Bankgeheimnis ade - „gläserner Mensch“ juchhee?

DANKE für Deine Ehrlichkeit!
>…man kann es auch so sagen - wer weiß wie es gemacht wird, hält den
>Mund.

Schön, dass es noch Menschen gibt, die die Wahrheit aussprechen,
anstatt immer nur zu heucheln.

Hätte ich Einnahmen wie Michael Schumacher & Co., würde ich hier
in Deutschland auch keinen einzigen Cent Steuern zahlen und hätte
hier auch kein Konto.

Manchmal glaube ich, dass die Reichen und die Politiker sämtliche
Gesetze selbst entwerfen :wink:

Wie soll ein Politiker denn überhaupt noch loyale und neutrale
Entscheidungen treffen können, wenn er noch mehrere Nebenjobs
hat und sich jährlich noch ein paar Millionen „dazu verdient“?

Gruß

deVinci

FDP, eine Partei, die einen Wirtschaftskriminellen als Ehrenvorsitzenden hat… natürlich sind die gegen alles, womit man Straftaten auf die Spur kommen kann. Das ist IMMER so, wenn es um Betug und Betugsprävention geht, schon weil in ihren Reihen so viele „Besserverdienende“ sind, deren „Besserverdienst“ dadurch gefährdet wird.

Levay

Hätte ich denn realistische Chancen, im Alleingang dieses
Gesetz zu stoppen???

Wenn dich ein Gesetz in deinen Grundlagen verletzt, hast du eine überaus realistische Chance. Ich wüsste zwar nicht, welches Grundrecht hier verletzt sein sollte (inkl. Art 2, Recht auf informationelle Selbstbestimmung), aber wenn du deswegen keine Aussicht hast, das Gesetz zu stoppen, weil es mit höherrangigem Recht durchaus vereinbar ist… dann ist ja nur gut, dass du es nicht stoppen kannst. Denn im Übrigen, d.h. jenseits der rechtlichen Frage, ist die Gesetzgebung ja schließlich Aufgabe der Legislative.

Levay

nur für deVinci
Hallo deVinci,

Schließlich hatten wir ja schon einmal (streng genommen
schon zweimal) einen Überwachungs-Staat.

Alleine dieser Vergleich ist Polemik pur. Wenn Du selber im dritten Reich oder in der DDR gelebt hättest und diese System bewusst wahrgenommen hättest, dann würdest Du hier nicht solche Vergleiche posten. Als ehemaliger DDR-Bürger, der zwar auch schöne private Erinnerungen an seine Zeit dort hatte aber auch unter dem Regime drangsaliert wurde, finde ich Deine Vergleiche eine Unverschämtheit!

Diese Staaten (der totalitären Überwachung) hatten unter
anderem auch deswegen so lange bestanden, weil anfangs auch
zu viele Bürger viele Fragen lächerlich fanden.

Wenn Du Dich ein wenig mit der deutschen Geschichte beschäftigen würdest, würdest Du auch solche Kommentare nicht posten.

Nein, ich habe lediglich einige erschreckende und
beängstigende Fakten gepostet. Dies ist doch legitim,
oder?

Es ist immer eine Frage, wie man diese Fakten präsentiert. Geschieht dies nur teilweise oder Fakten aus dem Zusammenhang gerissen, so ist das schlicht und einfach Polemik oder im schlimmsten Fall Propaganda (für welche politische Richtung auch immer)

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe…

Netter Link. Wesentlich sinnvoller wäre für Dich aber der Kauf der letzten Printausgabe des Focus gewesen. Kompromierter Stoff alleine hilft eben nicht immer weiter…

Dem Beitrag von Herrn Jörg van Essen schließe ich mich

vollinhaltlich an.
Da kann ich mich erstens dem Kommentar von Leavy nur voll und ganz anschließen. Zweitens bist Du hoffentlich nicht so naiv zu glauben, dass die FDP (Partei der Einknicker) bei eigener Regierungsverantwortung irgend etwas an diesem Gesetz verhindert hätte. Zumindest lässt die bisherige Geschichte der Regierungsverantwortung der FDP dies in keinster Weise vermuten.

Inwiefern denn? Wenn ich behaupte, dass die „großen Fische“
Holdings in Lichtenstein gründen und somit gar kein Geld mehr
abführen und der zu Hause gebliebene Normal-Sparer zum
„gläsernen Menschen“ wird, ist das doch nicht oberflächlich.

