Bankkonto in England als Student

Hallo,

da ich in England meine Diplomarbeit schreiben werde, möchte ich da ein Konto haben. Kann mir jemand eine Bank empfehlen, die einigermaßen viele Filialen hat und, wo man als Student keine Kontogebühren zahlen muss (soweit es sowas in England gibt)?

Was ist denn das Analog zu Girokonto in England?

Danke

Hallo,

schau dir doch mal diesen Thread hier an:
http://www.aktienboard.com/vb/showthread.php?t=106816

Es ging zwar ursprünglich um Festgeld, aber unter den dort genannten Links sind alle möglichen Angebote. Alles, was es halt in England gibt.

Wenn du ein Jahr dort bist, dann schnapp dir so ein englisches Sparkonto und gib es nicht mehr her! Der Zinssatz ist sensationell, vor allem wenn das Pfund gerade dabei ist, gegenüber dem Euro wieder zu steigen. (Wenn es wieder fällt, musst du ja nicht viel Geld auf dem Sparkonto lassen.)

Was ist denn das Analog zu Girokonto in England?

Das nennt sich wohl „current account“. Schau mal hier:
http://www.moneysupermarket.com/currentaccounts/

Schöne Grüße und viel Spaß in England,

Petra

Bist du „visiting student“ oder richtig an der Uni in England eingeschrieben? Wenn du kürzer als 12 Monate in UK bist, könnte es schwierig werden ein kostenloses Konto zu bekommen. Dieselben Banken die hier hunderte von Millionen an billigen Krediten verschleudern stufen Ausländer (auch EU) nämlich als absolut unkalkulierbares finanzielles Risiko ein. Wenn du also nicht formal an deiner Uni für einen Kurs eingeschrieben bist, dürftest du kein kostenloses Konto bekommen. Einige Banken sind dann aber so ‚großzügig‘ und bieten dir ein Konto gegen eine Kontoführungsgebühr von 5 Pfund o.ä. an, bzw. sie geben dir ein kostenloses Konto aber ohne Kredit/ec-Karte (heisst hier meist Maestro oder Solo Card). Ansonsten bieten alle große Banken kostenloses Studentenkontos an (HSBC, Natwest, Barclays, Lloyds TSB).

An und für sich braucht man aber kein lokales Konto, es sei denn du erhälst irgendwelche Zahlungen von einem Arbeitgeber/Stipendium etc.

Gute Alternativen: DKB Konto mit kostenloser Kreditkarte oder Deutsche Bank Konto mit kostenloser Benutzung der Geldautomaten von Barclays.

Ich werde an keiner Uni eingeschrieben sein. Und ich gehe davon aus, dass ich von dem Unternehmen Geld bekommen werde.
Klingt so, als ich mit den 5 Pfund leben muss. Welche Bank ist das z.B.?

Achso, dachte du wärst irgendwie an einer Uni für die Diplomarbeit. Aber wenn du im Unternehmen bist und regelmäßige Eingänge auf deinem Konto hast, dürftest du eigentlich auch so einen normalen kostenlosen account bekommen. Leider sind die Banken da nicht so transparent, was Anforderungen an non-UK Kundschaft betrifft. Kostenlose Konten gibt es ansonsten bei jeder Bank, auch unabhängig vom Einkommen.

Ich würde einfach mal vor Ort die High Street ablaufen und gucken, welche Bank dir einen kostenlosen account anbietet. Eine Bestätigung der deutschen Bank über deine lupenreine credit history und Arbeitsvertrag o.ä. sind sicher hilfreich. Denke, dass du auf jeden Fall was kostenloses bekommst, dann wahrscheinlich ohne großartigen overdraft. Step Account von Natwest sollte auf jeden Fall drin sein.

Die Anzahl der Filialen die eine Bank hat ist im übrigen egal, falls es dir nur ums Geld abheben geht. Du kannst an 95% aller Automaten, auch wenn er nicht von ‚deiner‘ Bank ist, kostenlos Geld abheben.