Hallo,
ich werde im Dezember nach Thailand reisen und wollte mal wissen ob jemand ein paar Tipps zu Besichtigung und Shopping(Bankgok) hat.
Freue mich über jede Nachricht.
Grüße
Kristine
Hi!
Was willste kaufen?
Auf Samui ist die Chaweng Beach die 1. Adresse für Vergnügen aller Art. Die Schneider dort sind gut und günstig, gibts in Bangkok auch nicht viel billiger.
In Bangkok selber geh ich gerne zum Weekend Market(führt jetzt der neue Skytrain hin ab Siam Square)oder ins indische Viertel Pahurat. Chinatown hab ich nicht so aufregend gefunden. Rund um die Khao Sarn Road in Banglampoo gibts auch allerlei zu kaufen. Direkt in der Strasse gibts auch alles, aber teurer, weil dort viele Touris wohnen.
Wichtig: Feilschen, feilschen, feilschen. Mindestens die Hälfte muss runtergehandelt werden. Dabei aber immer höflich bleiben und niemals laut. Ein paar Zahlen zu kennen schadet nicht, zu teuer heisst peng mak:wink:
Das gilt auch für die Tuk Tuk´s oder Taxis.
Schöne Reise.
Dusan
zu teuer heisst peng mak:wink:
ich will nicht kleinkariert sein, aber penk mak heißt sehr teuer. zu teuer heißt peng mak göhn bai.
grüße
burkhard
Hallo Burkhard
ich will nicht kleinkariert sein,
Bist es aber doch:wink:
aber penk mak heißt sehr
teuer. zu teuer heißt peng mak göhn bai.
penk? Kleinkariert!!
Auf ein fröhliches mai dai oder mai dee, peng mak khrab hab ich meist auch ein fröhliches mai peng und einen neuen Preisvorschlag erwidert bekommen.
Das mein Thai grammatikalisch nicht richtig ist weiss ich selber auch. Aber die Thais freuen sich wenn sich jemand für sie interessiert und schon öfters konnte ich ein: Khun phut Thai dee mak vernehmen. Und immer war die Stimmung sehr gelöst. Wahrscheinlich haben sie sich über meine Aussprache zerkugelt:wink:
Mai pen rai
Grüße Dusan
Aber die Thais freuen sich wenn sich jemand für
sie interessiert und schon öfters konnte ich ein: Khun phut
Thai dee mak vernehmen.
das ist schon ein phänomen, auch anderswo auf der welt. kaum kann man ein paar brocken oder wörter oder sätze und schon sind die leute begeistert. wenn jemand in deutschland nicht fließend deutsch kann, regen sich die leute gleich auf…
Und immer war die Stimmung sehr
gelöst.
das ist in thailand ja auch wunderbar. die leute lachen gerne und viel. sanuk mak mak!
schöne grüße
der kleinkarierte burkhard
liebe kristine,
bangkok ist ja so riesig (8-10 mio. einwohner, keiner weiß es genau) und man könnte natürlich stundenlang mails schreiben, um tips zu geben. bangkok ist vor allem interessant, weil es dieses nebeneinander hat von tradition und moderne. du siehst leute im sarong sich im fluß die zähne putzen und nebenan ist der glas-verchromte büropalast mit den managern im anzug.
es ist also einfach erst einmal nur spannend, durch die straßen zu laufen und alles auf sich wirken zu lassen. von daher finde ich es sehr interessant, an orte zu gehen, wo sich thailändischer alltag abspielt. zum beispiel gehe ich gerne ins mah boon krong einkaufszentrum, ein einkaufskomplex, in dem innen ganz viele einzelne geschäfte sind und massen von thais rumlaufen. es gibt dort übrigens auch eine etage mit foodstalls. man kauft an einer bude coupons, mit denen man an den essensständen bezahlt. (übriggebliebene coupons tauscht man an einer anderen bude zurück…) es finden sich dann viele verschiedene kleine garküchen-ähnliche stände mit dem unterschiedlichsten und leckersten essen zum aussuchen.
ebenfalls unter leuten ist man auf den fährbooten, die den fluß rauf udn runterfahren, den chao phraya express-booten. die boote kosten je nach entfernung wie die klimatisierten linienbusse und man springt einfach rauf und wieder runter. einfach den fluß hochfahren und wieder zurück ist super interessant.
unbedingt zu besuchen ist meiner ansicht nach der große palast mit dem wat phra kaeow, dem tempel des smaragdbuddha. auch wenn dies die touri-attraktion ist, so ist es doch so überwältigend, dass man das unbedingt gesehen haben muss. überhaupt lohnt es sich, in irgendwelche tempel entlang der straßen zu gehen. einfach reingehen und sich umgucken.
sehr lohnend sind thai-massagen. darauf achten, dass es sich um traditionelle thai-massage handelt (der laden hat den zusatz „boran“) die thai-massage ähnelt mehr einer chiropraktik als unserer massage. man wird z.b. auch nicht nackt massiert, sondern erhält eine art schlafanzug. man macht das stundenweise. empfehlenswert ist es, zwei stunden zu buchen, dann lassen sich die masseurinnen zeit. üblich ist ein trinkgeld hinterher! es gibt eine seitenstraße von der suriwong rd., in der zwei massage-läden waren, die ich beide gut fand: marble house und orima onsen. den straßennamen habe ich jetzt nicht parat. es ist aber eine sackgasse und unweit der patphong-straßen.
soviel erst mal.
schöne grüße
burkhard
Hallo Burkhard!
Komm doch nach Österreich, da fällts nicht auf wenn du nicht Deutsch kannst und es regt sich auch keiner auf:wink:
Was ist der Unterschied zwischen nem Türken und nem Ossi? Der Türke kann Deutsch und hat Arbeit(geklaut aus dem Witzbrett)
Schmunzelgrüße
Dusan
Komm doch nach Österreich, da fällts nicht auf wenn du nicht
Deutsch kannst und es regt sich auch keiner auf:wink:
aber will man unbedingt nach österreich??
aber will man unbedingt nach österreich??
Was für eine Frage für einen Ethnologen!!
Wo sonst kannst du Bergvölker in ihrer Urform beobachten, an ihren wilden Riten teilnehmen ohne Angst selbst im Kochtopf zu landen?
Grüße Dusan
Was für eine Frage für einen Ethnologen!!
du wirst es mir kaum glauben, aber ich habe tatsächlich während des studiums ein feldforschungspraktikum in niederösterreich gemacht. die leute im dorf haben immer zu uns gesagt: ihr da draußen. sie meinten damit „draußen im reich“.
vielleicht ist so ein kochtopf doch nicht die schlechtere alternative…
Ist das unter Ethnologen so, daß sie von ein paar Exemplaren auf die Gesamtbevölkerung schliessen?
ähem
Husch-husch ins Plauderbrett meine Herren.
bye
Rolf