Eine Pauschalisierung ist oberflächlich. Erstens wird der Normal-Sparer nicht automatisch zum gläsernen Menschen. Zweitens gründen auch nicht alle großen Fische eine Holding in Lichtenstein.

Wer garantiert eigentlich, dass die Beamten ihre „Erkenntnisse“
bzw. meine Daten nicht missbrauchen (verkaufen)???

Garantieren kann Dir das keiner. Immerhin gibt es auch unter Beamten schwarze Schafe. Wer garantiert Dir aber, dass nicht ein Zugriffsberechtigter Dein Führungszeugnis verkauft? Wer garantiert Dir, dass nicht ein zugriffsberechtigter Deine Flensburg-Punkte verkauft? Wer garantiert Dir, das nicht ein Bankangestellter Deine Kontodaten verkauft? Wer garantiert Dir, dass nicht ein Zugriffsberechtigter Deine Schufa-Daten verkauft? Überall, wo mit Daten gearbeitet wird, gibt es die Gefajr des Mißbrauchs. Sollten wir deshalb also alles abschaffen?

Die wirklich Kriminellen „lachen sich weiterhin eins ins Fäustchen“,
da sie ohnehin schon Konten im Ausland (Lichtenstein, Bahamas etc.)
eröffnet haben.

Wo beginnt bei Dir der wirklich Kriminelle?

Warum kümmert sich der Staat denn nicht zuerst um korrupte
Beamte, korrupte Politiker, um Manager, welche Milliarden
am Fiskus vorbei schleusen, um Schwerkriminelle etc.?

Auch hier für gibt es Regularien. Sicherlich könnten die in mancher Hinsicht besser sein. Ist dies jedoch ein Grund den „breiten“ Mißbrauch von Leistungen und Steuerhinterziehung nicht zu verfolgen?

Die Bandbreite Deiner Äußerungen decken viele Vorurteile ab. Um auf jede einzelne dieser (m.E.) Stammtischartigen Kommentare ausführlich einzugehen, würde es ein eigenes Board benötigen. Es ist eben immer einfacher pauschal etwas nachzuplaudern als sich selber mit der Materie zu beschäftigen und Beweggründe für manche Entscheidung nach zu vollziehen. Für den Staat war dieses Gesetz ein Muss aus ökonomischer Hinsicht. Dies erscheint auch logisch, wenn man sich einmal die statistischen Mißbrauchszahlen der einzelnen Leistungsbehörden genauer anschaut.

Nein, ich habe lediglich einige erschreckende und
beängstigende Fakten gepostet. Dies ist doch legitim,
oder?

Verboten ist es tatsächlich nicht. Erschreckend und beängstigend finde ich aber Deine Polemik in diesem Zusammenhang. Siehe auch meinen Kommentar zur Polemik). Beim lesen Deiner Kommentare hatte ich anfangs den Verdacht, dass es sich hier um einen Leser der BILD-Zeitung handelt, der entsprechend verwirrt oder aufgestachelt (in Bezug auf dieses Thema) ist. Inzwischen drängt sich mir mehr der Verdacht auf, das es sich um gezielte politische Propaganda handelt.

Gruß Steffen B.

PS: Um Irrtümern hier vorzubeugen. Ich bin kein Freund dieser Rot-Grün-Regierung. Ich habe lediglich eine Antipathie gegen billige Polemik und einen gewissen Sinn für wirtschaftliche Notwendigkeiten (unter denen auch ich zu leiden habe.)

1 „Gefällt mir“

das ist Polemik!!!
Hallo deVinci

Wie soll ein Politiker denn überhaupt noch loyale und neutrale
Entscheidungen treffen können, wenn er noch mehrere Nebenjobs
hat und sich jährlich noch ein paar Millionen „dazu verdient“?

wenn Du wirklich die von Dir genannten Publikationen und Reportagen lesen bzw. schauen würdest, hättest Du das kaum geschrieben. Wie viele der 601 BT-Abgeordneten kennst Du, die nebenbei noch Millionen verdienen? Wie viele Landtags- Kreistagsabeordnete? Wie viele Gemeinderäte oder Bürgermeister?

Genau das ist Polemik von Dir! Du greifst ein Thema der BILD-Zeitung auf ohne Dich genau zu informieren.

Gruß Steffen B.

