Bankgeheimnis

Guten Morgen!
Aufwachen! Genug geträumt, jetzt muß gehandelt werden. Ihr wollt doch auch, daß die Terroristen gefangen werden oder etwa nicht? Grenzenlose Solidarität mit den USA oder seid ihr etwa anti-amerikanisch?

Für alle Maßnahmen gilt, daß sie nicht zielführend sein müssen, es reicht vielmehr schon eine kurze Denkpause auf die Frage: „Was soll man denn sonst machen?“. Maßnahmen mögen noch so blödsinnig, schädlich und teuer sein, sie werden mangels sofort greifender Alternativen als richtig angesehen.

Wen interessieren noch Bürgerrechte - immerhin wollen wir Terroristen fangen.
Wen interessieren noch Vorgaben unseres Grundgesetzes - wenn wir nur Terroristen fangen.
Geld? Spielt keine Rolle. Es fehlt an allen Ecken für Bildung und Forschung. Aber Milliarden für Pseudosicherheit und militärische Abenteuer gehen in diesen Zeiten glatt durch. Wer dagegen ist, hat anti-amerikanische Gesinnung und fördert den Terror.

Freie Berichterstattung und sorgfältig recherchierte Nachrichten? Wenn es um Terrorbekämpfung geht, werfen wir auch das über Bord. Hauptsache, es wird kollektiv bejubelt, was immer aus USA kommt. Wir wissen zwar nicht, was Herr Bush will, es wird aber schon richtig sein. Jedenfalls folgen wir, schicken entweder Geld oder Soldaten. Der martialische Ton, Bomber in Großaufnahme, ein klares Feindbild, bloß nicht nachdenken - die Führer-Bush-wir-folgen-Dir-Berichterstattung ist gleichgeschaltet wie im Dritten Reich. Vermeintlich freiwillig gleichgeschaltet, schert aber jemand aus und übt Kritik, fordern Politiker sofort, den Kritiker vom Bildschirm zu verbannen.

Ursachen für Terror bekämpfen? Nur nicht solche akademische Krümelkackerei. Was Briten im 19. Jahrhundert von Nahost bis Indien begannen, Anfang des 20. Jahrhunderts fortsetzten, um dann das Staffelholz an Russen und Amerikaner abzugeben, ist doch nur was für Geschichtswissenschaftler und hat bestimmt nichts mit heutigem Terror zu tun. Seit fast 100 Jahren geht es in der Region um strategische Positionen, um Öl und um Gas, sonst nichts. Die Interessen werden durchgesetzt, indem man die jeweils gefügigen Regionalfürsten mit Waffen beliefert. Genau das läuft auch jetzt ab. Hat sich doch bestens bewährt -oder?

Das alles kann aber zum Geschenk des Himmels werden, wenn man die Sache nur lange genug am Kochen hält. Eigentlich hat Bin Laden das Bundesverdienstkreuz verdient, denn das uns regierende Mittelmaß wird nicht mehr in Frage gestellt. Der 11. September liefert die geniale Universalrechtfertigung für einfach alles. Eine Krise, ein Feindbild schmiedet zusammen. Wen interessieren noch Fragen des Gesundheitswesens und der Bildung? Natürlich sieht auch jeder ein, daß man für die Entsendung von ein paar hundert Soldaten 300.000 Mann unter Waffen halten muß. Daß die ab sofort mehr Geld brauchen (gepumptes Geld, Schulden), kapiert auch jeder. Wer das kritisiert, ist ein Pazifist.

Die Krake Staat verselbständigt sich, ist nicht mehr dem Wohl der Bürger verpflichtet. Im Gegenteil, der Bürger muß gläsern werden, damit dem Staat und seiner Verwaltung nichts vorenthalten werden kann. Alles für die Terroristenbekämpfung.
Dafür fällt das Bankgeheimnis. Rein zufällig wird gleichzeitig über die Neuregelung der Straftatbestände bei Steuerhinterziehung nachgedacht.

Ansonsten haben wir alle nichts zu verbergen.

Gruß
Wolfgang

Guten Morgen!
Aufwachen! Genug geträumt, jetzt muß gehandelt werden. Ihr
wollt doch auch, daß die Terroristen gefangen werden oder etwa
nicht? Grenzenlose Solidarität mit den USA oder seid ihr etwa
anti-amerikanisch?

