Hallo,
meine Frage bezieht sich auf Bankeinzug von aussereuropäischen Bankkonten.
Der Hintergrund ist der, dass ich arbeitstechnisch Europa verlassen werde (zeitlich begrenzt), aber meine ganzen privaten Spar- und Rentversicherung gerne weiter bedienen möchte.
Daher nun die Frage ob Versicherungen auch von ausländischen Konten abbuchen können. Am besten ohne Gebühren
Zu deiner Frage möchte ich dir einen wichtigen Hinweis geben.
Meistens entstehen Probleme und zudem hohe Kosten, wenn man Geldtransfers direkt von einem ausländischen Konto durchführt. Theoretisch ist das zwar (nach den Schilderungen der deutschen Banken) „kein Problem“, aber ich empfehle dir einen anderen Weg.
Du hast mir nicht geschrieben, ob du als „Expatriate“ eines deutschen Unternehmens für einen Auslandseinsatz ins Ausland entsandt wirst. Sollte das so sein, wirst du nach deutschem Recht weiterhin in Deutschland steuerpflichtig bleiben. Bei über 180 Tagen Abwesenheit im Jahr kannst du die Vergünstigungen des entsprechenden DBA/Doppelbesteuerungsabkommens in Anspruch nehmen. Dann bleiben deine Bezüge in Deutschland steuerfrei.
Bis du jedoch für die Dauer des Auslandseinsatzes bei einem ausländischen Arbeitgeber im Gastland angestellt, musst du nach den dortigen Landesgesetzen handeln.
Dies gilt sowohl für die einkommenssteuerrechtliche Behandlung deiner Bezüge als auch für Geldtransfers ins Heimatland. In manchen Ländern ist das nicht so einfach!
Eine Möglichkeit besteht in der Nutzung von Online-Banking, wobei du dein deutsches Konto nur jeweils rechtzeitig „auffüllen“ müsstest. Dann erhalten deine Vertragspartner wie zuvor regelmäßig ihre Beiträge von deinem bestehenden Konto.
Wenn dies aus irgend einem Grunde nicht möglich oder erwünscht ist, kannst du auch einen Anwalt in Deutschland mit einem Moratorium beauftragen. Der Anwalt richtet für die Dauer deiner Abwesenheit ein Notaranderkonto ein und überweist in deinem Auftrage die Versicherungsbeiträge etc.
Da du in deiner Anfrage auch über „Rentenversicherung“ sprichst, vermute ich, dass noch nicht alle Aspekte deines zukünftigen Status geklärt sind. Bist du sicher, dass du dich ausreichend informiert hast?
Für Rückfragen kannst du mich gern anschreiben.
Gruß aus Hamburg
Steve-HH
mailto: [email protected]
Hallo,
da kenn ich mich leider nicht aus. Ich hab mein Konto so gelassen und genuegend Geld drauf gelassen, damit alles weiter laeuft und ab und zu, wenn ich auf Besuch komme Zahl ich noch was ein.
Das war die Beste Loesung bin aber auch selber auf der Suche nach alternativen:smile:
Mehr weiss ich leider auch nicht.
mfg
lisl27
Hallo,
wg. Bankeinzug von ausländischen Konten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, außer dass innerhalb der EU sowas eher funktioniert.
Wir haben unser (kostenloses) Girokonto in Deutschland behalten und regeln die Dinge in Deutschland via Online- bzw. Telefonbanking.
Grüße,
Maggie
Ohne Gebühren geht das nicht
Gruß
Karo
Ich denke ohne Gebühren wird es nicht gehen…und die wiederum sind je nach Geldinstitut sehr hoch