Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
vorab- ich bin selber Bankkaufmann; es muss also nicht an Fachbegriffen gespart werden
! Allerdings sind meine rechtlichen Kenntnisse im Kreditgeschäft sehr eingeschränkt, da ich in der Vermögensberatung tätig bin!
Folgendes Problem:
Ein bekannter hat vor ca 10 Jahren ein Haus gebaut und finanziert! (Restdarlehen ca 175TEUR bei Immobilienwert ca 160TEUR; durch GS voll besichert)
Das Darlehen wurde damals wegen Steuerbegünstigung in Koppelung mit einer RV gemacht; allerdings wurde die Zahlung für die RV dermaßen niedrig angesetzt, dass der momentane Rückkaufswert nur ca 14TEUR beträgt!
Die aktuelle mtl. Belastung beträgt all inclusive
900,-- EUR!
Der bekannte hat noch 10 Jahre bis zur Rente … es ist absolut unmöglich, dass der Kredit zu Lebzeiten vollständig zurückbezahlt werden kann… (bei Umstellung in Annuität übersteigt die Rate das Einkommen um weiten)
Meiner Einschätzung nach liegt der Fehler absolut auf seitens der Bank! Gibt es nun die Möglichkeit der Beraterhaftung oder die Bank zu einem Vergleich zu drängen(zwingen)??
Haben Sie eine Idee zur Lösung das Problems??
Vielen Dank vorab
grüße
Kann der Käufer glaubhaft belegen, dass der Berater ihn gezwungen hat, diese Finanzierung zu wählen?
Die einzige winzige Gelegenheit, die ich hier sehe, ist die, dass die Immobilie überteuert von der Bank erworben wurde.
Andernfalls sollte sich das „Opfer“ mal selbst fragen, warum er nicht einfach mal einen Taschenrechner zur Hand genommen hat.
Hallo Herr Demmig,
leider ist sowas kein Einzelfall. Leider darf ich Ihnen sowohl aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes, wie auch der WWW Faq 1129 keine konkrete Antwort auf ihre Frage geben.
Rechtsfragen dürfen im Board nur allgemein Herr X/Frau Y hat dieses und jenes Problem gestellt und beantwortet werden. Wenn Sie Ihre Anfrage entsprechend umformulieren können, stehe ich Ihnen gerne - auch gern per Mail - zur Verfügung.
Vielleicht wäre auch das Rechtsboard der besser Ort für Ihre Frage.
Viele Grüße
Bernhard Kelz
Deine Angaben sind noch zu ungenau.
Wie hoch war der Kaufpreis?
Wie hoch war die Finanzierung?
Wie hoch war der Steuervorteil?
Wann wird die RV fällig und mit welcher Summe?
Soll die Rentenzahlung dafür sorgen, dass die Annuität gezahlt werden kann?
Auf jeden Fall würde ich versuchen, während den nächsten 10 Jahre zu Tilgen, noch ist er ja berufstätig.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]