Banken-Verhandeln

Hallo,

ich habe ein Jugendkonto bei einer Volksbank. Dort würde eine Prepaid-Karte 25 EUR p.a kosten. Bei einer anderen Volksbank der Region gibt es diese umsonst.

Meint ihr, es lohnt sich, denen das zu sagen, und ich dieses Angebot auch möchte und ich sonst wechseln würde (die hat eh’ viel bessere Konditionen, aber das ist so viel Stress mit dem wechseln)?

Danke schon mal

Hallo zurück,

du könntest es versuchen, meiner Erfahrung nach geht das aber meistens schief. Selbst falls sie dir diese Karte im 1. Jahr kostenfrei geben würden, würdest du im darauf folgenden Jahr sehr wahrscheinlich doch dafür zahlen.

Die meisten Banken bieten im Allgemeinen diese Jugend- oder auch Junge Konten völlig kostenfrei an, also auch inclusiv dieser Geldkarte. Deiner Volksbank solltest du den Rücken kehren und zu der Bank gehen, die dir die besten Konditionen bietet.

Ein Konto- oder Bankwechsel ist heute doch kein großer Aufwand mehr. Die Änderung deiner Konto- und Bankverbindung musst du den Stellen natürlich mitteilen, die dir Geld überweisen oder von deinem Konto abbuchen. Aber als „Junger Kunde“ wird sich das wohl in Grenzen halten, denke ich. Außerdem gibt es oft Vordrucke bei den Banken dafür. Alles ganz easy :smile:

Solltest du noch nicht 18 Jahre und damit rechtlich noch nicht voll geschäftsfähig sein, müssten die neuen Kontounterlagen ebenfalls zusätzlich von den (wie es so schön heißt) „Gesetzlichen Vertretern“ (i.d.R. also deinen Eltern) unterschrieben werden. Das gilt aber nur BIS zur Volljährigkeit.

LG

Hallo Fabi,

Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Aber ich befürchte, es wird nicht sehr erfolgreich sein. Du bist als Kunde wahrscheinlich noch nicht richtig spannend. Das mit dem Wechsel ist meist gar nicht so aufwendig. Die meisten Banken haben einen „Umzugsservice“ Die regeln dann beim Kontowechsel so gut wie alles. Du mußt nur noch den Leuten, die eine Einzugsermächtigung haben, Deine neue Kontonummer zusenden.
Auch bei der neuen Bank solltest Du mal fragen.

Ich hoffe, dass hilft etwas weiter.

Viele Grüße

Tanja

Hallo Fabi,

stress gibt es keinen mit dem Wechseln, die neue Bank bietet in der Regel einen kostenfreien Kontowechselservice an. D.h. du gehst zur neuen Bank und den Rest mit der alten Bank wickeln die für dich ab.

Gruß
Michael

Hallo fabiQ123,

rede mit denen. Zwar hat jede VB eigene Highlights für ihre Kunden, aber sag denen ruhig, worauf Du Wert legst. Wenn Dir deren Alternative nicht paßt - wechsle! Und gewöhn´ Dich ans Wechseln - das wirst Du noch öfter müssen.
Viele Erfolg!
H.F.

Hallo,

Meint ihr, es lohnt sich, denen das zu sagen, und ich dieses
Angebot auch möchte und ich sonst wechseln würde

schaden kann es doch nichts, oder?

Gruß
Christian

Hallo, sorry etwas spät. Bei Verhandlungen musst Du immer darauf gefasst sein dass sich der Berater nicht „erpressen“ lässt. Also vorab überlagen ob Du die Konsequenzen dann auch tragen möchtest. Wenn eine Prepaidkarte umsonst angeboten wird kann man das freundlich erwähnen. Vielleicht schliesst Du auch einen Kompromiss und erhältst das 1. Jahr kostenlos und dann kannst Du dich entscheiden ob Du das Produkt weiter nutzen möchtest. Soweit mir bekannt muss man für eine Prepaidkarte nicht automatisch auch das Konto bei der entsprechenden Bank eröffnen sondern man behält sein Konto bei seiner Hausbank und gibt das als Verrechnungskonto an.