Bankgeheimnis in Deutschland

immer häufiger tauchen in letzter Zeit Fragen und Anmerkungen zu der Thematik "gläsener Bankkunde " auf, Dazu einmal ein paar Anmerkungen, so wertfrei es geht:

Der Bürger zahlt heute für sich selbst ( moralisch einfandfrei )
für seine Kinder ( moralisch einwandfrei )
für seine alten Eltern ( rechtlich verpflichtet )
für seine Enkel ( rechtlich verpflichtet )
für Aussiedler, Umsiedler, Emigranten
für Arbeitslose, Kranke und sozial Schwache
für andere bedürftige Länder
für leere Sozialkassen allgemein ( die letzten ohne Wertung kann man sicherlich diskutieren )
indirekte Besteuerungen und für Verfehlungen natürlich Geldstrafen

Wie soll dieses alles kontrolliert und optimiert werden? Es geht nur über das gläserne Bankkonto. Die auch in diesem Forum immer wieder getätigten Aussagen, mich betrifft das ja nicht, ich habe ja nichts gespart, sind völlig am Thema vorbei. Beim Normalbürger geht es doch gar nicht um die paar Zinseuros.
Nein, der Staat will grundsätzlich wissen, wie es um den Bürger bestellt ist. In nicht ferner Zukunft werden Krankenkassen und Rentenversicherungen ebenfalls auf die Kontenstammdaten zugreifen.- Das Argument es wird ja nur auf die Stammdaten zugegriffen, ist doch irrelevant.

Lasst euch hier nicht erzählen, alles sei doch gar nicht schlimm. Der ehrliche Steuerbürger würde ja nur vor dem Steuerhinterzieher geschützt. Zwar ein Nebeneffekt, aber nicht die Zielrichtung. Es geht um die Kapitalien isngesamt. Setzt euch mal zum Beispiel mit dem Elternunterhalt auseinander. Wie rigoros da die Sozialbehörden vorgehen, sollte man wirklich mal erlebt haben. Ob da Existenzen vernichtet werden, ist denen völlig egal. Sprecht da mal mit Betroffenen.
Die Kosequenz- immer mehr Deutsche eröffnen Konten in Belgien, Österreich oder der Schweiz. Wie ein so kurzsichtiges Gesetz, dass beileibe auch noch längst nicht alle Hürden bezüglich des Datenschutzes genommen hat, latent kurz vor der Durchführung steht, ist nicht nachvollziehbar.
Es stehen zwar noch Verfassungsbeschwerden an, aber das wird man sicherlich strecken. Aus der Schublade hervorgezaubert wurde ja jetzt ganz kurzfristig noch eine Vorlage, die dem Bürger zumindest im Nachhinein die Erkenntnis bringt, wer denn da in seinen Konten herumgeschnüffelt hat.

Die ganze Tragweite dieser Neuerungen kann man mittlerweile in einigen Fachzeitschriften, die sich mit Geldanlage beschäftigen nachvollziehen. Teilweise ganz unverholen werden Wege aufgezeigt, wie man sein Geld in die ensprechenden Länder bringen kann, wo das Bankgeheimnis noch ein Geheimnis ist.
Es ist wirklich erstaunlich, wie die ganze Angelegenheit jetzt immer wieder thematisiert wird. Diese Zeitschriften gehen weg, wie warme Semmeln.
Daran sieht man auch deutlich, diese Maßnahme der Einsicht in Konten, ist ein Schuß, der nach hinten losgeht.

Ich hoffe, das war jetzt neutral genug.

Einspruch !
Hallo,

auch wenn ich mir manchmal schon wie ein Wanderprediger vorkomme, ich werde aber nicht ruhen, solche (keineswegs neutralen) Postings zumindestens mit ein paar Fakten zu kommentieren.

Also.

Dieses neue Gesetz ermöglicht den Finanzbehörden, über eine sogenannte Evidenzzentrale herauszubekommen, bei welchen Banken Max Meier ein Konto hat, seit wann er es hat und wer bevollmächtigt ist. Das sind die sogenannten Stammdaten eines Kontos. KONTOSTÄNDE ODER UMSÄTZE WERDEN NICHT WEITERGEGEBEN. (Sorry für das Schreien, aber ich fühle mich manchmal ungehört)

Dies Verfahren ist dazu gedacht, dass die Finanzbehörden ermitteln können, wo jemand noch Konten hat, der verdächtigt wird, Steuern zu hinterziehen. Es wird kein Sachbearbeiter damit rumklimpern, denn er wird nicht viel Interessantes erfahren.

