Bankkaufmann mit Hauptschulabschluss möglich?

Hallo Leute,
es geht um folgendes…
Habe gelesen und gehört das man keinerlei Chancen hätte mit einem guten Hauptschulabschluss ( 2.0 ) eine Ausbildungstelle als Bankkaufmann zu finden bzw eingestellt zu werden…

Ich hatte und habe auch keinerlei Hoffnungen das es mit Hauptschulabschluss klappen würde ABER habe auf der Seite von Arbeitsagentur die Stellenanzeige von VR Bank und Kreissparkasse gesehen…Die suchen Azubis für 2011 und angeblich mit der Vorraussetzung Hauptschulabschluss…

Was denkt Ihr, kann das sein das die wirklich nur Hauptschulabschluss verlangen?
Ich traue mich nicht zu Bewerben…
Was denkt Ihr sollte ich es mal versuchen?
Würde es vielleicht doch klappen können?

Übrigen habe ich in Mathe eine 2 ,
WISO eine 2,
und Deutsch eine 2

Danke im Voraus

Hallo Istanbool,

wenn Du Dich bewirbst hast Du im schlimmsten Fall Zeit verloren. Im besten Fall wirst Du zum Eignungstest geladen und bekommst dort eine Chance Dich zu bewähren.

Ich selbst kann mir zwar nicht vorstellen, dass man mit einem Hauptschulabschluss überhaupt eingeladen wird, aber in diesem Fall macht erst der Versuch klug.

Grüße
Thomsoho

Hallo istanbool,

rein rechtlich gesehen gibt es für keine Ausbildung nach dem Berufsbildugnsgesetz irgendeine Vorgabe für Schulbildung. In der Theorie kann jemand ohne Schulabschluß jeden Beruf erlernen.

Habe gelesen und gehört das man keinerlei Chancen hätte mit
einem guten Hauptschulabschluss ( 2.0 ) eine Ausbildungstelle
als Bankkaufmann zu finden bzw eingestellt zu werden…

In der Praxis haben sich natürlich Empfehlungen/Vorgaben/Gebräuche eingeschlifen, die manchmal ganz sinvoll sind.

Ich hatte und habe auch keinerlei Hoffnungen das es mit
Hauptschulabschluss klappen würde ABER habe auf der Seite von
Arbeitsagentur die Stellenanzeige von VR Bank und
Kreissparkasse gesehen…Die suchen Azubis für 2011 und
angeblich mit der Vorraussetzung Hauptschulabschluss…

Was denkt Ihr, kann das sein das die wirklich nur
Hauptschulabschluss verlangen?

Was denn nun? Hast Du gesehen daß sie (auch) Hauptschüler suchen, oder nicht?

Ich finde es unwahrscheinlich. Bei manchen Berufen gibt es in den Veröffentlichungen der Arbeitsagentur die „sinngemäße“ Empfehlung „auch für gute Hauptschüler geeignet“, aus Erfahrung mache ich dahinter meist ein dickes Fragezeichen. Das muß aber nicht heissen, daß ein Hauptschüler es nicht schaffen würde.

Was denkt Ihr sollte ich es mal versuchen?

Versuchen kann man es immer.
Ruf doch einfach mal dort an und frag nach.

Übrigen habe ich in Mathe eine 2 ,
WISO eine 2,
und Deutsch eine 2

Was hindert Dich daran, den Realschulabschluß jetzt noch zu machen?

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

mit einem HA würde ich mich nicht bewerben. Ich habe vor vielen, vielen Jahren meine Banklehre mit einem Realschulabschluß gemacht. Ich hatte es in der Berufsschule richtig schwer! Die Abiturienten waren uns R-Schülern um Längen voraus.
Wir haben bei uns in der Bank zur Zeit auch wieder Auszubildene mit RA. Den geht es genauso wie mir früher. Die Berufsschule ist wirklich schwer.

Vorschlag von mir:

Wenn Du es trotzdem versuchen willst, dann hole bei so einem tollen HA, Deinen Realschulabschluß Richtung Wirtschaft nach. Der Unterricht dort hilft Dir zur Vorbereitung der Banklehre. BWL, ReWe etc.
Wenn Du da einen guten Abschluß machst, kannst Du Dich dann bei einer Bank bewerben. Stell dich aber uf hohe Anforderungen in der Schule ein.

Falls es nichts wird, hast du Deinen RA und noch mehr Möglichkeiten im Berufsleben, wie mit HA.

LG
H.

Moin,

wenn du nicht auf den Kopf gefallen bist, kannst du es schaffen. Das einzige Problem könnte wenn auch nur die Theorie sein. Praxis kann man gut packen, wenn man mit Biss dran geht.

Der größere Knackpunkt kann in der Theorie für einen Hauptschüler Rechnungswesen/Controlling und vielleicht noch VWL sein. Das andere ist nur auswendig lernen.

Also ich habe Hauptschule ursprünglich auch gemacht, dann aber noch bis zur Hochschulreife weiter gemacht und dann auch die Ausbildung gemacht und gut geschafft.

Mehr als Zeit verlieren tust du nicht. Vielleicht macht ein Praktikum vorab Sinn, wo dann auch das Gespräch suchen kannst. Dadurch machst du gleich einen ersten Eindruck und hast schon den ersten Fuß in der Tür.

VG