Bankräuber Rentnergang

Hallo!

In irgendeiner Nachrichtensendung hörte ich von 3 Rentnern, die jahrelang Banken überfielen und nun vor Gericht stehen. Tatumstände und erhebliche Vorstrafen führen vermutlich zu längerem Gefängnisaufenthalt.

Angenommen, die alten Herren hätten ihre Beute nicht verbraucht und könnten den materiellen Schaden zurück zahlen, was geschähe dann mit der Rente der Täter? Renten aus Betriebskassen, privater Vorsorge und der gesetzlichen Rentenversicherung sind erworbene Ansprüche. Kost und Logis im Gefängnis gehen zu Lasten der Staatskasse. Werden Rentenzahlungen auf Konten der Straftäter überwiesen und die alten Herren verlassen den Bau irgendwann als vergleichsweise begüterte Greise?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ist eine interessante Frage. Ich werd am Freitag mal nachlesen, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Rente dann an das „Gefängnis“ gezahlt werden muss. Aber am Freitag mehr!

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian!

ist eine interessante Frage.

Ja, man braucht eben Informationen für die eigene Zukunftsplanung :smile:.

Aber am Freitag mehr!

Ich warte gespannt.

Gruß
Wolfgang

Hallo

der Chef der Truppe (74) sass doch schon vorher 40 Jhare im Knast, da wird sich das Problem der Rente wohl erledigt haben :wink:

LG
Mikesch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
zum dem Thema brachten sie im Fernsehen einen Bericht über ein Gefängnis für ältere Häftlingen (so ab 60 Jahre): bis auf die Freiheit alles da was der moderne Mensch an Luxus braucht. Bis hin zum Fitnessstudio.
Da sollte sich so mancher notleidende Rentner mal überlegen, ob es nicht angebracht wäre mal schnell einen Banküberfall zu machen und dafür zu sorgen, dass er auch erwischt wird.
Einzelzimmer, kostenloses Essen, Lesestoff kostenlos, Fernsehen, Fitness kostenlos…
Und wollen die ihn nicht bis zum Lebensende behalten, gleich noch mal einen Banküberfall.
Grüße
Babalou
(nicht ganz ernst gemeint)

hallo,
(nicht ganz ernst gemeint)

Das wäre nichts für mich. Stoppt die Verschwendung von Steuergeldern!