Meine Meinung : Mein Finanzam weiss viel über mich - wieviel ich verdiene und wo ich mein Konto habe, dahin geht ja auch die Erstattung. Hätte ich mehrere Konten, würde ich als unbescholtener Steuerzahler keine Angst haben, das Finanzamt könnte es sehen.

Da das System dazu gedacht ist, Schwarzgeld aufzufinden, kann es mir nur Recht sein. Je mehr solcher Gelder dem Fiskus zufliessen, je weniger müssen die Ehrlichen bluten.

Allerdings fürchte ich, dass die Unehrlichen ihr Geld dann ins Ausland bringen, und dann nützt diese Massnahme auch nicht viel.

Gruss Hans-Jürgen
***

ich kann nur zustimmen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gegen-Einspruch !
Dagegen spricht eben die Tatsache, dass eine Entwicklung nicht einfach isoliert betrachtet werden kann.
Es wird Etappenweise ein Ziel verfolgt, immer mit minimalen Änderungen, die gerade noch zu keinem Aufstand führen.
Und irgendwann heisst es dann:
Och, ist doch egal, wenn die den Kontostand auch gleich sehen, die wissen ja eh schon welche Konten jemand hat.
Usw. usw. usw…
Denkt den Gedanken nur mal zu Ende!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich finde das richtig problematisch mit der Änderung des Bankgeheimnis.
Wenn das durchgeht dann werden wir in Zukunft Stück für Stück, in kleinen nicht so dramatisch wirkenden Änderungen, immer gläsener.
Irgendwann wird meine Nachbar „kleiner Beamter aber mit großem Zugriff auf meine Kontobewegungen“ wissen, dass ich für mich und für meine Frau bei Beate Uhse Sexspielzeug gekauft habe. Das ist jetzt nur ein ganz kleines Beispiel aber - der Gedanke lässt mich ehrlich gesagt schaudern.
Die Regierung hält mit dieser Änderung grundsätzlich erst mal jeden Bürger für korrupt und kriminell. Kann ja auch sein - wir haben ja genug Vorbilder, die Politiker machen es uns ja tagtäglich vor.
Es wäre für mich ungefähr so, dass, wenn irgendwo in Deutschland ein Kind geschändet wird, ich in U-Haft komme. Zur Begründung : Ich bin eine Mann, bin sexuell aktiv und hätte theoretisch die Möglichkeit dazu.
Mal ganz ehrlich ! Mir hat eine Frau sowas schon mal gesagt, dass ein Mann (nur weil er es hätte machen können) zum Schutz der Kinder auch ruhig mal 1 Jahr in U-Haft verbringen könnte. Das war für mich der größte Schwachsinn den ich seit langem gehört hatte. Im übrigen gibt es auch Frauen, die Kinder sexuell missbrauchen.
Die Ausführungen, dass man nichts zu befürchten hat wenn man korrekt ist, sind ehrlich gesagt etwas daneben. Es trifft ja in der Regel fast nur die Unschuldigen. Die Dreck am Stecken haben haben sowieso viel mehr Möglichkeiten und verschwinden ins Ausland.
Ich glaube die Regierung will nur wissen wie viel Geld sie noch von uns ehrlichen Steuerzahlern rauspressen kann - egal wie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich finde das richtig problematisch mit der Änderung des
Bankgeheimnis.
Wenn das durchgeht dann werden wir in Zukunft Stück für Stück,
in kleinen nicht so dramatisch wirkenden Änderungen, immer
gläsener.

stimmt.

Irgendwann wird meine Nachbar „kleiner Beamter aber mit großem
Zugriff auf meine Kontobewegungen“ wissen, dass ich für mich
und für meine Frau bei Beate Uhse Sexspielzeug gekauft habe.

Dein Banker weiss es, Beate weiss es, der Postbote weiss es etc.
Hast Du eine pay back Karte? Frag mal, der da Dein Kaufverhalten beobachtet.

Das ist jetzt nur ein ganz kleines Beispiel aber - der Gedanke
lässt mich ehrlich gesagt schaudern.

Mich auch.

