Bankkonto voll und muss geschlossen werden!?

Hallo liebe Community,

letzte Woche gabs es ein Zitat in der Harald-Schmidt-Show eines reichen Unternehmers, dieser sagte:

„ich musste letztens 2 Bankkonten schließen, da diese voll waren“.

Er war glaubwürdig! Weiterhin bezichtigte er Harald Schmidt, dieser hätte gleiche Probleme schon erlebt.

Wie kann ein Bankkonto „voll“ werden? Und warum muss es dann geschlossen werden?

Vielen Dank für Antworten…

ein Konto kann nicht „voll werden“.

Das war einfach nur ein Witz…

Hallo,

die Bank möchte ich sehen, die von ihren Kunden kein Geld mehr nimmt und deren Konten wegen „Überfüllung“ schließt!

Gruß
Nita

Servus,

das ist nicht selten. Viele haben das schon erlebt, vor allem bei den sog. Flexi-Vital-Konten in attraktivem Rot, bei denen mit jeder Abhebung mehr drauf ist: Die werden schnell voll, meistens ist schon bei drei- oder viertausend Euro Schluss.

Man muss sich dazu vor Augen führen, dass das Konto ja bloß eine abstrakte Darstellung der Vorgänge ist, die real im Geldspeicher stattfinden, der für den Inhaber des Kontos eingerichtet ist. Üblicherweise sind das Kompartimente mit zwanzig Liter Fassungsvermögen. Wenn nun jemand mehr als diese zwanzig Liter Golddublonen (lose geschüttet) besitzt, muss das Konto geschlossen werden, weil die Zuordnung von mehreren Geldspeichern zum gleichen Konto zu große Fehlerquellen birgt.

Man sieht ja jetzt viel Werbung für XXL-Konten. Das sind Konten, die mit Fünfzigliterspeichern verbunden sind, so dass das Risiko der Überfüllung geringer wird.

Und schon traditionell die sog. Festgeldkonten, bei denen die Dublonen gerollt und verlötet, sozusagen in festen Stangen, aufbewahrt werden und dadurch zwar weniger Raum brauchen, aber auch schwerer wieder aus dem Speicher rauszukriegen sind. Die üblichen automatischen Dublonensauger und pneumatischen Transfersysteme funktionieren da nicht, deswegen ist die Verfügung über Festgeld-Guthaben im Vergleich zu solchen auf laufenden Konten schwieriger.

Schöne Grüße

MM

5 „Gefällt mir“

Schockschwerenot…
…bis Flexi-wie-auch-immer-Konto dachte ich noch du meinst das ernst und ich hätte - mal wieder - Blödsinn geredet! :smile:

Gruß
Nita