Bankkredit trotz AV Krankheitsvertretung?

Hallo,
ich bin seit 1.4. dieses Jahr als Krankheitsvertretung eingestellt (endet automatisch am tag x bei Beendigung der Krankheit -tag x ist ungewiss bzw ungewiss ist auch, ob der kollege überhaupt wieder kommt). Ich bin schon seit fast 1Jahr auf der Suche nach einem neuen Pferd. Nun habe ich das passende gefunden. Gespart habe ich etwa 4000€, das Pferd kostet aber 10.000€. Nun meine Frage: Bekomme ich bei der Sparkasse (oder einer Bank) einen Kredit trotz AV-Krankheitsvertretung(Netto 1000€)und Rücklagen (Wertpapier, Bausparvert.)?
Vielen Dank vorab.

hi,
grundsätzlich wollen banken natürlich eine unbefristeten arbeitsvertrag. ist ja auch nahvollzehbar, denn wo kommen die einnahmen her, wenn die krankheitsvertretung aufhört?
ich würde das problem der hausbank schildern. aber große hoffnungen mache ich nicht.
grüße
angelea

Stelle Dir selber die Frage, ob Du den Kredit zurückzahlen kannst, falls die Befristung nicht verlängert wird, und Du langfristig in ALG rutschst.

Falls Du der Meinung bist, daß Du das kannst, dann sprich mit Deiner Hausbank.
Eine fremde Bank gibt Dir mit befristetem arbeitsvertrag voraussichtlich keinen Kredit.

hallo,
versuchen sie erst bei ihrer hausbank, wenn es abgelehnt wird, dann rate ich ihnen, citybank.
da sollte keine probleme geben.

lg oscar

Hi,

es gibt keine generelle Antwort auf Deine Frage. Es hängt eher von Bank zu Bank und Entscheider zu Entscheider ab. Wenn Du bei mir wärst (bin u.a. Entscheider bei einer großen Bank) würde ich den Kredit machen, wenn a) mein Scoring (Risikobewertungs-) System mir grünes Licht geben würde UND Du vor der Krankheitsvertretung in fester Beschäftigung warst. Wenn Du zuvor arbeitlos gewesen wärest, würde ich eher nicht genehmigen.

Hoffe ich habe Dir etwas geholfen.

Viele Grüße

Carsten

krdedit ist in so einer situation immer schlecht und 10 mille für ein pferde ausgeben ist miun wirklich nix bei unsicheren arbeitsverhältnissen

Darauf gibt es keine eindeutige Antwort: Wenn du schon lange Kundin einer Volksbank oder Sparkasse vor Ort bist, glaube ich das das klappen könnte. Bei einem reinen Kleinkredit einer Internetbank wird es glaube ich schwierig, da du dort die Frage nach einer befristeten Anstellung nur mit ja oder nein beantworten könntest.

Allerdings: Was machst du wenn du den Kredit bekommst, die Person für die du die Vertretung machst aber in 3 Monaten wieder gesund wird? Dann hast du leider ein geringeres Einkommen (Arbeitslosengeld), die Kosten für das Pferd (doch mindestens auch EUR 200,00 pro Monat, oder?) und die Rate für den Kredit. Was würde dir dann noch übrig bleiben?

Also, mein Tipp: So schwer es fällt, weiter warten. Lege doch von deinem Geld jeden Monat rund EUR 300,00 beiseite (EUR 150,00 für das Pferd, EUR 150,00 für die Kreditrate). Wenn du dann in 2 Jahren deinen Job immer noch hast, dann hast du noch weitere EUR 7.200,00 gespart und kannst dir ein Pferd ohne Kreditaufnahme kaufen.