Die Regierung hält mit dieser Änderung grundsätzlich erst mal
jeden Bürger für korrupt und kriminell.Kann ja auch sein -

Glaube ich nicht. Ich denke, der Staat möchte hier ein Stückchen Steuergerechtigkeit durchsetzen. Und die Erfahrung zeigt doch, das doch nicht alle so ehrlich sind.

wir haben ja genug Vorbilder, die Politiker machen es uns ja
tagtäglich vor.

Stimmt, bedeutet aber für mich nicht die Legitimation, auch zu schummeln.

Es wäre für mich ungefähr so, dass, wenn irgendwo in
Deutschland ein Kind geschändet wird, ich in U-Haft komme. Zur
Begründung : Ich bin eine Mann, bin sexuell aktiv und hätte
theoretisch die Möglichkeit dazu.

Der Vergleich ist sehr plastisch, aber meines Erachtens doch ein wenig weit hergeholt.

Mal ganz ehrlich ! Mir hat eine Frau sowas schon mal gesagt,
dass ein Mann (nur weil er es hätte machen können) zum Schutz
der Kinder auch ruhig mal 1 Jahr in U-Haft verbringen könnte.
Das war für mich der größte Schwachsinn den ich seit langem
gehört hatte. Im übrigen gibt es auch Frauen, die Kinder
sexuell missbrauchen.
Die Ausführungen, dass man nichts zu befürchten hat wenn man
korrekt ist, sind ehrlich gesagt etwas daneben. Es trifft ja
in der Regel fast nur die Unschuldigen.

Was soll denn einen Unschuldigen treffen? Wie soll es ihn treffen?
Welche Nachteile und Konsequenzen hat er zu befürchten?

Die Dreck am Stecken
haben haben sowieso viel mehr Möglichkeiten und verschwinden
ins Ausland.
Ich glaube die Regierung will nur wissen wie viel Geld sie
noch von uns ehrlichen Steuerzahlern rauspressen kann - egal
wie.

Dazu ist aber das in unserer Diskussion stehende Instrument eher untauglich. Ich habe im Gegenteil den Eindruck, man möchte gerade diejenigen, die nicht steuerehrlich sind, damit finden.

Beste Grüsse
Roland

immer häufiger tauchen in letzter Zeit Fragen und Anmerkungen
zu der Thematik "gläsener Bankkunde " auf, Dazu einmal ein
paar Anmerkungen, so wertfrei es geht:

Der Bürger zahlt heute für sich selbst ( moralisch einfandfrei
)
für seine Kinder ( moralisch einwandfrei )
für seine alten Eltern ( rechtlich verpflichtet )
für seine Enkel ( rechtlich verpflichtet )
für Aussiedler, Umsiedler, Emigranten
für Arbeitslose, Kranke und sozial Schwache
für andere bedürftige Länder
für leere Sozialkassen allgemein ( die letzten ohne Wertung
kann man sicherlich diskutieren )
indirekte Besteuerungen und für Verfehlungen natürlich
Geldstrafen

Wie soll dieses alles kontrolliert und optimiert werden? Es
geht nur über das gläserne Bankkonto. Die auch in diesem Forum
immer wieder getätigten Aussagen, mich betrifft das ja nicht,
ich habe ja nichts gespart, sind völlig am Thema vorbei. Beim
Normalbürger geht es doch gar nicht um die paar Zinseuros.
Nein, der Staat will grundsätzlich wissen, wie es um den
Bürger bestellt ist. In nicht ferner Zukunft werden
Krankenkassen und Rentenversicherungen ebenfalls auf die
Kontenstammdaten zugreifen.- Das Argument es wird ja nur auf
die Stammdaten zugegriffen, ist doch irrelevant.

