Bankkonto in Deutschland

Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?

eine befreundete Familie von mir sind schweizer Staatsbürger, wohnen aber in Italien seit vielen Jahren. Sie haben Geld in eine schweizer Firma investiert und bekommen nun regelmäßig Zinsen auf ihr italienisches Postbankkonto. Nun muß man seit kurzem in Italien sämtliche Vermögenswerte im In-und Ausland offenlegen und gegebennenfalls Steuern bezahlen. 10000 Euro sind pro Person frei.

Meine Frage: kann ein Schweizer in Deutschland ein Konto eröffnen und wie in meinem geschilderten Fall die Zinsen von besagter schweizer Firma auf dieses Konto überweisen lassen, so dass der Vermögenswert den meine Bekannten in diese Firma investiert haben in Italien nicht in Erscheinung tritt?

Vielen Dank

tauti1

szmmctag

Hallo tauti,
natürlich können die das.
Nur… es hilft nichts.

1. müssen die auch in D Steuern zahlen
  2. müssen sie dem italienischem Fiskus Auskunft geben, wo das Geld ist.
  3. wird Deutschland auf Anfrage der Italiener promt Auskunft gegen. Haben sie es unterschlagen, bekommen sie zuzücglich noch eine Strafe.
    Das einzige, was ist sehe ist das Geld in der Schweiz zu parken. Es gibt Kantone, die einen extrem niedrigen Steuersatz haben.
    Da dürfte das Geld am besten aufgehoben sein.
    Causa

Hallo,

vielen Dank, für Deine ausführliche Antwort.

Ich muss zugeben ich habe dabei eine klammheimliche Freude, denn es ist gut das die Geldmauschelei aufhört.

Viele Grüße

tauti1