Bankgarantie leasen

Hallo Leutz

ich bin ziemlich jungfräulich auf dem Gebiet Finanzinstrumente, hab aber immerhin in etwa begriffen, was eine Bankgarantie als Standardinstrument bedeutet.

Aber jetzt habe ich gehört, dass man auch eine Bankgarantie leasen kann.
Wozu? was ist der Vorteil?

Danke im voraus für eure umfassenden Erklärungen :wink:

Gruss
ExNicki

Hallo,

wofür soll die Bank denn garantieren?

Gruß Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Money-Schorsch

ich bin ziemlich jungfräulich auf dem Gebiet
Finanzinstrumente, hab aber immerhin in etwa begriffen, was
eine Bankgarantie als Standardinstrument bedeutet.

Aber jetzt habe ich gehört, dass man auch eine Bankgarantie
leasen kann.
Wozu? was ist der Vorteil?

wofür soll die Bank denn garantieren?

jetzt komm ich schon ins Schwimmen :wink:
also, was ich gehört hab, wird dieser Bankgarantieleasing gebraucht um einen
Backup einer Projektfinanzierung zu machen. Ehrlich gesagt, verstehe ich nur Bahnhof :smile:
Ich will ja auch nicht ins Geschäft einsteigen :wink: das ist nicht meine Welt.
Die Frage war ja auch eher prinzipiell, ob schon jmd von Bankgarantieleasing gehört hat.

Gruss
ExNicki

jetzt komm ich schon ins Schwimmen :wink:
Ehrlich gesagt,verstehe ich nur Bahnhof :smile:

Dann bist Du damit jetzt nicht mehr alleine… :wink:

Sorry, mehr kann ich zu diesem Thema leider nicht beitragen. Viel Erfolg noch.

leasen kann.

Du hast gehört ? Ja wo , von wem ? Könntest du das mal näher erläutern, vielleicht klärt es sich dann.

gruss
Börsenfan1968

Hi Börsenfan

leasen kann.

Du hast gehört ? Ja wo , von wem ? Könntest du das mal näher
erläutern, vielleicht klärt es sich dann.

da muss ich etwas ausholen. Der Vater eines Kumpels von mir ist Unternehmensberater und gab sich letztes Mal alle Mühe, mir den Begriff Bankgarantie zu erklären, dass das als Zahlungsmittel benutzt wird und beide Seiten Sicherheit haben und blablabla.
Er bekommt wohl auch viele dubiose Angebote, denn er sagte mir einmal, dass 90% der Anfragen die er bekommt, gleich in den Müll wandern :wink:
Und das letzte Mal hat er halt gesagt: jetzt suchen sie überall nach Bankgarantien zum Leasen. Und auf meine Frage hat er gesagt, die würden als Backup für Projektfinanzierung gesucht. Keine Ahnung ob das zu den 90% Müll gehört oder zu den 10% ernsthaften Geschäften. Ich wollte ihn nicht schon wieder mit Fragen bombardieren, er schien gestresst, deshalb mein Posting hier: ich dachte, das wäre ein allgemein übliches Bankinstrument.
Ich selbst bin Student und ziemlich jungfräulich in dem Finanzkram, aber es interessiert mich halt. Aber im schlimmsten Fall werde ich halt nochmal den Vater meines Kumpels mit Fragen durchlöchern :wink:

Gruss
ExNicki

Und das letzte Mal hat er halt gesagt: jetzt suchen sie
überall nach Bankgarantien zum Leasen. Und auf meine Frage

achso, ggg, der meinte wohl das Sie „Bankgarantien brauchen“ damit überhaupt ein Leasing von „Gütern“ möglich ist.
Also als Sicherheit.

Bankgarantien Leasen jedenfalls geht nicht, wie auch ? :smile:)))

gruss
Börsenfan1968

achso, ggg, der meinte wohl das Sie „Bankgarantien brauchen“
damit überhaupt ein Leasing von „Gütern“ möglich ist.
Also als Sicherheit.

das wäre natürlich eine logische Erklärung :smile:
so wie Blumento-Pferde und Blumen-topf-erde *g*

Bankgarantien Leasen jedenfalls geht nicht, wie auch ? :smile:)))

genau das habe ich mich eben auch gefragt, konnte einfach keinen Sinn dadrin erkennen

Danke Dir

Gruss
ExNicki

Hallo,

hat er gesagt, die würden als Backup für Projektfinanzierung
gesucht. Keine Ahnung ob das zu den 90% Müll gehört oder zu
den 10% ernsthaften Geschäften.