PS: Auch ich halte bezahlte Nebenjobs für Politiker für schlecht! Doch dann gleich wieder alle über einen Kamm zu scheren und dazu das ganze noch so zu schildern als wenn es sich dabei um Millionen Euro für jeden handelt, halte ich für extrem unseriös!

2 „Gefällt mir“

wegen ebay?
Noch eine kurze Frage.

Ihre extreme Abneigung gegen die neue Regelung hat aber nichts mit Ihren (evt. bereits gewerblichen wirkenden) ebay-Auktionen zu tun?

Gruß Steffen B.

FDP, eine Partei, die einen Wirtschaftskriminellen als
Ehrenvorsitzenden hat

Bist Du bitte so nett und nennst den Namen dieses Ehrenvorsitzenden?

DANKE!

Gruß

deVinci

Ehrenvorsitzender
Otto Graf Lambsdorf wegen Steuerhinterziehung beziehungsweise Beihilfe zur Steuerhinterziehung (vergleichsweise niedrige Strafe in Höhe von 180.000 Euro)

Zudem wurde das Image des Herrn im sogenannten Flick-Skandal arg ramponiert.Lambsdorff wurde vorgeworfen, die Zustimmung seines Ministerium zu einem Steuererlass von 850 Millionen Mark für den Flick-Konzern sei von einer Konzernspende in Höhe von 135.000 Mark an die FDP beeinflusst worden.Der Vorwurf der Bestechlichkeit wurde jedoch später fallen gelassen…

Hallo deVinci,

Darf ich eine (eigene)Meinung haben?

Habe ich etwa bisher einen anderen Eindruck erweckt? Das selbe beanspruche ich ja auch für mich.

Das habe ich „„wohl““, auch wenn Du dies bestreiten magst!

Wo habe ich das bestritten? Ich habe es lediglich auf grund Deiner Aussagen bezweifelt.

Meines Erachtens sind solche Vergleiche realistisch, auch
wenn Sie nicht jeder hören/lesen mag.

Jedem sein Himmelreich.

GOTT SEI DANK existiert die DDR nicht mehr.

dem schließe ich mich an.

Von daher brauch ich jetzt auch keine Angst mehr zu haben,
aufgrund meiner freien Meinungsäußerung verhaftet zu werden.

Willst Du damit sagen, dass ich zu DDR-Zeiten auf Grund Deiner freien Meinungsäußerung für Deine Verhaftung gesorgt hätte?

Ich lasse mich definitiv nicht dazu hinreißen, das eine oder
das andere Regime zu beschönigen. Täte ich dies, würde ich
unter anderem auch die Opfer verhöhnen. Dazu lass ich mich
aber nicht verleiten. Ich bitte um Verständnis!

Deine Vergleiche zwischen unserer heutigen Demokratie mit den damaligen Regimen ist eine Beschönigung der damaligen Verhältnisse und damit eine Verhöhnung der Opfer.

Die Printausgabe liegt vor mir (Abonnement). :wink:))

Wenn Du diese gelesen und verstanden hättest, wären Deine bisherigen Posts wohl kaum in dieser Form erfolgt.

Die Presse und die Medien pauschalisieren eben alles oberflächlich…

Vermute ich richtig, dass dies ein verunglückter Versuch der Ironie deinerseits war?

Erstens wird der
Normal-Sparer nicht automatisch zum gläsernen Menschen.

Dieses Risiko ist realistisch betrachtet relativ gering.

Also unterstellst Du damit, dass jeder Beamte ein potentieller Krimineller ist, der vertrauliche Daten verkauft?

Anhand von Kontodaten lassen sich feststellen, wer welche
Bedürfnisse hat, wer welche sexuelle Neigungen hat, wer sich
wann und wo aufgehalten hat, wer wann und wo etwas gekauft hat…
und so weiter und so fort…
Anhand von Kontodaten kannst Du Menschen-Profile erstellen!

Wenn man alles mit Karte zahlt, ist das ohne weiteres möglich. Genau aus diesem Grund gibt es ja alle möglichen Kundenkarte, Pay-pal usw… Seltsamerweise bricht da bei den wenigsten Menschen Panik aus, obwohl dort die Profilerstellung sogar der eigentliche Grund (im Gegensatz zum diskutierten Gesetz) für diese Karten ist.

"Wirklich Kriminelle? - VISA-AFFÄRE!!!

Wer denn da? Die Schleuser? oder wen meinst Du?

Schade, dass Du mir dies unterstellst. Ich lese weder die
BILD, noch „propagandiere“ ich.

