vor einigen Jahren war es eine gute Idee, sich Bundesschatzbriefe zu kaufen und sie bei der Bundesschatzverwaltung zu hinterlegen. Das sollte, laut „Spiegel“, recht gute Zinsen erbringen. Ist das heute immer noch so? Wie hoch ist der gezahlte Zinssatz? Wie lang ist die minimale Anlagedauer?
Wieviel betragen heute die Zinssaetze fuer angelegtes Guthaben bei deutschen Banken? Wie lang ist auch hier die minimale Anlagedauer?
Wieviel betragen heute die Zinssaetze fuer angelegtes Guthaben
bei deutschen Banken? Wie lang ist auch hier die minimale
Anlagedauer?
0-5%, 1 Tag.
Was hälst Du davon, wenn Du etwas genauer sagen würdest, was Du genau suchst? Willst Du Deinen Jahresbonus für die Rente aufheben oder Deine Überstundenzulagen monatlich für den nächsten Urlaub ansparen? Oder vielleicht nur das Geld von Deinen Gigs bis zur nächsten Trommel anlegen?
ich habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: Wenn Du Dich nicht darüber äußerst, was Deine Vorstellungen und Ziele bei der Geldanlage sind, wird Dir niemand helfen können.
Rendite, Verfügbarkeit/Anlagedauer und Anlagesicherheit bilden die Eckpunkte eines Dreiecks, innerhalb dessen sich die vielen Anlagemöglichkeiten befinden. Bestimmte Vorgaben von Seiten des Anlegers sind unabdingbar, um vernüftige Vorschläge zu machen.
vielen Dank für Deine Antwort. Es geht um die einjährige
Anlage eines Betrages von ca. 10.000 Euro.
bei einer derarti kurzen Laufzeit unterstelle ich mal, daß der Sicherheitsaspekt im Vordergrund steht.
Einfache Möglichkeiten wären dann z.B. ein Festgeld (ca. 3,5-7%) oder Finanzierungsschätze des Bundes (ca. 3,1%). Was außerdem in Frage käme, wäre ein Geldmarktfonds, wobei dabei die Rendite nicht vorgegeben ist.
Mit ein bißchen Frickelei könnte man allerdings auch eine bereits laufende Anleihe suchen, deren Endfälligkeit in einem Jahr wäre.