Bankgeheimnis

Hallo Experten,

wie der Zufall es so will, habe ich einen Nachbarn, der beim Finanzamt arbeitet. Über andere Nachbarn weiß ich, dass er sich über meine Millionen aufregt und den Verdacht hat, ich habe unsaubere Quellen.

Daher guckt er ab dem 1.4. regelmäßig nach meinem Namen und identifiziert 27 Konten mit 12 Mio. Euro. Am 1.5. sind es bereits 13 Mio. Euro. Und schon ersinnt er sich Pläne, wie er etwas davon abhaben kann…

Gut… ich bin nur die kleine Wurst. Aber ihn interessiert auch, was Dieter Bohlen und Franz Beckenbauer besitzen… also kann er auch das nachprüfen. Schließlich ist künftig ja gerichtlicher Entscheid dazu notwendig.

War dieses Szenario im Sinne der Erfinder? Ich kann nur hoffen, dass die norddeutsche Bank recht bekommt, dass hier erheblich in die verfassungsrechtliche Freiheit des Individuums eingegriffen wird.

Oder sehe ich das nur zu spitz?

Gruß
Marco

Der erfinder
Hi,

kann es ein, daß du nur bewunderung ob deiner (eventuellen) million ernten möchtest, oder willst du auch eine frage stellen???

LG Alex

Gut… ich bin nur die kleine Wurst. Aber ihn interessiert
auch, was Dieter Bohlen und Franz Beckenbauer besitzen… also
kann er auch das nachprüfen. Schließlich ist künftig ja
gerichtlicher Entscheid dazu notwendig.

Nicht notwendig… sollte es hier héißen…

Sorry.
Gruß
Marco

Hallo Alex,

nur zum Verständnis… wo bitte schön soll ich als 27-jähriger 12 Mio. € herhaben? Würde ich dann noch arbeiten gehen, wenn ich sie hätte?

Ich weiß auch nicht, was meine Nachbarn arbeiten…

Aber theoretisch wäre dieser Fall durchaus denkbar… und ehrlich gesagt gehen meinen Nachbarn auch nicht wirklich meine 2,80 € Guthaben und noch weniger meine eventuellen 2000 € Schulden an.

U know?

Gruß
Marco

PS: Mein Posting enthielt mindestens 2 Fragen. Gekennzeichnet durch ein „?“ am Satzende… Möglicherweise hast du diese überlesen…

1 „Gefällt mir“

So was dummes aber auch!

Daher guckt er ab dem 1.4. regelmäßig nach meinem Namen und
identifiziert 27 Konten

soweit so richtig.
Allerdings wird er auch am 1.5. lediglich feststellen, dass du 27 Konten hast.

Was drauf ist erfährt er nicht, weil das Finanzamt nur auf die Stammdaten zugriff hat.

Gruß Ivo

Hi Ivo,

gut… also brauch ich mir keine Sorgen machen, dass ich demnächst Erpresserbriefe habe :smile:

Gruß
Marco