Bankkonto ausgeglichen, wieder abheben?

Hallo,

Letzte Woche war mein Bankkonto mit 74 Euro im Minus. Habe dann 50 Euro eingezahlt und den Fehler gemacht, dass ich dann nochmal an der Kasse für 1,50 mit der Bankkarte gezahlt habe. Ist also ca. 20 Euro im Minus jetzt.

Spätestens Mittwoch wird wieder Geld drauf eingehen.

Jetzt meine Frage: Ist das Konto dann automatisch wieder freigeschalten und kann ich das Geld mit welchem ich im Plus bin abheben? Oder muss ich es selbst freischalten? Was ein Problem wäre da ich das Geld Donnerstag brauche und nicht auf die Bank kann wegen Arbeit…

Mit freundlichen Grüßen und schon einmal vielen Dank!

hi

Jetzt meine Frage: Ist das Konto dann automatisch wieder
freigeschalten

ist es denn überhaupt gesperrt? Im Minussein muß ja nicht zwangsläufig heißen, daß das Konto gesperrt ist

Problem wäre da ich das Geld Donnerstag brauche und nicht auf
die Bank kann wegen Arbeit…

Ruf einfach bei der Bank an und erkundige Dich beim Kundenbetreuer.

Gruß
Edith

Hallo

Letzte Woche war mein Bankkonto mit 74 Euro im Minus. Habe
dann 50 Euro eingezahlt

Da war es immer noch im Minus

und den Fehler gemacht, dass ich dann
nochmal an der Kasse für 1,50 mit der Bankkarte gezahlt habe.

Mit Pin oder Unterschrift gezahlt? Bei letzerer könnte es passieren das die Lastschrift nicht eingelöst wird, kostet dann ein mehrfaches an Gebühren.

Ist also ca. 20 Euro im Minus jetzt.

Spätestens Mittwoch wird wieder Geld drauf eingehen.

Jetzt meine Frage: Ist das Konto dann automatisch wieder
freigeschalten und kann ich das Geld mit welchem ich im Plus
bin abheben?

Wenn du ein Konto auf Guthabenbasis hast und es sind 200 € drauf, bekommst du nur 200 € am Automat, keine 300 €. Hat nichts mit Sperrung zu tun. Anders beim Einkaufen mit Unterschrift, dort wird ja nur eine normale Lastschrift erteilt, kann aber passieren das die Bank die dann nicht einlöst. Hat meist unangenehme und teure Folgen.

Gruß vonsales

Hallo, laß Dir doch eine Kreditüberziehung mit z.B. 100 € Limit
einräumen. Als guter alter Kunde wird Dir das doch genehmigt werden.
Ich habe mir vorsorglich diese geben. Im Vierteljahr tauchen dann
gelegentlich Sollzinsen im einstelligen Cent-Bereich auf. Gruß

Ja, ich habe mit Lsstschrift bezahlt. Handelt sich um ca. 1,50… Was würde den passieren, wenn die zurückgeht? Im Internet habe ich gelesen, dass dieses Kaufhaus dann nochmal mit höherer Gebühr abbucht. Kann noch was schlimmeres kommen als dies?

Ich war wie gesagt schon mit 70 Euro im Minus und wäre mit diesen 1,50 jetzt 21 Euro im Minus. Ich hoffe das die Bank das durchlässt…

Aber sobald das Konto wieder im Plus ist kann ich das was im Plus ist immer abheben?

Grüßen und danke für die Antworten schonmal!

Was hast DU für ein Konto?
Es gibt das P-Konto
Es gibt das Guthabenkonto
Es gibt das reguläre Giro-Konto

Bei letzterem wird einem idR ein Dispokredit eingeräumt mit dem man das Konto überziehen kann. Dieser kann 1Monatsgehalt, 2Monatsgehälter, 500€ fest 100€ fest oder Standardmäßig 0€ betragen, oder eben alles mögliche dazwischen was mit dem Kundenberater abgesprochen wurde.

Also, von was für einem Konto reden wir?

Bei den Sparkassen steht auf jedem Kontoauszug ganz zum Schluß wie groß der eingeräumte maximale Dispokredit ist. Wie das anderen Banken handhaben weiß ich nicht.

Habe zurzeit keine feste Einnahmen, da mein Zivi vorbei ist. Aber bis Ende April hatte ich mindestens 650 bis ca 1300 Euro auf dem Konto. Wenn mein Gehalt halt immer da war 1300. Wenn es weg war 650 Euro:wink:.

Ich wusste nicht mal das ich überziehen kann, das ist das Problem. Ansonsten ist es zum ersten mal dieses Jahr das ich im Minus bin und das eigentlich auch nur eine Woche. Dann ist wieder Geld drauf.

Ab Montag gehe ich wieder jobben, ab September Ausbildung.