Lasst euch hier nicht erzählen, alles sei doch gar nicht
schlimm. Der ehrliche Steuerbürger würde ja nur vor dem
Steuerhinterzieher geschützt. Zwar ein Nebeneffekt, aber nicht
die Zielrichtung. Es geht um die Kapitalien isngesamt. Setzt
euch mal zum Beispiel mit dem Elternunterhalt auseinander. Wie
rigoros da die Sozialbehörden vorgehen, sollte man wirklich
mal erlebt haben. Ob da Existenzen vernichtet werden, ist
denen völlig egal. Sprecht da mal mit Betroffenen.
Die Kosequenz- immer mehr Deutsche eröffnen Konten in Belgien,
Österreich oder der Schweiz. Wie ein so kurzsichtiges Gesetz,
dass beileibe auch noch längst nicht alle Hürden bezüglich des
Datenschutzes genommen hat, latent kurz vor der Durchführung
steht, ist nicht nachvollziehbar.
Es stehen zwar noch Verfassungsbeschwerden an, aber das wird
man sicherlich strecken. Aus der Schublade hervorgezaubert
wurde ja jetzt ganz kurzfristig noch eine Vorlage, die dem
Bürger zumindest im Nachhinein die Erkenntnis bringt, wer denn
da in seinen Konten herumgeschnüffelt hat.

Die ganze Tragweite dieser Neuerungen kann man mittlerweile in
einigen Fachzeitschriften, die sich mit Geldanlage
beschäftigen nachvollziehen. Teilweise ganz unverholen werden
Wege aufgezeigt, wie man sein Geld in die ensprechenden Länder
bringen kann, wo das Bankgeheimnis noch ein Geheimnis ist.
Es ist wirklich erstaunlich, wie die ganze Angelegenheit jetzt
immer wieder thematisiert wird. Diese Zeitschriften gehen weg,
wie warme Semmeln.
Daran sieht man auch deutlich, diese Maßnahme der Einsicht in
Konten, ist ein Schuß, der nach hinten losgeht.

Ich hoffe, das war jetzt neutral genug.

Die Regierung hält mit dieser Änderung grundsätzlich erst mal
jeden Bürger für korrupt und kriminell.

Mit der gleichen Argumentation könntest Du Dich gegen Radarkontrollen wehren.

Ganz offensichtlich werden sowohl im Straßenverkehr als auch in Steuersachen die Bestimmungen nicht eingehalten, also denkt sich der Staat was aus. Es geht im übrigen auch nicht nur um Steuern, sondern um jede Art der staatlichen Zuwendung, d.h. ALG, BaFöG, Sozialhilfe etc. Überall wird beschissen, was das Zeug hält, und die Idioten sind die, die die Beiträge bezahlen und ihre Einkünfte brav und ehrlich versteuern.

Die Sozialversicherungsbeiträge und Steuern könnten wahrscheinlich insgesamt um ein gutes Drittel sinken, wenn der Mißbrauch eingedämmt werden würde. Dafür lasse ich gerne einen Beamten meine Stammdaten abrufen, denn mehr gibt es nicht.

Wer hier den Anfang eines schleichenden Prozesses vermutet, sollte sich mal überlegen, wie lange allein schon die Durchsetzung der aktuellen Änderung gedauert hat.

Ich glaube die Regierung will nur wissen wie viel Geld sie
noch von uns ehrlichen Steuerzahlern rauspressen kann - egal
wie.

Ich für meinen Teil glaube eher, daß es schon reichen würde, wenn alle das bezahlen würden, was sie müssen, wodurch dann jeder weniger bezahlen müßte.

Gruß,
Christian

Also ich verstehe nicht, wie man als steuerehrlicher Bürger etwas dagegen haben kann, dass nun endlich Massnahmen gegen Betrüger ergriffen werden ? Um nochmal festzuhalten, Es handelt sich nicht um eine Lockerung eines Bankgeheimnisses, sondern nur um die Möglichkeit, Angaben eines Steuerpflichtigen zu überprüfen. Wenn dann Verdacht aufkommt, ist weiterhin ein richterlicher Beschluß notwendig, ohne den keine Kontostände mitgeteilt werden.
Man darf nicht vergessen, wer Geld ins Ausland schafft, hat die Erträge trotz allem als Einkünfte anzugeben. Wer dies nicht tut, begeht Steuerhinterziehung. Und prekär wirds für diejenigen, sobald eben das Bankgeheimnis dort vielleicht gelockert wird. Nur gibts dann wahrscheinlich keine „Brücke zur Steuerehrlichkeit“ mehr, wie wir Sie im Moment haben - sondern Strafe.
Und das Klientel, für das Steuerhinterziehung in Frage kommt, verfügt meines Erachtens über ein nicht zu verachtendes Vermögen. Also wieso sollen wir bei 5 Millionen Arbeitslosen, nicht auch die Besserverdiener verstärkt mit ins Boot nehmen ?

Stephan.

