Guten Tag,
ich interessiere mich für ein Girokonto (evtl auch ein Geschäftskonto) bei einer Bank mit ethisch-ökologischen Interessen.
Bei der Recherche im Internet bin ich nur auf drei Banken gestoßen, doch mir fehlt ein fundierter Vergleich der Institutionen, und vielleicht doch noch die ein oder andere Alternative.
Hier die drei, die ich gefunden habe:
* UmweltBank
…hat soweit ich sehe aber kein Girokonto.
* Ethikbank
…darüber finde ich keine Empfehlungen. Und was bedeutet ‚Zweigniederlassung der Volksbank‘ (Quelle: Wikipedia)? Ist das eine Volksbank-Niederlassung, nur mit anderem Namen?
* GLS Gemeinschaftsbank
…mein derzeitiger Favorit, weil ich darüber auch Tipps und Empfehlungen gefunden habe.
Mag mir jemand etwas dazu sagen, ergänzen, korrigieren, meine Liste erweitern oder sonst eine Meinung nennen? Ich würde mich freuen!
Vielen Dank für Antworten.
A.
Hallo,
Bei Wikipedia stehen noch ein paar: http://de.wikipedia.org/wiki/Ethisches_Investment. Der Artikel bietet auch noch nützliche Links.
Dort fehlt mir noch die ekk, quasi das evangelische Gegenstück zur Pax-Bank/Liga-Bank.
Leichte Unterschiede gibt es wohl noch bei der Verwendung der eigenen Gewinne der Bank. Bei der Umweltbank (als AG) aber z.B. an die Aktionäre ausgeschüttet oder bei der EthikBank sicher (müste man im Detail) recherchieren) an die Muttergesellschaft (die Volksbank Eisenberg) abgeführt. Andere verwenden wesentliche Teile um sie auch wieder nach ihren Grundsätzen zu verwenden.
Cu Rene
Hi,
zwar keine Antwort sonder ne Frage, aber mich würde schon interessieren was einem bei nem Girokonto zu solchen Überlegungen bewegt.
Bei ner Anlage kann ich ja noch verstehn das man ausschließen will das dadurch nen Staudamm in China die ganze Gegend versaut(obwohl wenn ich Recht überlege würds mich bei ner vernüftigen Rendite doch nicht interessieren), aber bei nem Girokonto is das doch eigentlich schnuppe und nur Fassade.
MFG
Marcel
Sie hat ja auch von einem eventuellen Geschäftskonto gesprochen. Bei einigen Kundengruppen kann es durchaus vorteilhaft sein ein solches Referenzkonto zu haben.
Bei ner Anlage kann ich ja noch verstehn das man ausschließen
will das dadurch nen Staudamm in China die ganze Gegend
versaut(obwohl wenn ich Recht überlege würds mich bei ner
vernüftigen Rendite doch nicht interessieren),
Tja, es denken halt nicht alle nur ertragsorientiert und vertreten auch noch andere Werte in ihrem Leben.
Hallo,
zwar keine Antwort sonder ne Frage, aber mich würde schon
interessieren was einem bei nem Girokonto zu solchen
Überlegungen bewegt.
Die Bank arbeitet ja auch mit dem Geld, das auf dem Girokonto liegt. Manche wollen damit vielleicht keinen Kredit für ein Kernkraftwerk finanziert sehen. Vielleicht ist eine solche Bank auch einfacher dafür zu gewinnen bestimmte Projekte zu finanzieren, als andere Banken, da sie möglicherweise nicht auf den letzten Basispunkt im Zins schauen muß.
Cu Rene
Tja, es denken halt nicht alle nur ertragsorientiert und
vertreten auch noch andere Werte in ihrem Leben.
Jawohl Herr Dalai Lama! Nur weil man es nicht wissen will oder so tut als ob man es nicht weiss ist man garantiert kein Mensch mit Werten!
Ich lach mich schlapp!
Kundenorientierung vs. Gewinnmaximierung
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es einige Menschen nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können, dass die Bank eben solche Projekte wie den Bau eines Staudamms, Waffenproduktion oder moralisch verwerfliche Projekte mit ihrem Geld finanziert.
Auch diesen Menschen/Kunden sollte ein Finanzberater offen gegenüberstehen und kundenorientierte Produkte (auch wenn sie weniger Rendite erwirtschaften) anbieten können.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]