Ich habe Dir nichts unterstellt! Ich habe lediglich meine privaten Vermutungen geäüßert. Inzwischen tendiere ich jedoch eher zu meiner ebay-Hypothese und dadurch hervorgerufenen Frustrationen verbunden mit einer Tendenz zur politischen Radikalität. Auch dies stellt keine Unterstellung dar!

Ich habe von Dir bisher nur aus dem Zusammenhang gerissene Fakten, pauschale Verurteilungen und das gehört, was landläufig als Stammtischparolen bezeichnet wird. Das ganze paarst Du dann mit etwas Ironie. Wie wäre es, wenn Du einfach sagst, dass Du weder an einer Diskussion geschweige denn an einem Dialog interessiert bist, da Dich von Deiner Meinung über diese Gesellschaft und dieses System nichts mehr abbringen kann?

Gruß Steffen B.

Hallo deVinci,#

schön auch mal moderatere Töne von Dir zu lesen.

Es ist/war auch nicht meine Absicht, hier in diesem Forum
in irgendeiner Form politisch zu werden.

Dann hatte ich Dich bisher auch falsch verstanden

Ich bitte Dich nur, meine Ängste bezüglich des Datenschutzes
und der Privatsphäre zu verstehen.

Die verstehe ich sehr gut.

Und glaub mir, der überwiegende Teil aller Arbeitslosen
und Sozialhilfeempfänger würde viel lieber arbeiten, anstatt
von den „Almosen“ überleben zu müssen!

da bin ich ganz Deiner Meinung.

Anstatt Arbeitsplätze zu schaffen, „durchleuchtet“ jedoch der Staat
immer mehr den „Otto-Normal-Verbraucher“.

Es sollte nicht die aufgabe des Staates sein, Arbeitsplätze zu schaffen. Der Staat sollte dafür nur Anreize schaffen. In diesem Punkt haben diese und die Vorgängerregierung zweifellos versagt. Doch der Staat ist letztlich auch nichts anderes als ein Unternehmen. In jedem Unternehmen, in dem Gelder verschwendet und veruntreut werden, werden entsprechende Maßnahmen dagegen ergriffen. Ich persönlich halte den von Dir prognostizierten massenhaften Mißbrauch der neuen Regelungen eben als eher unwahrscheinlich.

Was Deutschland braucht ist, weniger Bürokratie und einfachere
und verständlichere Steuergesetze.

Absolut korrekt.

Gruß Steffen B.

Hallo deVinci,

Ich habe doch gar nicht „alle über einen Kamm geschoren“!
Ich schrieb: „Wie soll ein Politiker…

Die Form Deiner Schreiberei und die Inhalte um die es ging, implizierten jedoch, dass Du hier die Politiker in der Masse meinst. Du scheinst mir nicht so mangelhaften Intellekt zu besitzen, dass Dir dies nicht selber bewusst war bzw. ist. Wegen zehn Politikern hätte Dein Kommentar ja als Argument wohl auch gar nichts gebracht…

Nein, sicherlich haben sich da ein paar Politiker Unwissenderweise
nur ein paar Cents dazu verdient (z.B. VISA- Affäre) und diese
nur vergessen, zu versteuern.

Wie kommst Du darauf, dass hier einzelne Politiker Millionen im Rahmen der VISA-Affäre verdient hätten?

Gruß Steffen B.

Hallo!

Etwa so: „Nein, Du hast definitiv/explizit gegen die Polit- und
Wirtschafts-Mafia keinerlei Chancen! Sinnvoller wäre es für Dich,
Dich diesbezüglich „nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen“!“

Wozu fragst du, wenn du eh schon die Antwort weißt oder glaubst sie zu wissen? Oder willst du nur sinnlos herumpöbeln (immerhin ist das ja juristischer Unsinn, was du schreibst und hat mit Realität überhaupt nichts zu tun - vielmehr klingt das nach Paranoia)?

Und versehe mich nicht falsch, auch ich bin aus österreichischer Sicht etwas verwundert, dass es in Deutschland nicht mehr Widerstände gegen diese Regelung gegeben hat. Andererseits ist es für die österreichische Bankenwirtschaft natürlich gut - also die Salzburger Banken haben seit den letzten Monaten ganz massiven Zulauf von deutschen Kunden - eben wegen des in Österreich bestehenden gesetzlichen Bankgeheimnisses.

Gruß
Tom

Gruß
Tom