Bankdaten veröffentlicht

Bei einem Internetshop sind in meinen Nutzerdaten meine Bankdaten in Klartext hinterlegt. Nach mehrmaliger Bitte diese Daten zu verbergen, wurde mir jetzt mein Zugang gesperrt. Da ich den Shop noch nutzen wollte (ist günstig) meine Frage: was tun?

einen Programmierer bezahlen, der dem Shopbetreiber den Shop so umprogrammiert, das die Bankdaten verborgen werden ?
Sorry, aber das ist nichts, was der Shopbetreiber mal eben ändern kann. Du hättest natürlich darum bitten können, das deine Bankdaten GELÖSCHT werden und dann in Zukunft halt per Vorkasse bezahlen. Wenn der Shopbetreiber dich aber schon gesperrt hat, dann hast du vermutlich entweder genervt oder du warst unhöflich. Von daher, und jetzt kommt der ernstgemeinte Teil, wenn du weiter bei ihm Einkaufen willst, könntest du dich vielleicht bei Ihm entschuldigen.

Das ist meine Meinung (nein ich werde nicht darüber diskutieren).

Also ich würde dir dringend raten dort anzurufen und darauf zu bestehen, dass deine Daten geändert werden. Ansonsten ist es der Shop nicht wert, dich als Kunde zu haben. Da nutzen auch gute Preise nicht, wenn die dermaßen unseriös agieren.

Hallo anrai1,

kein Shopbetreiber ist verpflichtet, jemanden als Kunden nehmen zu „müssen“. Jeder darf sich seine Kunden aussuchen. Vermutlich aber ist die Sperrung erfolgt, weil dies der einzige Weg war möglicherweise, um die Bankdaten zu verbergen.

Vielleicht nochmal höflich anfragen oder neu anmelden mit Namen von Mutti, Papi, Bruder, Schwester Freund oder Freundin…natürlich mit deren Einverständnis.

Liebe Grüsse

sunnyhexe

Ich würde mir dann doch lieber nach einem neuen Shop umsehen! Das geht doch nicht Deine Daten Frei ins Netz zu stellen!
Machen kannst jedenfalls nichts wenn der nicht will dann würde ich an Deiner Stelle auch nicht wollen:smile:

Hallo,

verstehe ich Sie richtig,dass Sie einen Onlineshop betreiben und dort Ihre Bankdaten oofen ersichtlich sind für jeden der den Shop besucht ?

MFG
Dirk Beier

Hallo Herr Beier,

nein, ich bin nicht der Betreiber, sondern ein Kunde. Ich dachte bisher, ich hätte ein Recht auf meine sensiblen Daten. Es gibt keinen Grund, sie dort anzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen
A

Guten Tag,

also dann ist der Onlineshop unseriös. Als Shopbetreiber darf man keine persönlichen Daten des Kunden irgendwo veröffentlichen. Diese persönlichen Kundendaten sind strengstens diskret zu behandeln.
An Ihrer Stelle würde ich den Shopbetreiber nochmals daraufhinweisen und ggf. eine Anzeige zu machen, da der Shopbetreiber den Datenschutz offenbar nicht ernst genug nimmt!

MFG
Dirk Beier

1 „Gefällt mir“

Hallo Herr Beier,

wo zeigt man so was denn an?

MFG
A

Also soviel ich weiss macht man Anzeigen grundsätzlich bei der Polizei egal worum es geht.
Um welchen Onlineshop handelt es sich eigentlich, mich würde das echt mal interessieren wer so mit seinen Kunden umgeht.

MFG
Dirk Beier

Hallo Herr Beier,

den Namen möchte ich nicht verraten. Nur so viel: es ist ein lokaler Lieferant für Mittagessen, insofern wird es euch nicht betreffen.

MFG
A

Hallo,

okay . Also ich würde Ihnen raten, zunächst ein Anschreiben mit Einschreiben zu versenden und den Shopbetreiber darufhinweisen, dass er sich nicht an die Datenschutzrichtlinien hält. Sollte er dann immer noch nicht Ihre Daten entfernt haben, würd eich Anzeige erstatten!

MFG
Dirk Beier

Hallo,

ich hatte ihm eine E-mail geschrieben, dass, wenn er meine Daten nicht entfernt, ich mir weitere Schritte überlegen werde. Daraufhin hat er mich angerufen und gesagt, dass er meinen Account gesperrt hat und ich mir nun Schritte überlegen kann. Ich war ziemlich perplex über diese überraschende Reaktion und habe dann die Frage hier eingestellt, was man denn machen könnte.

VG
A

Hallo,

also da haben Sie aber einen echt seltsamen Onlineanbieter erwischt. Können Sie denn da jetzt noch nachweisen, dass der Betreiber diese Fehler in Sachen Datenschutz begangen hat? Werden Ihre Daten immer noch öffentlich gezeigt trotz dass er Ihren Zugang gesperrt hat?

Hallo,

öffentlich waren die Daten nicht zu sehen. Nur wenn ich eingeloggt war und meine Nutzerdaten angesehen habe. Aber sie waren ja dort nicht notwendig, bzw. könnten man ein paar Stellen durch x ersetzen.
Mich interessiert nun, gibt es wirklich ein Datenschutzgesetz, was mich da unterstützen würde? Oder kann der Händler entscheiden, was er veröffentlicht?

VG
A