Die Krake Staat verselbständigt sich, ist nicht mehr dem Wohl
der Bürger verpflichtet. Im Gegenteil, der Bürger muß gläsern
werden, damit dem Staat und seiner Verwaltung nichts
vorenthalten werden kann. Alles für die Terroristenbekämpfung.
Dafür fällt das Bankgeheimnis. Rein zufällig wird gleichzeitig
über die Neuregelung der Straftatbestände bei
Steuerhinterziehung nachgedacht.

Hallo Wolfgang,

dies ist doch eine gute Lösung. Wer keinen Steuern hinterzieht und keine Gelder mit und ohne Hilfe von deutschen Banken ins Ausland bringt, hat nichts zu befürchten. Mir scheint dies so gerechtfertigt. Andererseits hat der Staat (Justiz) schon heute jede Möglichkeit, bei Verdacht das bankgeheimnis als Offenbarung umzudeuten. Und dass die Straftatbestände für Steuerhintzerziehungen endlich den Realitäten anzupassen sind, müsste auch unbestritten sein. Es liegt in keinem Verhältnis, wenn jemand zigtausende Mark hinterziehen kann, kaum bestraft wird, während jeder Ladendieb - wenn er nur eine Wurst klaut - drakonische Strafen zu erwarten hat. Die Straftaten mit der Krawatte sind genauso zu verfolgen und dem Wert entsprechend hoch zu bestrafen wie Klarstellung.

Grüsse Günter

Wer Freiheit fuer Sicherheit opfert…
wird am Ende beides verlieren !!!. (Benjamin Franklin)

Hi Guenter,

dies ist doch eine gute Lösung. Wer keinen Steuern hinterzieht
und keine Gelder mit und ohne Hilfe von deutschen Banken ins
Ausland bringt, hat nichts zu befürchten. Mir scheint dies so
gerechtfertigt. Andererseits hat der Staat (Justiz) schon
heute jede Möglichkeit, bei Verdacht das bankgeheimnis als
Offenbarung umzudeuten. Und dass die Straftatbestände für
Steuerhintzerziehungen endlich den Realitäten anzupassen sind,
müsste auch unbestritten sein. Es liegt in keinem Verhältnis,
wenn jemand zigtausende Mark hinterziehen kann, kaum bestraft
wird, während jeder Ladendieb - wenn er nur eine Wurst klaut -
drakonische Strafen zu erwarten hat. Die Straftaten mit der
Krawatte sind genauso zu verfolgen und dem Wert entsprechend
hoch zu bestrafen wie Klarstellung.

Grüsse Günter

Das Argument „wer keinen Dreck am Stecken hat, hat sowieso nichts zu befuerchten“ ist eine Milchmaedchenrechnung. Hier geht es um die Wahrung der Privatsphaere, eines der hoechsten Gueter in einer Demokratie. Glaubst Du denn wirklich, dass die Daten nur erhoben werden um Terroristen zu jagen ? Das Problem ist, wenn der Staat erst einmal diese Daten hat, kann er damit quasi bar jeder Kontrolle machen was er will !. Der Buerger hat ein Recht davor, in gewissen Dingen vor dem Staat geschuetzt zu werden und auch das Bankgeheimniss darf nur gelockert werden WENN EIN KONKRETER VERDACHT BESTEHT !!. Daten sammeln OHNE KONKRETEN VERDACHT ist somit ein Verstoss gegen die Grundrechte eines Demokratischen Staates.

Katja

bin völlig deiner Meinung! (o.T.)

Eben, was wird hier den geschaffen. Eine neue Behörde die unnütz Geld kostet und die auch nichts bringt.

Banken haben doch schon jetzt Geldwäsche verdächtige Fälle zu melden.

Bei Bar-Einzahlungen müssen die Daten des Einzahlers erfasst werden. Die füllen bei uns 2-3 Schränke in einer kleinen regionalen Bank und es hat keinen Fall gegeben wo das was gebracht hat.

