Bankgeheimnis ade - „gläserner Mensch“ juchhee?

Hallo!

Also durch Fettdruck wird deine Polemik nicht besser - naiv ist es zu glauben, dass durch Fettdruck ohne inhaltliche Änderung die Argumente besser werden.

Gruß
Tom

Interessant…
Hallo,

ich muss sagen, dass ich diese Debatte (hier und sonst in der Öffentlichkeit) wirklich interessant finde. Wenn es sonst darum geht, dem Staat Eingriffsmöglichkeiten gegenüber dem Bürger zu geben, ist die öffentiche Meinung hier der größte Befürworter. Überwachung öffentlicher Plätze, polizeiliche Ermittlungsmethoden (zumindest durch Androhung), Verfahrensrechte von Angeklagten, Gendatenbank und vieles mehr. Wer hiergegen Bedenken anregt und Grundrechte anführt, wird als Gutmensch, Linker, etc. beschimpft. Datenschutz wird als liberale Abartgkeit bezeichnet, wer nix getan hat, habe ja auch nix zu verbergen (das Inlandspolitik- und Polizeibrett ist voll davon).
Jetzt aber kann es plötzlich einen selbst treffen, und das, obwohl man ja gar nichts getan hat. Nun ist der Aufschrei groß, der gläserne Mensch und der Überwachungsstaat wird beschworen (was bei den oben angeführten Beispielen natürlich nicht möglich sei) und die Grundrechte und der Datenschútz sind auf einmal höchste Rechtsgüter des Bürgers. Das Bundesverfassungsgericht, sonst durchsetzt von 68ern und verachtet, wenn es rechtsstaatliche Bedenken gegen staatliche Eingriffsbefugnisse anführt, ist nun plötzlich der letzte Rettungsanker aber für den „kleinen Mann“ unerreichbar, weil der ja eh nie Recht bekommt dort.
Es drängt sich der Verdacht einer leicht subjektiven Sichtweise auf, Grundrechtsschutz für andere interessiert nicht, solange man selbst nicht betroffen ist. Irgendwie erinnert mich das an die Zeitgenossen, die sich massiv aufregen, dass Angeklagte überhaupt Rechte im Verfahren haben aber selbst bei einem Strafzettel nach dem Rechtsstaat schreien und bis vors Bundesverfassungsgericht gehen wollen (ja, das ist überspitzt dargestellt).

Ich will damit nur sagen, dass es der öffentlichen Meinung vielleicht ganz gut tun würde, wenn man wenigstens grundlegende Prinzipien, die in dieser Duskussion angeführt werden, auch auf andere Bereiche staatlichem Zugriffs auf Grundrchte übertragen würde. Nicht, um diesen zu verhindern, aber um zu verstehen, warum er in jedem Bereich verfassungsrechtlich ge
rechtfertigt werden muss.
Gruß,
Dea

Hallo deVinci,

willst Du mir etwa Denunziation unterstellen? Oder wen bzw. was hast Du damit gemeint?

Gruß Steffen B.

PS: Ich kenne Dein Bewertungsprofil nicht. Ich kenne lediglich die Internetbeiträge bezüglich Deiner ebay-Aktivitäten. Für Neid habe ich zudem bei einer eigenen 100%-Bewertung keinerlei Anlaß…

Hallo deVinci,

Vermutlich waren/sind meine Beiträge
diesbezüglich inhaltlich etwas zu emotional (gewesen).

Das habe ich auch so gesehen. Emotionen sind aber meist nicht der beste Ratgeber, wenn es um rationales Denken geht. Die Entschuldigung ist natürlich angenommen.

Unser derzeitiger „Staat“ tut jedoch nachweislich das Gegenteil.
In meinem Bekanntenkreis wollten sich schon viele Arbeitslose
selbständig machen. Der Staat tat jedoch alles menschenmögliche,
dies zu verhindern. Steht ein Bürger auf und krempelt seine Ärmel
hoch, kommt Papa Staat und schlägt ihm ein`s ins Kreuz!

Sicherlich wäre es mit weniger Reglementierungswut einfacher den Weg in die Selbstständigkeit zu schaffen. Im Gegensatz zu Dir kenne ich aber auch Leute, die das erfolgreich geschafft haben. Ich kenne Deine Bekannten und die Gründe für Ihr scheitern nicht. Ich kenne aber auch Leute, die es nicht gepackt haben. Allerdings lagen da die Gründe meist nicht beim Staat…

Vor dem Regierungswechsel ging es mir beruflich und finanziell
jedoch sehr gut :wink:

Da hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen. Publikationen von Wirtschaftswissenschaftlern stellen der von Dir so gelobten Regierung jedenfalls auch kein sonderlich gutes Zeugnis aus. Ein konkretes Eingehen auf die Fehler und Versäumnisse der einzelnen Regierungen würde jedoch den Rahmen hier sprengen. Es ist jedoch naiv zu glauben, dass die heutige Misere alleine von dieser Regierung zu verantworten ist.

Diese, deinige Meinung akzeptier ich.
Da ich jedoch schon „andere Zeiten“ miterlebt habe, bin ich
diesbezüglich extrem pessimistisch.

Danke. Auch ich aktzeptiere Deine Meinung. Allerdings muss ich wieder einmal den Kopf schütteln, dass Du unsere heutige bundesdeutsche Demokratie immer noch mit der DDR vegleichst.

Gruß Steffen

Disqualifiziert

Dazu will ich mich jetzt hier nicht weiter äußern.

Spätestens (!!!) mit dieser Antwort hast Du Dich für mich als ernst zu nehmender Diskussionspartner disqualifiziert. Die offensichtliche Weigerung eines einfachen „Nein“ als Antwort spricht für sich.

Hallo!

Das ist lediglich Deine Meinung, jedoch kein Fakt!

Ja natürlich - ich stelle meine Meinung ja auch gar nicht als Faktum hin.

Gruß
Tom