Ich selber bin Arbeitstätig in einer Bank in Österreich und wir haben jetzt die Info bekommen wenn unsere Kunden (momentan nur) in Deutschland Geld beheben dies zwischen 5 - 20 Euro Spesen verursacht.
Bis jetzt war es eigentlich so das es eigentlich immer Kostenlos war im EU-Raum Geld zu beziehen.
Meine Frage:
Wodurch werden diese Kosten verursacht? Wer verlangt diese?
Ist dies bei ALLEN Geräten so? Muss man am Schalter/Kassa bei der Bank auch fürs beheben von Bargeld etwas zahlen?
Ich bin es gewohnt das in der „Selbstbedienung“ eigentlich für den Kunden alles Kostenlos sein sollte.
Ich habe jedoch gehört das nicht nur Fremdkunden sondern auch die Hauseigenen Kunden beim beheben Geld dafür zahlen müssen!?
Für Fremdkunden ist das jetzt eigentlich „Neu“ weil bisher ging es im ganzen EU-Raum kostenlos.
Ich finde es eigentlich sehr interessant das es in Deutschland genau umgekehrt ist, das man eben in der Selbstbedienung, wo der Kunde ja eh alles selber macht und kein Personal benötigt, etwas zahlen muss… hingegen wenn er zum Schalter geht und einen Mitarbeiter „beansprucht“ dies nichts kostet
Das die unterschiede so gross sind hätte ich mir nicht gedacht