Beim einzigen Fall für die Polizei, wo wir einen Geldwäscheverdacht hatten bei dem was rausgekommen ist, war es letztendlich keine geldwäsche sondern wir haben nen Autoheler gefunden.

mfg Ivo

Deine Vergleiche sind daneben, Deine Verallgemeinerungen blödsinnig und Deine Verbitterung grenzenlos. . .

Seit fast vier Wochen weltweite Ruhe, nur der Dreyer packt die RAF-Texte aus und tauscht Subjekte und Objekte aus. . .

Na denn. . .

wird am Ende beides verlieren !!!. (Benjamin Franklin)

Hi Guenter,

Das Argument „wer keinen Dreck am Stecken hat, hat sowieso
nichts zu befuerchten“ ist eine Milchmaedchenrechnung. Hier
geht es um die Wahrung der Privatsphaere, eines der hoechsten
Gueter in einer Demokratie. Glaubst Du denn wirklich, dass die
Daten nur erhoben werden um Terroristen zu jagen ?

Nein, das glaube ich seit heute nicht mehr. Bisher habe ich gehofft, dass auch in Berlin Vernunft vorherrscht. Aber die neuen Töne des EX-RAF-Verteidigers Schily geben mir zu bedenken. Er hat offenbar gegeüber den Falken in der Politik und vor allem dem bayerischen Ministerpräsident sein Ankommen in dieser Republik zu beweisen. Dieser Mann geht weiter wie alle vor ihm und die anderen hatten andere Gefahren zu überstehen.

Das Problem ist, wenn der Staat erst einmal diese Daten hat, kann er damit

quasi bar jeder Kontrolle machen was er will !.

Das tut er doch auch schon jetzt. Wo lebst Du ? Wenn Du einen kritischen leserbrief schreibst wird dieser von der Staatsschutzabteilung des jeweiligen Landes bei der jeweiligen Kripo ausgewertet. Und wenn Du mehrmals Dich gegen eine Partei äusserst - CDU vor allem , aber auch SPD - dann wird man es Dir irgend wann vorhalten, irgend wann wirst Du gezielt oder durch Zufall in Erfahrung bringen, dass Du schon seit Jahren kontrolliert wirst. Bist Du der Meinung, nur die Stasi habe ihre Bürger überwacht ? Wenn Du jemals in einem Ostblockland warst, sind heute noch Deine Daten gespeichert, dass Du Kontakte ins kommunistische Ausland unterhälst.

Der Buerger

hat ein Recht davor, in gewissen Dingen vor dem Staat
geschuetzt zu werden und auch das Bankgeheimniss darf nur
gelockert werden WENN EIN KONKRETER VERDACHT BESTEHT !!. Daten
sammeln OHNE KONKRETEN VERDACHT ist somit ein Verstoss gegen
die Grundrechte eines Demokratischen Staates.

Ich bin nur der Mienung, dass wir die Steuertäter - auch in den Parteien - endlich angemessen bestrafen müssen. Es kann nicht sein, dass kriminelle Politiker Steuergelder erhalten und der Kleinbürger geht wegen wesentlich geringerer Delikte mit vor einigen Gerichten übelsten Beschimpfungen hinter Gitter. Ich kann und darf im Internet nicht deutlicher werden, aber ich war politisch tätig bis 1985 und weiss, wie Justiz und Politik und Polizei zusammen arbeiten, um Kritiker mundtot zu machen. Da finden sich dann schon mal zeugen, die etwas wissen, von was sie keine Ahnung haben, aber da es genügend Anwälte gibt, die ihre Mandanten hinter dem Rücken an die Staatsanwaltschaft verkaufen, hierfür für einen anderen Fall sich Vorteilöe verschaffen können, funktioniert einfach das Regelwerk das man „feingesponnene Fallstricke der Justiz“ nennt.

Ein schönes WE

Günter

Eben, was wird hier den geschaffen. Eine neue Behörde die
unnütz Geld kostet und die auch nichts bringt.

Banken haben doch schon jetzt Geldwäsche verdächtige Fälle zu
melden.

Guten Morgen Ivo,

ärgere Dich nicht. Was tue ich aber, wenn mir eine der beiden größten Banken in einer Geschäftsstelle anbietet, mir Geld im Ausland sicher unterzubringen ? Glaubst Du wirklich, dass die banken Ihre Geldquellen tatsächlich melden ? Was geschieht ist doch blanker Hohn.