Hallöchen,

Und das Klientel, für das Steuerhinterziehung in Frage kommt,
verfügt meines Erachtens über ein nicht zu verachtendes
Vermögen. Also wieso sollen wir bei 5 Millionen Arbeitslosen,
nicht auch die Besserverdiener verstärkt mit ins Boot nehmen ?

naja, wenn ich mir so überlege, wieviele Fragen ich in letzter Zeit gelesen habe, die sich darum drehten, wie man Vermögen vor den Behörden verbirgt, damit es nicht w/Hartz 4 angerechnet wird, habe ich so das Gefühl, daß es da keine wesentlichen Einstellungsunterschiede zwischen Arbeitslosen und Besserverdienenden mehr gibt.

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

naja, wenn ich mir so überlege, wieviele Fragen ich in letzter
Zeit gelesen habe, die sich darum drehten, wie man Vermögen
vor den Behörden verbirgt, damit es nicht w/Hartz 4
angerechnet wird, habe ich so das Gefühl, daß es da keine
wesentlichen Einstellungsunterschiede zwischen Arbeitslosen
und Besserverdienenden mehr gibt.

gab’s die schon mal? Das wäre mir neu. Bisher habe ich immer angenommen, daß jeder Mensch aus jeder Situation das für ihn am nützlichsten macht. Nutzenmaximierung steht da wohl in meinem Lehrbuch. :wink: Scheinbar ist das Phänomen noch nicht mal nur auf Menschen beschränkt, es scheint sich um ein Naturgesetz zu handeln. Moralisch kann man das also nicht bewerten. Für die gesellschaft ist dieses Verhalten aber nicht immer sinnvoll, auch wenn Neoliberale das gern so sehen würden. :wink: Und genau dazu gibt es den Staat, um das naturliche Verhalten in ein sinnvolles Verhalten zu zwingen.

Was passiert, wenn er das nicht tut, werden wir uns demnächst ansehen können, denke ich. Ich hoffe ja immer noch, daß Du Recht behältst, ich will ja in einigen Jahren gemütlich von meiner Rente leben und bei meiner Prognose wird das nichts. ;-(

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

gab’s die schon mal? Das wäre mir neu. Bisher habe ich immer
angenommen, daß jeder Mensch aus jeder Situation das für ihn
am nützlichsten macht. Nutzenmaximierung steht da wohl in
meinem Lehrbuch. :wink: Scheinbar ist das Phänomen noch nicht mal
nur auf Menschen beschränkt, es scheint sich um ein
Naturgesetz zu handeln. Moralisch kann man das also nicht
bewerten. Für die gesellschaft ist dieses Verhalten aber nicht
immer sinnvoll, auch wenn Neoliberale das gern so sehen
würden. :wink: Und genau dazu gibt es den Staat, um das

Da irrst du dich. Gerade der Egoismus jedes Einzelnen bringt die Gesellschaft voran. Das Strben jedes Einzelnen nach maximalen Gewinn, nach maximalen Nutzen ist das, was uns voranbringt. Würde jeder mit seiner Situation zufrieden sein, würden wir heute noch in den Bäumen hausen und uns die Läuse vom Pelz klauben.

hallo Stephan,

schön, dass du nicht verstehst, wie man etwas dagegen haben kann.
Lass dich mal schön durchleuchten- wenn du schon von Steuerehrlichkeit sprichst, derjenige, der spart, zahlt ja auf seine schon versteuerten Einkünfte nochmal Steuern. Und was mache ich als Steuerehrlicher, demnächst werden ja alle Unehrlichen erwischt, mit denen, die ihr Geld im Keller horten- vielleicht könnte man bei dem einzelnen Bürger zuhause noch regelmäßige Pflichtdurchsuchungen anordnen, der Steuerehrliche hat ja nichts zu befürchten. Oder Taschendurchsuchungen, der Steuerehrliche hat ja nichts zu befürchten. Vielleicht kaufst du auch zu teuer ein, oder spendest zu viel- können wir irgendwann alles mal kontrollieren.

Gerade deine Ansichten sind optimal für einen Überwachungsstaat- und sorry, es fängt ja nicht erst gerade an, sondern es ist mittendrin-- schade - nein jammerschade das du das noch nicht mal merkst- viel Spasds noch mit deinen Kapitalanlagen in Deutschland - jetzt oder später-

übrigens, die Österreicher und Schweizer lachen sich halbtot- die wissen bald gar nicht mehr wohin mit dem Geld aus Deutschland.

