@Banker: KFW für Bank wann interessant Summe?

Hallo

ich hatte ein Gespräch mit der KFW und wollte mal nachfragen hier im Forum.

Ab wann ist ein Darlehn das über der KFW läuft für eine Bank interessant.

Ich kann verstehen dass der Aufwand größer ist und dass dieser bezahlt werden soll…

UND genau deshalb bräuchte ich mal eine Zahl?

BITTE keine Antwort wie: Das kommt auf die Bank an. DENN damit kann ich nix anfangen, das weiss ich selbst.

Bei meiner 1. Anfrage an die Bank sagten die mir dass meine Summe die unter 50TEUR liegt zu klein ist…

Nun ist es aber so dass ich in dem Fall unter 50TEUR von der Bank direkt als Kredit wollte und den restlichen Finanzierungsbedarf durch den Verkauf eines Oldtimers bekommen wollte (30TEUR), hatte sogar schon 3 Käufer…

Wenn ich aber nun über die KFW gehen könnte, dann könnte ich die Gesamtsumme anfragen, also sagen wir 70 oder 80TEUR. Müsste das KFZ nicht so eilig verkloppen (hat einen Wert von über 40TEUR) und könnte meine Werte behalten…

Deshalb meine Frage ab wann wird interessant für die Bank?

Was noch zu wissen ist, ist vlt dass es sich um eine Privatbank handelt.
(nach informationen eines Teilhabes hat die Bank aktuell Kreditabschlussbedarf (da ergibt sich die Frage ob das wichtig ist, als Laie??? keine ahnung))

Danke

Daniel

moin,

du willst es zwar nicht hören, aber:

bei kfw-darlehen funktioniert es in der regel so, dass die kfw einen endkundenzins benennt (dein zins) und deine bank das darlehen für 0,5 % weniger von der kfw „einkauft“. anders ausgedrückt, deine bank bekommt 0,5 % pro Jahr und muss dafür in den meisten programmen gegenüber der kfw voll haften wenn du ausfällst.

jetzt kommt dein nicht gewollter satz: es kommt also auf die bank an :smile:), also wie hoch deren kalkulierte kosten inkl. risikovorsorge sind ob sich ein darlehen bei 10.000 oder erst bei 50.000 rechnet.

es gibt auch direktbanken die verbilligen den kfw-zins noch, reichen also ihre 0,5 % an dich weiter, meistens in kombination mit anderen krediten dieser bank.

kreditabschlussbedarf hat eigentlich jede bank, denn das ausleihen von geld ist das ureigenste geschäft einer bank. es gibt aber banken die haben sehr viel kundengeld in den büchern (meines wissens die diba zum beispiel) und warten sozusagen stündlich auf solvente kreditnehmer. andere banken leihen schon aus wie die nassen und besorgen sich das geld in ermangelung eigenen geldes am markt, zum beispiel von der diba- um es rund zu machen. das ist in der regel teurer als vom privatkunde das geld reinzuholen da du als privatkunde das risiko deiner bank nicht einschätzen kannst und mit dem zins lebst den sie dir nennt. im interbankengeschäft läuft das anders, schätzt die sparkasse um die ecke für sich ein, dass die diba lieber kein geld von denen bekommt und wenn dann zu hübschen zinsen dann nennt man das was über normal liegt risikoprämie. bei vielen banken sind die noch immer recht hoch. aber das nur so am rande zum allgemeinverständnis halt.

also, mach deinem berater feuer unterm hintern er soll dir eine vernünftige finanzierung basteln, muss ja nicht kfw sein wenn die bank es selber ähnlich hinbekommt, was bei vielen kfw-programmen geht.

cu