Andreas

wie meine anderen beiden pferde würde auch das neue pferd bei uns zu hause im stall stehen. mietkosten entfallen also.

trotzdem danke für die hilfe

Antwort:
Probieren geht über studieren.
Grundsätzlich: Ein Kreditnehmer muß soviel verdienen, dass das Nettoeinkommen für den Lebensunterhalt sowie für die Kreditrate reicht. Dafür sorgen schon die Kreditratings, die die Banken machen und zur Ablehnung kommen, wenns nicht reicht und unterm Strich eine rote Zahl bleibt (fehlende Liquidität).
Achten Sie darauf: Trotz Wünschen bitte nicht die Liquidität aufgeben, das wäre fahrlässig. Und: machen Sie sich niemals von einer Bank abhängig. Was bei Nichtbezahlung von Kreditraten droht, ist sehr unangenehm, energieraubend und frustrierend.
ATTENTION.
Sorgen Sie erstmal für regelmäßiges Einkommen, ausreichende Liquidität und sparen Sie - wenn es schon sein muß - den Kaufpreis an.
Das sagt Ihnen ein erfahrender Kreditmann, heuer 40 Jahre im Geschäft. Ich habe schon zuviel Leid gesehen.
Es tut mir leid, Ihnen solch eine Antwort zu geben,
aber ich meine es ehrlich.
Grüsse, Bracco.

Hallo,

das hängt von der Bank ab. Als Fausregel kann man sagen 550€ Lebenshaltungspauschale + Miete= Ausgaben. Der Rest blaibt für die Rate übrig. Je nachdem wie hoch der Zins ist und wie lange die Laufzeit ist, kann es klappen oder nicht. Ist bei dem Gehalt etwas knapp. Einfach mal nachfragen. Ein weiterer Punkt ist, ob ihr Angestelltenverhältnis befristet oder unbefristet ist. Bei Befristetem kann der Kredit nur so lange wie das Verhältnis gehen.

MFG
Nefario

Hallo,

das ist sehr schwer als Ferndiagnose zu sagen. Am besten gehst du zu deiner Hausbank, wo du die Rücklagen hast. Evtl. können diese als Sicherheit für den Kredit dienen.

Hallo,
Nun meine Frage: Bekomme ich bei der
Sparkasse (oder einer Bank) einen Kredit trotz
AV-Krankheitsvertretung(Netto 1000€)und Rücklagen (Wertpapier,
Bausparvert.)?
Vielen Dank vorab.

Hallo,

da die Banken immer individuell entscheiden, ob sie einen Kreditantrag stattgeben oder nicht, kann man hier keine präzise Antwort geben. Du kannst es lediglich probieren und bei verschiedenen Banken einen Antrag stellen. Vielleicht hast du irgendwo Glück. Im Internet geht das sicherlich am einfachsten und schnellsten.

Grüße

Hallo,

sorry für die späte Antwort; war ein paar Tage unterwegs. Also ehrlich gesagt finde ich die Voraussetzungen für ein Darlehen nicht optimal. Aber entscheiden muß es die Bank;dazu habe ich hier zu wenig Einblick. Es wird angeschaut: Vermögen, Verbindlichkeiten, Einnahmen, Ausgaben, evtl Schufa-Einträge, es kommt darauf an, wie lange man bereits Kunde der Bank ist usw…Es kommt auch darauf an, welchen Beruf Sie haben, welche Qualifikation und wie wahrscheinlich es ist, dass Sie nach Beendigung der Krankheitsvertretung bald wieder einen Job bekommen. ES kommt auch darauf an, wie hoch die mtl. Kreditrate ist, aber länger als max. 4 Jahre würde ich ein Pferd nicht finanzieren. Allein die Tilgungsrate p.m. ist bei einem Betrag von TEU 6 EUR 125,00 mtl. zzgl Zinsen. Dann muß das Pferd unterhalten werden, evtl müssen Rücklagen für Arztbesuche etc gebildet werden, dann müssen Sie selbst noch leben (Wohnung, Essen, Versicherungen, usw.).
Vielleicht rechnen Sie selbst mal durch, ob Sie eine Kreditrate tragen könnten.
Alles Gute, Verena

Da kenn ich mich leider nicht genau aus. Sorry.