Ein schönes WE Günter

leider 100% recht! o.T.
.

**** für das Franklin-Zitata
Hi Katja,

wenn ich könnte, würd ich dir für das Franklin-Zitat ein Sternchen geben.

Und auch sonst bin ich ganz deiner Meinung. Erschreckend, wie schnell Freiheitsrechte über Bord geworfen werden, ohne Skrupel und ohne das deutlicher Protest folgt.

beste Grüße,

barbara

spiel mit dem waehler!
hi ihr,

ich sehe hier den anfang des wahlkampfes. immerhin muss man zugeben ist das gros der bevölkerung leider doch bild leser und lässt sich von platituden überrumpeln (siehe schillpartei in hamburg, welche ohne das attentat von NY nicht mal halb soviel stimmen bekommen haette), in zeiten der angst schreit der dumme wähler nach dem starken staat. da hierfür bis vor ein paar jahren eigentlich die CDU als garant galt muss gerhard nun sehen, das er sich hier gut positioniert. das phänomen die grünen ist für mich bald gegessen (in einem jahr naemlich!), gucke ich mir die wahlergebniss der letzten landtagswahlen an, weiss ich, das die nicht in der naechsten regierung sind. das problem hat auch gerhard erkannt. er muss nun soweit ins zentrum rutschen, das er CDU stimmen faengt und die liberalen gerne mit ihm in ein boot steigen. so sehe ich das, anders kann ich mir schily nicht erklären, der vor jahren noch sitzblockierer war und nun in der rolle des obersten bullen sich wohl fühlt. ganz zu schweigen von den grünen, welche momentan nur gelb sind (oder wo haben die noch öko themen neben der gesunden ernaehrung?).

tja, nichts als wahlkampf ein jahr vorher schon.

so sieht das der

showbee

Hallo Günter,

ärgere Dich nicht. Was tue ich aber, wenn mir eine der beiden
größten Banken in einer Geschäftsstelle anbietet, mir Geld im
Ausland sicher unterzubringen ?

Ja dann mach es eben… die Bank weisst dich aber bei jeder Produktberatung dieser Art daruf hin, daß die Erträge daraus Einkommenssteuerpflichtig sind. Das vergisst der Kunde dann natürlich ganz gern rein „zufällig“.

Dazu kommt, daß Auslandszahlungen unbar funktionieren und so alles nachvollziehbar bleibt, wenn ein Verdacht aufkommt oder eine Anfrage der Steuerfahndung kommt.

Glaubst Du wirklich, dass die
banken Ihre Geldquellen tatsächlich melden ?

Aus der Praxis, weiss ich daß viel mehr Fälle auf Geldwäsche überprüft werden, als der Bürger glaubt.

Was geschieht ist

doch blanker Hohn.

Eben nicht.

Ciao Ivo

Aufwachen Wolfgang / Feige Deutschen !

Guten Morgen!
Aufwachen! Genug geträumt, jetzt muß gehandelt werden. Ihr
wollt doch auch, daß die Terroristen gefangen werden oder etwa
nicht? Grenzenlose Solidarität mit den USA oder seid ihr etwa
anti-amerikanisch?

Klar doch…wie Du …*ggg*

Für alle Maßnahmen gilt, daß sie nicht zielführend sein
müssen, es reicht vielmehr schon eine kurze Denkpause auf die
Frage: „Was soll man denn sonst machen?“. Maßnahmen mögen noch
so blödsinnig, schädlich und teuer sein, sie werden mangels
sofort greifender Alternativen als richtig angesehen.

Richtig: Nach 3 Wo Recherchen taten die Amis genau das RICHTIGE:

Terroristen jagen und killen.

Du und alle Deutschen sind dazu zu feige.

Wen interessieren noch Bürgerrechte - immerhin wollen wir
Terroristen fangen.
Wen interessieren noch Vorgaben unseres Grundgesetzes - wenn
wir nur Terroristen fangen.

Klar doch: DIE doch ganz und garnicht, die lachen sich tot ueber westl. Gesetze…daher ist annormales Vorgehen notwendig.