Also alles Gute für Dich, Deinesgleichen und für das arme Deutschland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Rainer,

naja, wenn ich mir so überlege, wieviele Fragen ich in letzter
Zeit gelesen habe, die sich darum drehten, wie man Vermögen
vor den Behörden verbirgt, damit es nicht w/Hartz 4
angerechnet wird, habe ich so das Gefühl, daß es da keine
wesentlichen Einstellungsunterschiede zwischen Arbeitslosen
und Besserverdienenden mehr gibt.

gab’s die schon mal?

keine Ahnung, ich halte von solchen pauschalen Kommentaren ja eh nicht so viel. An dieser Stelle wollte ich nur klarstellen, daß ich nicht der Ansicht wäre, Betrug am Staat wäre auf wohlhabende Menschen beschränkt.

Das wäre mir neu. Bisher habe ich immer
angenommen, daß jeder Mensch aus jeder Situation das für ihn
am nützlichsten macht. Nutzenmaximierung steht da wohl in
meinem Lehrbuch. :wink: Scheinbar ist das Phänomen noch nicht mal
nur auf Menschen beschränkt, es scheint sich um ein
Naturgesetz zu handeln. Moralisch kann man das also nicht
bewerten. Für die gesellschaft ist dieses Verhalten aber nicht
immer sinnvoll, auch wenn Neoliberale das gern so sehen
würden.

Das hat mit Neoliberalismus nichts zu tun, da hat Steven absolut recht. Nur der Wunsch nach höher, schneller, weiter hat die Menschheit vorangebracht. Wie sagt Nuhr so schön: „Mein Vater wünscht sich zum Geburtstag immer nichts. (…) Wenn alle so denken würden, würden wir heute noch als Einzeller in der Ursuppe herumschwimmen und mein Vater wurde brummeln: „Zweite Zelle? Brauch´ ich nicht.“

:wink: Und genau dazu gibt es den Staat, um das

naturliche Verhalten in ein sinnvolles Verhalten zu zwingen.

Der Staat hat in den modernen Gesellschaften u.a. die Aufgabe, das Überleben derjenigen zu sichern, die sich selbst nicht ernähren können. Unser Staat geht sogar so weit, daß er nicht nur die Ernährung, sondern auch Wohnung, Kleidung und ein paar andere Gimmicks sichert und das nicht auch nur für diejenigen, die sich nicht ernähren können, sondern auch für viele, die sich nicht selbst ernähren wollen.

Dummerweise ist sowas sehr teuer, was dann dazu führt, daß immer weniger für sich selber sorgen wollen, weil sich das nicht mehr rechnet. Das wird dann noch teurer usw. usf.

Ähnlich funktioniert das dann auch mit den nicht versteuerten Geldanlagen und anderen Spielereien. Wenn einige nicht zahlen, holt der Staat sich das fehlende Geld von denen, die zahlen, die dann natürlich auch dazu neigen, nicht zahlen zu wollen usw.usf.

Gruß,
Christian

derjenige, der spart, zahlt ja auf
seine schon versteuerten Einkünfte nochmal Steuern.

Moment! Stimmt nicht ganz. Er spart einen Teil, von seinen versteuerten Einkünften, und nur die Erträge die er mit dem Ersparten erzielt, werden versteuert. (wenn Sie einen gewissen Freibetrag übersteigen). Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und was
mache ich mit denen, die ihr Geld im Keller
horten- vielleicht könnte man bei dem einzelnen Bürger zuhause
noch regelmäßige Pflichtdurchsuchungen anordnen,
Taschendurchsuchungen, der Steuerehrliche hat ja nichts zu
befürchten.

Warum denn ? Bargeldhaltung ist nicht steuerpflichtig, und ausserdem bringt sie keine Erträge, die steuerpflichtig sind.

Vielleicht kaufst du auch zu teuer ein, oder
spendest zu viel- können wir irgendwann alles mal
kontrollieren.

Warum sollte das jemand kontrollieren ? Ausser vielleicht Unternehmen zu Werbezwecken ? Den Staat interessiert das glaub ich nicht.