Ich glaube, jetzt wird Licht. Die Formulierung dürfte wohl in die Richtung von Leuten gehen, die ohne jegliches Eigenkapital und Sicherheiten dastehen und viel bewegen wollen und dafür einen Ausweg suchen, den es so einfach nicht geben kann, also einen schwarzen Schimmel oder weißes Schwarzbrot. Leasing wird von solchen Leuten eben gerne genommen um sich alles mögliche an Geschäftsausstattung zu besorgen, weil man sich so eben ohne Eigenkapital die Bude vollstellen und auch noch ein dickes Auto fahren kann. Die Sache geht aber oft nach hinten los, weil die Leute eben übersehen, dass sie das Geld zwar nicht am ersten Tag, dafür aber über die Leasing-Laufzeit auf den Tisch des Hauses legen müssen, und dann bricht so eine Konstruktion oft schnell zusammen.

Und dummerweise klappt das mit dem Leasing eben auch nicht für alles, sondern bei gewissen Dingen muss man eben als Minimum der Seriosität wenigstens das Vertrauen der eigenen Hausbank belegen können, die einem eine Bankgarantie ausstellt. Na ja, und Leute, die dieses Vertrauen eben nicht genießen, die würden vermutlich am liebsten auch noch so eine Garantie leasen wollen. Also diesen Seriositätsnachweis über ein windiges Leasing abwickeln wollen.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz

Ich glaube, jetzt wird Licht. Die Formulierung dürfte wohl in
die Richtung von Leuten gehen, die ohne jegliches Eigenkapital
und Sicherheiten dastehen und viel bewegen wollen und dafür
einen Ausweg suchen, den es so einfach nicht geben kann, also
einen schwarzen Schimmel oder weißes Schwarzbrot. Leasing wird
von solchen Leuten eben gerne genommen um sich alles mögliche
an Geschäftsausstattung zu besorgen, weil man sich so eben
ohne Eigenkapital die Bude vollstellen und auch noch ein
dickes Auto fahren kann. Die Sache geht aber oft nach hinten
los, weil die Leute eben übersehen, dass sie das Geld zwar
nicht am ersten Tag, dafür aber über die Leasing-Laufzeit auf
den Tisch des Hauses legen müssen, und dann bricht so eine
Konstruktion oft schnell zusammen.

Und dummerweise klappt das mit dem Leasing eben auch nicht für
alles, sondern bei gewissen Dingen muss man eben als Minimum
der Seriosität wenigstens das Vertrauen der eigenen Hausbank
belegen können, die einem eine Bankgarantie ausstellt. Na ja,
und Leute, die dieses Vertrauen eben nicht genießen, die
würden vermutlich am liebsten auch noch so eine Garantie
leasen wollen. Also diesen Seriositätsnachweis über ein
windiges Leasing abwickeln wollen.

klingt irgendwie logisch. Von abenteuerlichen Konstruktionen, die nie
funktionnieren können, hat mir der gute Mann auch mal erzählt.
Also doch zu den 90% Müll gehörend :wink:
Danke dir
Gruss
ExNicki

Bankgarantie und Projektfinanzierung

Hallo Leutz

Auch Hallo

Nachdem ich die Beiträge hier alle gelesen habe, muss ich hier eine Sache kommentieren:

Bankgarantien sind ein übliches Sicherungsinstrument (für den Auftragnehmer) in der Projektfinanzierung.
Beispiel Kraftwerksbau: Der Kunde bestellt zB verbindlich ein „was auch immer“ Kraftwerk, unterschreibt einen Vertrag, zahlt den Vertrag auch an und was dann? Üblich ist, das der „restliche“ Kaufpreis (meist sind das zwei bis dreistellige Millionenbeträge) durch eine Bankgarantie, Bankbürgschaft oder ähnliche Instrumente zu Gunsten des Auftragnehmers absichert werden.
Das hat den Hintergrund, das der Auftragnehmer eine Zahlungssicherheit für den Kaufpreis hat für den Fall, das der Auftraggeber aus verschiedenen Gründen nicht zahlen kann oder will.
(wie zB geschehen im Falle eines gaaanz großen deutschen ehemaligen Kraftwerksbauers, der in Saudi-Arabien ein Gaskraftwerk im Werte vom 2 Milliarden DM (ja ist etwas her…) gebaut hat und außer der Anzahlung von 30% nie an sein Geld kam…)
Natürlich kostet diese Sicherheit auch etwas (die Bank muss ja auch leben…), das sind dann zB die sogenannten Avalgebühren.

Das man diese „Bankgarantien“ auch leasen kann, wäre mir neu – wie das gehen soll kann ich mir nicht vorstellen (oder wir reden hier über etwas völlig anderes…)

Gruss
ExNicki

Gruss von Fennchurch

Hallo,

Bankgarantien sind ein übliches Sicherungsinstrument (für den
Auftragnehmer) in der Projektfinanzierung.
Beispiel Kraftwerksbau: Der Kunde bestellt zB verbindlich ein
„was auch immer“ Kraftwerk, unterschreibt einen Vertrag, zahlt
den Vertrag auch an und was dann? Üblich ist, das der
„restliche“ Kaufpreis (meist sind das zwei bis dreistellige
Millionenbeträge) durch eine Bankgarantie, Bankbürgschaft oder
ähnliche Instrumente zu Gunsten des Auftragnehmers absichert
werden.

ich mache das Geschäft jetzt an die zehn Jahre und so eine Konstruktion ist mir noch nie begegnet. Nicht der Auftragnehmer ist Begünstigter der Avale (Garantien oder Bürgschaften), sondern der Auftrageber.

Der Auftragnehmer muß vielmehr u.a. folgende Avale stellen:
Bietungsaval, um damit zu zeigen, daß er seine Bewerbung um das Projekt ernstmeint (meist 5-10% der Auftragssumme)
Anzahlungsaval, um sicherzustellen, daß der Auftraggeber seine Anzahlungen zurückerhält, falls der Auftragnehmer mit dem Geld stiften geht oder in der Erstellungsphase die Grätsche macht
Gewährleistungsaval, mit dem der Auftraggeber für den Fall abgesichert wird, daß das abgenommene Bauwerk o.ä. in der Gewährleistungsphase zusammenbricht und der Auftragnehmer nicht nachbessern kann oder will

Daß der Auftraggeber kein Aval stellen muß, ergibt sich schon daraus, daß der Auftragnehmer tunlichst nur dann weiterbaut, wenn die vereinbarten Anzahlungen geleistet werden. Der Auftragnehmer wird also normalerweise gar nicht vor der Problematik stehen, daß er Geld investiert, das er vom Auftraggeber noch nicht erhalten hat.

(wie zB geschehen im Falle eines gaaanz großen deutschen
ehemaligen Kraftwerksbauers, der in Saudi-Arabien ein
Gaskraftwerk im Werte vom 2 Milliarden DM (ja ist etwas
her…) gebaut hat und außer der Anzahlung von 30% nie an sein
Geld kam…)

Seltsame Geschichte.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich bin ziemlich jungfräulich auf dem Gebiet
Finanzinstrumente, hab aber immerhin in etwa begriffen, was
eine Bankgarantie als Standardinstrument bedeutet.

leasen kann.

zusammen mit Deinen anderen Artikeln gewinne ich den Eindruck, daß es hier um den Ankauf eines Akkreditives durch eine Bank gehen könnte (sog. Negotiierung). Der Käufer läßt dabei von seiner Bank ein Akkreditiv (bedingtes Zahlungsversprechen) zugunsten des Verkäufers eröffnen. Sofern die erforderlichen Voraussetzungen zur Auszahlung vorliegen, kauft die Bank des Verkäufers die entstandende Forderung auf und der Verkäufer kann vorzeitig über den Kaufpreis (abzgl. Zinsen und Gebühren) verfügen.

Um sicher zu sein, was gemeint ist, wäre allerdings schon hilfreich, wenn man ein bißchen mehr erfahren könnte.

Gruß,
Christian