Hallo,
mal am Rande: wie ist den das Verhältnis BankKunde in den USA ?
Meine mangelhaften Kenntnisse: Kredite sind schwer zu bekommen, dafür Kreidtkarten und entsprechenden Verfügungrahmen umso schneller. lastschriftverfahren ist kaum bekannt. Soweit richtig ?
Es gibt da ja sehr viele Banken, gibt es auch so übergeordnete Instanzen wie hier die Landesbanken ? Wie lange dauert eine Inlandsüberweisgung ?
Nur so gefragt, rein aus Interesse.
Gruss
Andreas
Hallo,
dito,
mal am Rande: wie ist den das Verhältnis BankKunde in
den USA ?
mal mehr, mal weniger gut, wie in D auch
Meine mangelhaften Kenntnisse: Kredite sind schwer zu
bekommen, dafür Kreidtkarten und entsprechenden
Verfügungrahmen umso schneller. lastschriftverfahren ist kaum
bekannt. Soweit richtig ?
Jain. Mit Krediten in USA kenne ich mich nicht aus, allerdings sind die banken in D nicht gerade fuer ihre Risikofreude bekannt. Lastschrift ist selten, soll aber angeblich im Kommen sein (ich hab nix davon gemerkt). Kreditkarten sind so einfach nicht zu bekommen, dafuer bedarf es einer credit history, im grossen Unterschied zu D. Hier ist man kreditwuerdig, es sei denn, man hat einen Schufa-Eintrag. Dort ist man nicht kreditwuerdig, es sei denn, man hatte schon mal midestens einen Kredit und hat den auch puenktlich bedient. In der Uebersetzung heisst das, dass es fuer Auslaender fast unmoeglich ist, eine richtige credit card zu bekommen, weswegen oftmals die Arbeitgeber Garantien abgeben. Ansonsten gibt es nur secure cards, bei denen man einen bestimmten Betrag an das Karteninstitut einzahlt und dann auch nur Kredit in Hoehe dieses Betrags bekommt oder man erhaelt eine debit card, bei der das Geld direkt vom Girokonto abgezogen wird.
Es gibt da ja sehr viele Banken, gibt es auch so übergeordnete
Instanzen wie hier die Landesbanken ? Wie lange dauert eine
Inlandsüberweisgung ?
Ala, viele Banken gibt es auch in D oder sonstwo. Uebergeordnet ist, glaube ich, die Fed(eral Reserve), aehnliches duerfte es auch auf Laenderebene geben + diverse Aufsichtsgremien und Versicherungen wie FDIC etc.
Inlandsueberweisung in dem Sinne gibt es nicht, das geht per Scheck oder credit bzw. debit card. Im Endeffekt kein Spass, wir haben Monat fuer Monat bestimmt 15 Schecks nur fuer regelmaessige Zahlungen wie Miete etc. weggeschickt und ich kann mich erinnern dass das ziemlich genervt hat.
jo.
Gruss
Ralph
Hallo,
mal am Rande: wie ist den das Verhältnis BankKunde in
den USA ?
doofe Frage.
Meine mangelhaften Kenntnisse: Kredite sind schwer zu
bekommen, dafür Kreidtkarten und entsprechenden
Verfügungrahmen umso schneller. lastschriftverfahren ist kaum
bekannt. Soweit richtig ?
Das galt noch vor zehn Jahren. Inzwischen ist direct payment relativ weit verbreitet. http://www.electronicpayments.org/ --> 54 der Haushalte nutzen direct payment.
Es gibt da ja sehr viele Banken, gibt es auch so übergeordnete
Instanzen wie hier die Landesbanken ?
Die Landesbanken sind keine übergeordneten Instanzen, sondern waren ursprünglich Banken mit vornehmlich staatlichen Aufträgen, wozu insbesondere Wirtschaftsförderung u.ä. gehörte. Außerdem waren sie zentrale Institute für die Sparkassen des jeweiligen Bundeslandes, die für die Sparkassen Verrechnungsstelle im Zahlungsverkehr waren sowie Geschäfte abwickelten, die die Sparkassen aus verschiedenen Gründen nicht abwickeln konnten oder wollten. Ähnliches gilt für genossenschaftlichen Zentralbanken nur daß diese die Aufgaben für die genossenschaftliche Banken ausübten. Alle anderen Kreditinstitute in Deutschland haben keine übergeordneten Instanzen (wobei ich auch bei den Landesbanken und genossenschaftlichen Zentralbanken nicht von übergeordneten Instanzen sprechen würde: die Einflußnahme findet eher von unten nach oben statt).
In den USA sind derartige Strukturen m.W. unbekannt. In beiden Ländern gibt es darüber hinaus eine Zentralbank bzw. ein Zentralbanksystem, u.a. für aufsichtsrechtliche Funktionen sowie Zahlungsverkehrsabwicklung.
Gruß,
Christian