Gerade deine Ansichten sind optimal für einen
Überwachungsstaat

Ich habe auch etwas gegen einen totalen Überwachungsstaat. Aber wie gesagt, wenn man als Ehrlicher der Dumme ist, (siehe Spekulationssteuer) dann bitte ich die Politik dringend etwas daran zu ändern. Dafür habe ich gewählt.
Und nichts anderes passiert mit den neuen Einblickmöglichkeiten in Stammdaten. Man erhältt künftig jährliche Bescheinigungen von allen Instituten, und das erleichtert einem die Steuerehrlichkeit auch noch.
Und wenn Unstimmigkeiten auftreten, dann kommt eben die Steuerprüfung.

übrigens, die Schweizer lachen sich halbtot-
die wissen bald gar nicht mehr wohin mit dem Geld aus
Deutschland.

Und, ist das gut für die Schweiz ? Wird die Schweiz so einfach mit einem enormen Kapitalzufluß fertig ? Hat das vielleicht nicht etwa auch Auswirkungen auf den Wechselkurs, usw ? ?

Also alles Gute für Dich, Deinesgleichen und für das arme
Deutschland

Ich bin für Transparenz, und meines Erachtens passiert nun ein erster Schritt.

Gruß Stephan

N’abend Christian,

gab’s die schon mal?

keine Ahnung, ich halte von solchen pauschalen Kommentaren ja
eh nicht so viel. An dieser Stelle wollte ich nur klarstellen,
daß ich nicht der Ansicht wäre, Betrug am Staat wäre auf
wohlhabende Menschen beschränkt.

Muß man das klarstellen? Die Einen wie die anderen sind Menschen. :wink:

Das hat mit Neoliberalismus nichts zu tun, da hat Steven
absolut recht. Nur der Wunsch nach höher, schneller, weiter
hat die Menschheit vorangebracht. Wie sagt Nuhr so schön:
„Mein Vater wünscht sich zum Geburtstag immer nichts. (…) Wenn
alle so denken würden, würden wir heute noch als Einzeller in
der Ursuppe herumschwimmen und mein Vater wurde brummeln:
„Zweite Zelle? Brauch´ ich nicht.“

*g* Da scheint jemand sein persönliches Ziel der Entwicklung erreicht zu haben. Irgendwo beneidenswert.

:wink: Und genau dazu gibt es den Staat, um das

naturliche Verhalten in ein sinnvolles Verhalten zu zwingen.

Der Staat hat in den modernen Gesellschaften u.a. die Aufgabe,
das Überleben derjenigen zu sichern, die sich selbst nicht
ernähren können.

OK.

Unser Staat geht sogar so weit, daß er nicht
nur die Ernährung, sondern auch Wohnung, Kleidung und ein paar
andere Gimmicks sichert und das nicht auch nur für diejenigen,
die sich nicht ernähren können, sondern auch für viele, die
sich nicht selbst ernähren wollen.

Sieh Dir die ‚Erfolge‘ von Hartz IV an. So viele, wie auch die Regierung angenommen hat, sind’s offensichtlich nicht. Diese Fehleinschätzung wird recht teuer. Daß sehr viel weniger anträge abgelehnt werden konnten, als vermutet, kann ja nur heißen, daß die angeblichen Schmarotzer sich nun doch als Bedürftige erwiesen haben.

Dummerweise ist sowas sehr teuer, was dann dazu führt, daß
immer weniger für sich selber sorgen wollen, weil sich das
nicht mehr rechnet. Das wird dann noch teurer usw. usf.

Für einen Lohn, der nicht zum Leben reicht, würde ich auch nicht arbeiten wollen. Die Notwendigkeit, für so niedrige Löhne sehe ich auch nicht ein. Wenn die Leute vernünftig bezahlt werden, arbeiten sie auch.

Ähnlich funktioniert das dann auch mit den nicht versteuerten
Geldanlagen und anderen Spielereien. Wenn einige nicht zahlen,
holt der Staat sich das fehlende Geld von denen, die zahlen,
die dann natürlich auch dazu neigen, nicht zahlen zu wollen
usw.usf.

Ja, das ist mir klar. Am leichtesten hat es der Staat bei den AN, die können kaum schummeln. … :wink:

Gruß, Rainer

[off topic] eigenartige Moral

Der Bürger zahlt heute

für sich selbst
für seine Kinder

moralisch einfandfrei

für seine alten Eltern
für seine Enkel

rechtlich verpflichtet

Interessante Differenzierung. Scheint so, als sei die Großfamilie tatsächlich nur noch ein historisches Phänomen. Armes Deutschland.

