Welche Vor- und Nachteile hat es, Geld im Ausland anzulegen?
Welche Länder bieten sich da an ?
Wer hat enstrpechende Erfahrungen sammeln können?
Wer kann Tipps geben?
Wohnort BRD
Konto im Ausland
natürlich auch Konten in der BRD
Wer hat enstrpechende Erfahrungen sammeln können?
Wer kann Tipps geben?
Wohnort BRD
Konto im Ausland
natürlich auch Konten in der BRD
Ich zitiere Dich:
„Ach im übrigen, hast du schon mal mit der Elite der Berater zu tun gehabt? Die sind wirklich ihr Geld wert- aber glaube nicht, dass die nur einen Euro auf dem Konto einer inländischen Bank anlegen. Weisst du wo man richtig Geld macht? Bestimmt nicht !!!“
Ich dachte, DU kennst Dich da aus. Die „Elite“ findest Du hier aber nicht 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Boris,
nicht böse sein, aber wenn du nichts zu sagen hast, dann halte doch einfach den Mund.
Sicherlcih gibt es hier auch einen Gedankenaustausch ohne Dich.
Also sei schön lieb und schreibe nicht über Dinge, von denen du anscheindend nichts verstehst.
Lerne auch, nicht aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren, dass disqualifiziert dich nur noch weiter.
Also schönen Tag noch
Hi superman,
nicht böse sein, aber wenn du nichts zu sagen hast, dann halte
doch einfach den Mund.
Sicherlcih gibt es hier auch einen Gedankenaustausch ohne
Dich.
ich glaube, wenn Boris hier nichts mehr schreiben würde, dann würde einfach irgend etwas fehlen.
Auf Deine Sprüche können ganz bestimmt alle Forumteilnehmer verzichten.
Also sei schön lieb und schreibe nicht über Dinge, von denen
du anscheindend nichts verstehst.
Ganz schön großkotzig!!!
Lerne auch, nicht aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren,
dass disqualifiziert dich nur noch weiter.
Da hatte Boris aber vollkommen recht.
Gruß
Ralf
Welche Länder bieten sich da an ?Wer hat enstrpechende Erfahrungen sammeln können?
Wer kann Tipps geben?Wohnort BRD
Konto im Ausland
natürlich auch Konten in der BRDIch zitiere Dich:
„Ach im übrigen, hast du schon mal mit der Elite der Berater
zu tun gehabt? Die sind wirklich ihr Geld wert- aber glaube
nicht, dass die nur einen Euro auf dem Konto einer
inländischen Bank anlegen. Weisst du wo man richtig Geld
macht? Bestimmt nicht !!!“Ich dachte, DU kennst Dich da aus. Die „Elite“ findest Du hier
aber nicht
Wenn Du so ein Experte bist, solltest Du auch wissen, daß man für ernsthafte Hinweise ein paar Informationen braucht, bspw. Laufzeit, Verfügbarkeit, Risikobereitschaft usw.
Gruß,
Christian
Ich vermute da etwas anderes: Supermann denkt da eher an Finanzschlupflöcher durch die Unterschiedlichen Rahmenbedingungen im Ausland.
4 Punkte möchte ich daher hier zum Besten geben:
- das Bankgeheimnis gibt es in Deutschland nicht mehr - laut
der „Wirtschaftswoche“ Ausgabe: …
Es gab in Deutschland noch nie ein gesetzliches Bankgeheimnis. Überraschung!
Gruß,
Christian
So gesehen (der Staatsanwalt kann/konnnte das Bankgeheimnis durchbrechen bei einer Beweislast) ist das auch richtig.
Bei dem Punkt meinte ich eher die Einsichtsnahmemöglichkeit des Finanzamtes.
Ein simples Beispiel:
Kontoeröffnung in Belgien bei einer Bank, die es auch in Deutschland gibt-
4 % Zinsen für 6 Monate kein Steuerabzug-
Überweisungen ganz einfach möglich- kostenfrei, da es sich um ein Institut handelt- außerdem unter 12.000,-- Euro und schon füpllt sich das Konto-
Problem in Belgien:
Sprache englisch oder flämisch
Onlinebanking in Bezug auf Depotverwaltung leider nicht ausgeprägt- geht nichtso einfach mit einem Klick wie hier in Deutschland-
Belgien ist eines der Länder, die bei der ab 2005 anstehenden Meldung von Auslandskonten nicht mitspielen- d.h. es wird zwar einen Quellensteuerabzug geben, der Kontoinhaber bleibt aber anonym-
in Österreich soll es ähnlich sein, da habe ich aber keine Erfahrungen- vielleicht kann da jemand etwas beitragen ( bitte nicht Boris, halte dich einfach zurück ) DANKE
Bankgeheimnis - neue FAQ
So gesehen (der Staatsanwalt kann/konnnte das Bankgeheimnis
durchbrechen bei einer Beweislast) ist das auch richtig.
