Bankkonto in Deutschland

Hallo,

vor zwei Jahren bin ich mit meinem Mann aus beruflichen Gründen nach Frankreich gezogen. Unsere Aufgabe vor Ort ist in einem Monat beendet und wir wollen wieder nach Deutschland ziehen.
Wir haben beide schon Arbeitsplätze in Deutschland.

Nun mein Problem:

Ich hätte gerne bereits vor dem Umzug ein Konto in Deutschland, damit unsere Gehäter und Überstunden ausbezahlt werden können.
Wir haben auch schon eine Wohnung in aussicht, können sie leider nicht anmieten, da für das lastschriftverfahren ein deutsches Konto Vorasussetzung ist. Ergo kein Konto, kein Mietvertrag.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Situation und kennt eine Bank, bei der ich ein Konto online oder per Post eröffnen kann bevor wir umziehen?

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab für Ihre / Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mareike

Ich hätte gerne bereits vor dem Umzug ein Konto in
Deutschland, damit unsere Gehäter und Überstunden ausbezahlt
werden können.
Wir haben auch schon eine Wohnung in aussicht, können sie
leider nicht anmieten, da für das lastschriftverfahren ein
deutsches Konto Vorasussetzung ist. Ergo kein Konto, kein
Mietvertrag.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Situation und kennt
eine Bank, bei der ich ein Konto online oder per Post eröffnen
kann bevor wir umziehen?

Über einen Lösungsvorschlag würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank vorab für Ihre / Eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mareike

Also nach meinen Erfahrungen sollte das kein Problem darstellen… Ich würde einfach mal mit dem Arbeitsvertrag zur Bank eures Vertrauens gehen, und dann klappt das schon.

Gruß, Kris

Hallo

Also nach meinen Erfahrungen sollte das kein Problem
darstellen… Ich würde einfach mal mit dem Arbeitsvertrag zur
Bank eures Vertrauens gehen, und dann klappt das schon.

Aus dem Ausland dürfte das aber schwierig sein, da ja Verfahren wie Postident nicht funktionieren.
Man könnte versuchen zu einer Bank zu gehen, die in beiden Ländern vertreten ist und dort die Identitätsfeststellung machen.
Am einfachsten wäre es gewesen noch ein Sparbuch oder kostenloses Konto in D zu behalten. Dafür ist es nun aber zu spät.

Cu Rene

Hallo Mareike,

ich denke, dass das sehr schwierig wird und ihr eventuell für die Kontoeröffnung nach Deutschland müsst.

Wenn ihr schon wisst, in welchen Ort/ Stadt ihr zieht, dann kannst du dir ja auch schon mal eine Bank aussuchen, die in Frage kommt. Eventuell eine Sparkasse, oder wenn die Kontoführung zu teuer ist eine Online Bank oder so. Wenn du dir eine Bank ausgesucht hast, dann ruf doch einfach mal an und schilder dein Probelm. Vielleicht können dir die Bankmitarbeiter auch schon weiterhelfen.

Ich arbeite auch bei internationalen Bank und wir tun uns sehr schwer mit Kontoeröffnung, bei denen sich der Kunde nur im Ausland identifizieren kann. Er kann sich nur bei einer Tochtergesellschaft von uns legitimieren und wir benötigen auch noch eine Vorstandsgenehmigung und die kriegt man nur, wenn man einen guten Grund für die Eröffnung hat (es kommt z. B. viel Geld).

Such dir eine Bank in eurem neuen Wohnort aus, und ruf dort mal an. Ich denke, dass ist das beste was du machen kannst.

Viele Grüße + viel Erfolg
Kathrin