Ich hab mein Konto bei der Postbank Frankfurt u nun isses schon das 2. Mal, dass mir jemand was von der Deutschen Bank aus überweist u die Laufzeit is mehr als inakzeptabel. Letzte Woche ging die Überweisung nachweislich am Freitag raus, bis jetz (eine Woche später) is immer noch nichts angekommen. Beim letzten Mal kams irgendwann nachmittags, aber eben auch um 7 Kalendrtage verzögert, bei mir an. Das is doch alles andere als normal. Wo hängts? Postbank oder Deutsche Bank? Ich dachte immer, die hängen wegen der „Cashgroup“ oder wie das heisst, etwas näher zusammen… Wo kann man sich diesbezüglich beschweren?
Wird mir übrigens was von nem deutschen Sparkassen-Konto überwiesen dauerts ~36 h, bei ner Überweisung von Postbank zu Postbank is die Kohle in wenigen Minuten bei mir. Alles schon ausprobiert.
von Bankinternen-Buchungskreisen (also Sparkassen/ Voba´s, Deutschen - und Commerz- und Dresdnerbanken) geht es für gewöhnlich ratz-fatz. Gerade auch Online-Banking ist schnell (besonders wieder Bankkreistechnisch). Das Gelder über den ganzen Tag hinweg bei den Banken gebucht werden ist auch völlig normal - je nach Computerverarbeitung - manchmal ist das Gehalt -vor Mittag auf dem Konto - manchmal kurz vor 17:00 Uhr - je nachdem wie die Verarbeitung läuft.
Bankkreisübergreifend habe ich mal gehört - geht es erst zu DFÜ-Verarbeitungs-Sammelstellen der Bank - an den anderen Bankkreis - die Empfängerbank muss dann auch erst wieder an ihre Filialen verteilen.
Laufzeiten von bis zu 7-tagen sind leider manchmal gewöhnlich.
Aus diesem Grunde haben etliche Leute (gerade die Anwälte, Notare und Steuerberater konnten bei den „gängisten“ Kreditinstituten ihrer Stadt, um auch dem Überweiser eine Bankverbindung seiner Bank anzubieten - und schneller geht´s auch.
Grüsse Rainer
der stets um eine Rückmeldung dankbar ist
keinesfalls. Kalendertage und Bankgeschäftstage darf man natürlich nicht gleichsetzen. Und den Überweisungsträger drei Tage im Handschuhfach zu vergessen zählt auch nicht mit zur Laufzeit
Die Überweisungsdauer ist in § 676a BGB geregelt. Mir ist in den letzten Jahren kein Fall einer längeren Laufzeit bekannt geworden, der nicht durch einen Kundenfehler entstand (unleserlich, Zahlendreher, Feiertage mitgezählt, Konto nicht gedeckt etc.).
als ich noch bei der Postbank war, dauerte Online-Banking ca. drei Arbeitstage und über einen Überweisungsträger vier bis fünf Arbeitstage.
Bei der Sparda erlebe ich es, dass teils unterm Online-Banking gleich Beträge gebucht werden. In der Regel ist das Geld am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto. Vielleicht dauert es auch mal zwei Tage, wobei ich es auch schon erleben durfte, dass am selben Tag der Geldnehmer sein Geld hatte.
von Bankinternen-Buchungskreisen (also Sparkassen/ Voba´s,
Deutschen - und Commerz- und Dresdnerbanken) geht es für
gewöhnlich ratz-fatz. Gerade auch Online-Banking ist schnell
(besonders wieder Bankkreistechnisch). Das Gelder über den
ganzen Tag hinweg bei den Banken gebucht werden ist auch
völlig normal - je nach Computerverarbeitung - manchmal ist
das Gehalt -vor Mittag auf dem Konto - manchmal kurz vor 17:00
Uhr - je nachdem wie die Verarbeitung läuft.
Bankkreisübergreifend habe ich mal gehört - geht es erst zu
DFÜ-Verarbeitungs-Sammelstellen der Bank - an den anderen
Bankkreis - die Empfängerbank muss dann auch erst wieder an
ihre Filialen verteilen.
Bis hierhin hätte ich es auch nicht besser erklären können
Mit Sicherheit nicht ! Wenn man nur Bankarbeitstage zählt und die jeweiligen Buchungstage vergleicht, wird es schon ab drei Tagen ungewöhnlich.
Beleghaft dauert es bis zur Ausführung länger als online, weil der Beleg innerhalb der Bank noch transportiert und eingelesen werden muss. Es gibt auch Banken, die diese kleinen beleghaften Überweisungen einen Tag liegenlassen („Oma Erna ist es egal, ob die Zahlung vo 29,80 an das Versandhaus heute oder morgen rausgeht“). Damit werden Kapazitätsspitzen ausgeglichen. Bei beleghaften Überweisungen gibts noch Unbillen wie z.B. falsch oder unleserlich ausgefüllt, keine Deckung etc., die bei online-Zahlungen viel schneller auffallen. Nicht zu unterschätzen ist auch die Kraft des folgenden Dialogs:
Zahlungsempfänger: Du hast mir das Geld noch nicht überwiesen
Auftraggeber: (empört) Na klar, das ist schon vor drei Tagen raus
Zahlungsempfänger: Ach die Banken mal wieder… ich warte nochmal.
Auftraggeber: Ja, arbeiten noch ein paar Tage mit unserem Geld, immer auf die Kleinen
Auftraggeber: (geht am nächsten Tag zur Bank und wirft den Beleg ein)