ich recherchiere gerade, ob es Banken irgendwo auf der Welt gibt, die im Ausland spezielle Angebote für Deutsche haben bzw. Deutsche als Zielgruppe in der Werbung direkt ansprechen? Ich weiss, in Dubai gab es mal sowas, kann mir jemand den Namen der Bank nennen? Aber auch Beispiele aus anderen Ländern sind sehr willkommen!
Die meisten, die sich bewusst auf deutsche Kunden konztentrieren machen dies, um günstiger an Liquidität zu kommen als über den eigenen Interbankenhandel. Mir fallen sofort ein:
Parex-Bank aus Lettland. Hat russische Eigentümer und ist im eigenen Lande etwas „unbeliebt“, deshalb machen die hohe Zinsen.
Yasilada Bank aus der Türkischen Republik Nordzypern. Hat auch Schwierigkeiten am internationalen Kapitalmarkt.
Und nicht zu vergessen die ganzen ausländischen Niederlassungen von türkischen Banken: Demir-Halkbank (DHB), Finansbank Holland, Vakifbank, Garantibank.
Schzließlich gibt es noch etliche schwarze Schafe, die irgendeine Bankenblizenz am Ende der Welt haben oder vorgaukeln, wo man eigentlich das Geld gleich verbrennen kann.
Quickfirm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]