Geld? Spielt keine Rolle. Es fehlt an allen Ecken für Bildung
und Forschung. Aber Milliarden für Pseudosicherheit und
militärische Abenteuer gehen in diesen Zeiten glatt durch. Wer
dagegen ist, hat anti-amerikanische Gesinnung und fördert den
Terror.

Klar doch: Bildung zumindest in den USA …kommt voran:

Wurde und wird ECHT investiert.

Freie Berichterstattung und sorgfältig recherchierte
Nachrichten? Wenn es um Terrorbekämpfung geht, werfen wir auch
das über Bord.

Klar doch: Du kapierts das nicht: Weniges Unbedeutendes sagen hilft beim DEM Terror am Besten.

Hauptsache, es wird kollektiv bejubelt, was

immer aus USA kommt. Wir wissen zwar nicht, was Herr Bush
will, es wird aber schon richtig sein.

Du musst Du mal c-span hoeren und lesen:

Dann weisst Du tgl. allerbestens WIE und WAS er sagt und denkt.

Jedenfalls folgen wir,

schicken entweder Geld oder Soldaten. Der martialische Ton,
Bomber in Großaufnahme, ein klares Feindbild, bloß nicht
nachdenken - die Führer-Bush-wir-folgen-Dir-Berichterstattung
ist gleichgeschaltet wie im Dritten Reich.

Achja…Bloedsinn …Duuuuu mal wieder:

Gegen DEN Terror helfen nur handfeste Massnahmen.

Vermeintlich

freiwillig gleichgeschaltet, schert aber jemand aus und übt
Kritik, fordern Politiker sofort, den Kritiker vom Bildschirm
zu verbannen.

Dummes Zeug.

Ursachen für Terror bekämpfen? Nur nicht solche akademische
Krümelkackerei. Was Briten im 19. Jahrhundert von Nahost bis
Indien begannen, Anfang des 20. Jahrhunderts fortsetzten, um
dann das Staffelholz an Russen und Amerikaner abzugeben, ist
doch nur was für Geschichtswissenschaftler und hat bestimmt
nichts mit heutigem Terror zu tun. Seit fast 100 Jahren geht
es in der Region um strategische Positionen, um Öl und um Gas,
sonst nichts. Die Interessen werden durchgesetzt, indem man
die jeweils gefügigen Regionalfürsten mit Waffen beliefert.

OK.

Genau das läuft auch jetzt ab. Hat sich doch bestens bewährt
-oder?

NEIN!

Wenn ueber 6000 Menschen tot sind, Existenzen vernichtet,Arbeitslose enmasse mehr sind…die FREIHEIT durch Terroristen auf dem Spiel steht…dann hilft nur Gegenterror.

Das alles kann aber zum Geschenk des Himmels werden, wenn man
die Sache nur lange genug am Kochen hält. Eigentlich hat Bin
Laden das Bundesverdienstkreuz verdient, denn das uns
regierende Mittelmaß wird nicht mehr in Frage gestellt. Der
11. September liefert die geniale Universalrechtfertigung für
einfach alles. Eine Krise, ein Feindbild schmiedet zusammen.

Klar doch: Endlich nmal DEM Terror weltweit den Garaus machen wollen: ENDLICH mal.

Wen interessieren noch Fragen des Gesundheitswesens und der
Bildung? Natürlich sieht auch jeder ein, daß man für die
Entsendung von ein paar hundert Soldaten 300.000 Mann unter
Waffen halten muß. Daß die ab sofort mehr Geld brauchen
(gepumptes Geld, Schulden), kapiert auch jeder. Wer das
kritisiert, ist ein Pazifist.

OK.

Die Krake Staat verselbständigt sich, ist nicht mehr dem Wohl
der Bürger verpflichtet.

Die USA allerbestens.

Im Gegenteil, der Bürger muß gläsern

werden, damit dem Staat und seiner Verwaltung nichts
vorenthalten werden kann. Alles für die Terroristenbekämpfung.
Dafür fällt das Bankgeheimnis. Rein zufällig wird gleichzeitig
über die Neuregelung der Straftatbestände bei
Steuerhinterziehung nachgedacht.

Achja.

Ansonsten haben wir alle nichts zu verbergen.

Du leider auch nichts:

USA und Wolfgand: Die Krux.

Bye
dizar