Bei dem Punkt meinte ich eher die Einsichtsnahmemöglichkeit
des Finanzamtes.
Dann mal im Klartext: Es gibt in Deutschland kein gesetzliches Bankgeheimnis. Das einzige was es in der Hinsicht gibt, ist eine Formulierung in der Abgabenordnung, die schwammiger kaum sein sollte:
§ 30a
(1) Bei der Ermittlung des Sachverhalts (§ 88) haben die Finanzbehörden auf das Vertrauensverhältnis zwischen den Kreditinstituten und deren Kunden besonders Rücksicht zu nehmen.
(…) http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/ao_1977/__30…
Was es hingegen gibt, ist ein vertraglich zwischen Kunde und Bank vereinbartes Bankgeheimnis (Ziffer 2 Nr. 1 AGB), was aber naturgemäß keine Bindung für Dritte besitzt. Im konkreten Verdachtsfall können Steuerfahnung, Staatsanwaltschaft und mit entsprechenden Befugnissen ausgestattete Behören Einsichtnahme in Unterlagen und EDV-Systeme verlangen bzw. diese beschlagnahmen.
Gruß,
Christian
hallo supermann,
könntest du vielleicht etwas genauer schildern, was deine beweggründe sind, ein konto im ausland zu halten?
ich arbeite seit acht jahren bei einer bank in luxemburg; das land, was leider am meisten genannt wird, wenn es um steueroasen geht…
eines musst du vielleicht wissen: zinserträge sind immer steuerpflichtig, egal in welchem land sie anfallen! der einzige unterschied ist, dass die erträge in luxemburg nicht automatisch der zinsabschlagssteuer unterliegen. die meldung über die höhe musst du vornehmen. und ob du das machst, kann ich als berater schlecht nachkontrollieren bzw. dich dazu zwingen…
manche meiner kunden haben aus diesem grund ihr konto bei mir. die meisten jedoch aus ganz anderen gründen. es gibt hier in luxemburg deutlich sinnvollere möglichkeiten, sein geld anzulegen. die banken in deutschland sind (sorry an alle banker in D) zu subjektiv. sie versuchen primär, ihre eigenen produkte zu verkaufen.
Das sollte für dich der hauptgrund sein, warum du ein konto im ausland haben willst.
grüsse aus dem grossherzogtum,
jürgen
Hallo Jürgen,
das hört sich interessant an- kannst du mir mal mehr über deine Bank erzählen, vielleicht über interessante Anlagemöglichkeiten und Abwicklungsmöglichkeiten.
Vielleicht auch direkt an meine email Adresse.
Danke.
[email protected]
Christian, ich muß Dir Recht geben - Asche auf mein Haupt.
In meiner Bankerausbildung wurde immer wieder das Bankgeheimnis in Deutschland erwähnt und war auch mehrmals im Grill auch niedergeschrieben. Es wurde auch eine Liste gemacht, wann das Geheimnis durchbrochen wird, z.B. bei Erben, Depots usw… Die Arbeit hätte man sich sparen können, man brauchte nur die sehr wenigen Dinge zu nennen wo noch etwas Anonymität in deutschen Banken zu finden ist:
Der richtige Fall, von da man von einer Auskunfstpflicht der Banken sprechen kann, ist - ich zitiere:
"Die Auskunftspflicht der Banken geht soweit, daß Banken gegenüber der Steuerfahndung Auskunft geben müssen, auch wenn kein konkreter Verdacht gegen einen bestimmten Steuerpflichtigen besteht. So hat der Bundesfinanzhof entschieden und darauf hingewiesen, daß die Kreditinstitute sogar auf eine Sammelauskunfts-Ersuchen hin verpflichtet sind, Auskünfte zu erteilen (BFH vom 24.03.1987 BStBl. 2 Seite 484).
Ein Gedanke inwieweit ein Bankgeheimnis im Ausland interessant ist, hängt von folgenden Aspekten ab:
Inwieweit ein Bankgeheimnis für den Anleger relvant ist, bzw. wie eingeschränkt oder bedingt ein Bankgeheimnis ist, wird unterschiedlich gehandhabt.
Könnte einiges schreiben, bin aber zu müde z.a. bin ich seit 3 Jahren leider nicht auf dem neusten Stand, hierfür sind aber folgende Länder in Erwähnung zu ziehen:
Europa:
Andora
Büsingen
Campione
Gibraltar
Isle of Man
Kanal-Inseln (Jersey, Guernsey, Aldernes, Great Sark usw.)
Kleinwalsertal und Jungholz
Lichtenstein
Luxemburg
Monaco
Österreich
Schweiz
Osteuropäische Länder
Karibik:
Bahamas
Cayman-Inseln
Pazifik:
Bermuda