Liebes Galileo Team,
ich frage mich warum kann man nicht so viele Banknoten drucken das kein Mensch mehr arm ist?
Hallo Manuel,
ich bin zwar nicht das Galileo Team, aber diese Frage zu beantworten, ist ganz einfach:
Würde immer mehr Geld gedruckt werden, würde das Geld immer mehr an Wert verlieren. Man würde sich denken: „Das kann sich ja jetzt jeder leisten, dann erhöhe ich mal die Preise!“ und „Wenn die Konkurrenz die Preise erhöht, dann mache ich das auch, dann verdiene ich mehr und kann mir mehr schöne Sachen kaufen!“. Das führt dann dazu, dass alles teurer wird, man spricht von einer Inflation. Dann kann der, der durch das neu gedruckte Geld eigentlich nicht mehr arm sein sollte, trotzdem nichts mehr leisten, weil ja alles teurer geworden ist. Er hat zwar eine höhere Zahl auf dem Kontoauszug oder mehr Scheine im Geldbeutel, ist aber relativ genauso arm, wie vorher.
Dafür ist der in der menschlichen Natur begründete Egoismus verantwortlich. Viele berühmte Philosophen, darunter auch Thomas Hobbes und Adam Smith, beschriben diesen psychologischen Egoismus als dem Menschen natürlich, da er sich (bewusst und unbewusst) in einem Ständigen Wettstreit um Ressourcen befinden (Hobbes) und auch Nächstenliebe etc. egoistische Gründe haben können, zum Beispiel die Angst vor einem schlechten Gewissen, wenn man einer in Not geratenen Person nicht hilft, oder die Befriedigung, wenn man weiß, „etwas Gutes“ getan zu haben (Smith).
Eine Inflation ist für fast alle Menschen schlecht. Die in diesem Beispiel vorher Armen sind hinterher auch noch arm und die, die etwas Geld hatten, sind ärmer geworden, weil ihr Geld weniger wert geworden ist. Zum Beispiel haben viele „einfachen Leute“ in der Anfangszeit der Weimarer Republik ihr weniges Angesparte verloren, weil das Geld so viel Wert verloren hatte (z.B. kostete ein Brief 1924 etwa 50.000.000.000 Reichsmark).
Zusammengefasst bedeutet das, dass einfach nur neues Geld zu drucken, keinem hilft. Würde es dies, so hätte man es schon längst gemacht, um die Armut zu bekämpfen.
Ich hoffe, diese Antworte konnte weiterhelfen und war trotz des Exkurses in die Philosophie und die Geschichte nicht zu trocken.
Mit freundlichen Grüßen,
Philipp