Wir müssen im Rahmen unsers Wirtschaftsunterrichtes eine Arbeit schreiben, und zwar dreht es sich darum, wie Banken heute Jugendliche anzuwerben versuchen, d.h. sie dazu bringen, ein Konto bei der betreffenden Bank einzurichten. Natürlich kann man das selber auch sehen, wenn man sich etwas achtet. Trotzdem wäre ich froh, noch einige Anregungen zu diesem Thema zu erhalten, gerade auch vielleicht mit konkreten Beispielen.
Ich bin sehr dankbar für alles, was dieses Thema mitbetrifft.
Wir müssen im Rahmen unsers
Wirtschaftsunterrichtes eine Arbeit
schreiben, und zwar dreht es sich darum,
wie Banken heute Jugendliche anzuwerben
versuchen, d.h. sie dazu bringen, ein
Konto bei der betreffenden Bank
einzurichten. Natürlich kann man das
selber auch sehen, wenn man sich etwas
achtet. Trotzdem wäre ich froh, noch
einige Anregungen zu diesem Thema zu
erhalten, gerade auch vielleicht mit
konkreten Beispielen.
Hi Samuel,
die Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern versuchen es mit dem Programm „Fit for Finance“, Infos dazu gibt es unter www.vr-net.de oder beim Bayerischen Genossenschaftsverband, Türkenstr. 33 in München, Tel.: ++49/(0)89/2134-0. Versuch’ einfach Frau Hopp ans Telefon zu kriegen, sie hat die Aktion mitentwickelt.
Viele Grüße
Clemens
Ich bin sehr dankbar für alles, was
dieses Thema mitbetrifft.
Die meisten Banken wenden die selbe Strategie an d.h. kostenlose Konten für Jugendliche (Schüler, Stundenten, Auszubildende …) inkl. Service Leistungen z.B. Homebanking, Telefonbanking kostenlose EC-Karte oder Kreditkarte.
Bei jeder Bank heist das Konto für junge Leute anders.
Man versucht auch schon die Kundenbingung für kleine Kunden (Kinder) herzustellen z.B. Knax Club s. www.Sparkasse.de
Danke… noch mehr?
Vielen Dank für diese Infos. Könnte mir vielleicht jemand noch die Gründe dafür nennen, wieso Banken gerade an jungen „Anlegern“ interessiert sind (natürlich habe ich ja eine Ahnung, aber vielleicht ist ja was neues dabei). Wenn Zeit und Lust vorhanden, wäre ich für DETAILS sehr dankbar.
Traditionell ist es bisher so, daß die Bankverbindung eher selten gewechselt wird, wegen dem ganzen Papierkrieg etc. Also versprechen sich die Geldhäuser, daß eine frühe Kundenbindung erreicht werden kann. Die für die Geldhäuser unrentablen Kunden (Jugendliche, Kinder) (ist halt mal so), werden später ja mal arbeiten und interessante Kundschaft (life-cycle-modell). Ob diese Kundenbindungen wirklich noch so stabil sind heutzutage kann natürlich angezweifelt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]