel verkaufen muss und ich mir vorstellen kann einmal gut verkaufen zu können. Aber was ist wenn nicht? Wenn ich zu schwach für den Verkaufsdruck bin? Habe ich mir dann meine Zukunft zerstört weil ich die falsche Branche gewählt habe? Meinen sie es gibt Anzeichen an denen ich merke das diese Wahl für mich vllt. doch nicht die Richtige ist und ich mich woanders bewerben sollte?

Im vorraus vielen Dank.

Marie

Hi,

Druck in welcher Form auch immer dürfte dir fast überall im Berufsleben begegnen. Ob die heutigen „Verkaufs“-Vorgaben nach Ende deiner Ausbildung noch Bestand haben, wird sich zeigen. Eine Bankausbildung eröffnet im übrigen mehr Möglichkeiten als „Berater“ zu sein, es gibt auch noch andere Abteilungen. Und wie so oft im Leben ist der spätere Weg ein anderer als der ursprüngich geplante. Vielleicht verschlägt es dich danach in eine ganz andere Branche, ohne daß aber die Ausbildung Zeitverschwendung gewesen wäre.

Wenn du glaubst, die Bankausbildung ist (erstmal) das richtige für dich, dann mach sie.

Gruß
Nils

Hallo Marie,
kein Grund, dich verunsichern zu lassen. Glückwunsch dazu, dass du weißt was du willst!!! Verkaufsdruck kann nur in Abteilungen entstehen in denen was verkauft werden muss. Aber die Bank bietet intern soviele Zweige, du kannst ja nach der ausbildung in einer Abteilung arbeiten wo nix verkauft werden muss z. B. im Außenhandel.
Die Ausbildung ist Klasse. Du triffst tolle Mit-Azubis. Es ist ein Beruf der dir im Leben alle Türen offen halten wird. Ich selbst habe meinen Bankkaufmann auf Abendschule bei der IHK gemacht.Gottseidank. Danach bin ich nach London zu einer deutschen Bank und hatte eine tolle Zeit. Es bieten sich dir so viel tolle Wege an mit dieser Ausbildung. Solltest du auch mal später einen Job für ein paar Stunden machen wollen, wird man dich mit einer Bankausbildung mit Handkuss nehmen. Du musst es tun. Hör nicht auf Negativ-Info. Ich wünsch dir viel Glück. LG whoknowswhat