Hallo w-w-w’ler,
bin grade am Prüfen, welche Banken für ein Geschäftskonto ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Den weiter unten stehenden Thread habe ich schon gelesen, hoffe aber auf eure tatsächlichen Vergleichserfahrungen.
Es gibt ein wesentliches Merkmal für eine Bankverbindung, die keinem Preisvergleich standhält:
eine gute verlässliche Beziehung zum Kontenverwalter. sonst hängen die einen auf die Leine sobald Woljken aufziehen. Und dann waren die gesparten 5 Euro kontogbühr keinen Heller wert.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da du unter „Existenzgründung“ fragst, empfehle ich dir ganz dringend, nach aller Möglichkeit die Bank zu bevorzugen, bei der du (hoffentlich) eine positive Privatkonto-Historie hast. Da könnte dein Privatkundenbetreuer auch als dein „Fürsprecher“ bei der Geschäftskundenabteilung auftreten. Das hat mir jedenfalls damals der meinige angeboten.
Ich habe dann aber doch den Fehler gemacht, zu einer anderen Bank zu gehen - die mich dann auch kräftig über den Tisch gezogen hat. Unerfahren, wie ich war, habe ich z.B. alle Kredit-Auflagen für nicht verhandelbar gehalten, außerdem hätten sie mir auch gerne eine völlig überteuerte Riskolebensversicherung verkauft (wunderbares Zusatzgeschäft).
Nach einer Reihe verdammt unangenehmer Erfahrungen kann ich dir nur raten, nicht so sehr auf die laufenden Kosten zu schauen. Guter Service, eine gewisse Flexibilität und ein persönlicher Ansprechpartner, der noch einigermaßen Entscheidungsspielraum hat (immer seltener), ist bares Geld WERT.