Ebenfalls Gegen-Einspruch !
Du hast absolut recht, man darf das große Ganze nicht aus den Augen verlieren:

  • die Sicherheitspakete I, II und III stehen im Raum
  • die Abfrage von Flugpassagierdaten liegt beim EUGH
  • öffentliche Plätze werden videoüberwacht
  • RFID Chips in Reisepässen und Personalausweisen, auf denen biometrische Merkmale gespeichert werden, kommen
  • biometrische Merkmale sollen ggf. in einer EU-weiten Datenbank gespeichert werden
  • die Zahl der ungerechtfertigten Telefonüberwachungen ist erschreckend hoch
  • Der Große Lauschangriff
  • Irland, Großbrittanien, Schweden und Frankreich haben eine Vorschlag vorgelegt, der die umfassende Vorratsspeicherung von Internet- und Telefon-Verbindungsdaten (einschließlich Mobilfunk und SMS) ermöglichen soll
  • DNA-Analyse soll ausgeweitet werden
  • Kennzeichenüberwachung durch Toll-Collect-Brücken ist geplant, in Hessen ist Kennzeichenscan seit Dezember bereits möglich!
  • Noch dieses Jahr werden RFID-Tags in Geldscheinen kommen, um Bargeldströme zu überwachen

Zudem ist es durchaus so, dass auf Kontobewegungen und -stände zugegriffen werden kann. Aufgrund der durch die Abfrage erlangten Kenntnisse über Konten und Depots eines Bürgers wird dieser um weitere Aufklärung ersucht. Sollte dieses Ersuchen nicht unmittelbar zum Erfolg führen, kann sich die Behörde unmittelbar an das jeweilige Kreditinstitut wenden. Und damit nicht genug: sollte die Behörde auch nur der (subjektiven) Meinung sein, dass ein Ersuchen nicht zum Erfolg führen würde, kann es sich bereits über JEDE EINZELNE KONTOBEWEGUNG informieren !!!
Also ergibt sich mit einem kleinen Trick genau die Zugriffsmöglichkeit, die man in der Öffentlichkeit bestreitet.

Der Angriff auf die Bürgerrechte hat nicht begonnen - er steht kurz vor seinem erfolgreichen Abschluss!

Ein Satz zu dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Großen Lauschangriff: Umso mehr ist Art. 79 Abs. 3 GG streng und unnachgiebig auszulegen, um heute nicht mehr den Anfängen, sondern einem bitteren Ende zu wehren (Abweichende Meinung der Richterinnen Jaeger und Hohmann-Dennhardt zum Urteil des Ersten Senats vom 3. März 2004).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Stephan,

der

Steuerehrliche hat ja nichts zu befürchten. Oder
Taschendurchsuchungen, der Steuerehrliche hat ja nichts zu
befürchten. Vielleicht kaufst du auch zu teuer ein, oder
spendest zu viel- können wir irgendwann alles mal
kontrollieren.

und das ist auch gut so !
wer nichts zu verbergen hat - hat auch nichts zu befürchten !
so einfach ist das.
und ich denke mal um das auch wirklich in echt wasserdicht zu machen sollten unangekündigte hausbesuche der behörden zum alltagsgeschäft gehören. und warum soll mein coach vom bafögamt, oder der nette herr sachbearbeiter bei arbeitsamt nicht mal meine post lesen ?
oder mir mir und meiner familie mal gemeinsam einen fersehabend machen ?
steht ja nichts drin was unanständig währe. habe also nix und gar nix zu befürchten.
und da wir durch EC-karte, Quittungen allrart, jetzt auch noch maut keinen schritt mehr tun können ohne das unser lieber herr eichel informiert ist, ja warum eigentlich nicht ? das haust doch hin. hunde bekommen einen implantierten chip verpasst. mit dem man das tier lokalisoieren kann. das sollte es auch für babys geben. eine nummer ein leben lang. verwechslung ausgeschlossn.
und der staat kann alle daten abrufen. wer nichts zu verb…
der fuzzi im amt kriegt den arsch ich hoch und sieht dann auf meinem bits and bytes konto letzte woche 13 mal gebumst und 14 mal im puff
der muß doch komplexe kriegen !
schöne neue welt.
t.