Bankschliessfach

Angenommen, jemand hat einige Konten und möchte diese nach und nach auflösen und das Geld dann in einem Bankschliessfach deponieren, wer erfährt was in dem Schliessfach lagert? Das Finanzamt, weil evtl. Kosten von Girokonto abgebucht werden? (oder wäre es hier dann besser, die Kosten bar zu bezahlen?) Weiss die Bank was in dem Schliessfach liegt? Die Frage deshalb, weil dieser jemand eine Möglichkeit sucht, Geld sicher zu deponieren…ohne jegliche Mitwisser (hier besonders: Staat und seine Einrichtungen). Für jede Aufklärung ist dieser jemand dankbar. i. A. Enni

Hallo Enni,

Angenommen, jemand hat einige Konten und möchte diese nach und
nach auflösen und das Geld dann in einem Bankschliessfach
deponieren, wer erfährt was in dem Schliessfach lagert? Das
Finanzamt, weil evtl. Kosten von Girokonto abgebucht werden?

naja, dass jemand derartige Abbuchungen „übersieht“ ist wohl extrem unwahrscheinlich…

(oder wäre es hier dann besser, die Kosten bar zu bezahlen?)
Weiss die Bank was in dem Schliessfach liegt? Die Frage
deshalb, weil dieser jemand eine Möglichkeit sucht, Geld
sicher zu deponieren…ohne jegliche Mitwisser (hier
besonders: Staat und seine Einrichtungen). Für jede Aufklärung
ist dieser jemand dankbar. i. A. Enni

Nichts für ungut - irgendwie hört sich das nicht sonderlich legal an - warum sonst will jemand sein Geld parken und durch die Inflation dezimieren lassen… Aber deine Frage stellst du ja im Auftrag…

Grundsätzlich: Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch nichts verstecken.

Aber deine mailadd weist darauf hin, dass man sich wohl mit einem Bankkonto des entsprechenden Landes begnügen kann - und dann wäre ein Bankschließfach wohl überflüssig… Bei einer Ermittlung in einem Strafverfahren muss von der Bank ohnehin alles offengelegt werden.

Gruß

Marlon

Hallo Enni,

was im Fach ist, weiss niemand ausser dem Inhaber und den Personen denen er es erzählt.
Eventuell könnte man Rückschlüsse aus der Versicherungssumme ziehen - muss aber nichts sagen.

Allerdings verliert dein Geld mit jedem Jahr im Schließfach an Wert…

Gruß Ivo

Hi,

diese Frage ist mMn eine Aufforderung, Hinweise für Möglichkeiten zum Steuerbetrug oder Erschleichung von Sozialleistungen zu geben und das halte ich rechtlich für mehr als fragwürdig.

Nich falsch verstehen, ich möchte dir nichts unterstellen.

Mich wundert es allerdings, dass du tatsächlich Antworten erhälst und deine Frage noch nicht gelöscht wurde.

Jadzia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Du brauchst das Konto höchstens aus dem Grund auflösen, dass Du keine Kontoauszüge mehr zuhause hast, die bei einer evtl. Hausdurchsuchung beschlagnahmt und den Weg zu Safe weisen würden.Wenn Du die Kontoauszüge sicher verwahrst, macht das Vorhandensein eines Kontos Deine Lage auch nicht unsicherer.

Wenn nämlich „der Staat und sonstige Einrichtungen“ einen Verdacht haben, dass Du Dich strafbar gemacht hast und die Früchte daraus bei einer bestimmten Bank versteckst, so muss die Bank über die Werte Auskunft geben, zur Auskunft gehört auch, dass ein Safe vorhanden ist. (Die Bank weiss aber auch nicht, was drin ist.) Mit einem richterlichen Beschluss kann aber der Safe geöffnet werden.

Der Vollständigkeit halber : Wenn ein Safe vorhanden ist und der Mieter stirbt, muss die Bank das Finanzamt aktiv davon informieren.

Wenn Du allerdings legales Bargeld hast, was keiner Straftat entstammt, so kannst Du das so ungeschickt anlegen wie Du willst. Du kannst das in den Safe legen und das ist noch nicht einmal illegal. Wenn „die Obrigkeit“ keinen Verdacht gegen Dich hat, wird von der Bank niemand erfahren, dass Du das Schliessfach hast.

Gruss Hans-Jürgen

Danke für die Antworten, die ZUM GLÜCK nicht für mich waren. Aber leider sieht es für einige wirklich schlimm aus wegen der neuen Arbeitslosengeldregelung…und ich kann diesen jemand (ein Freund)
verstehen, wenn man darüber nachdenkt, Geld „in Sicherheit“ zu bringen. Für viele Sachen hat man sich abgerackert u. alles wird einkassiert, doppelt besteuert etc. Aber vielleicht sollte man sich doch etwas anderes überlegen. Trotzdem danke…und wir können alle froh sein, dass wir NICHT in dieser Lage sind. Einen schönen Abend. Enni

Hi,

diese Frage ist mMn eine Aufforderung, Hinweise für
Möglichkeiten zum Steuerbetrug oder Erschleichung von
Sozialleistungen zu geben und das halte ich rechtlich für mehr
als fragwürdig.

Nich falsch verstehen, ich möchte dir nichts unterstellen.

Mich wundert es allerdings, dass du tatsächlich Antworten
erhälst und deine Frage noch nicht gelöscht wurde.

Jadzia

Stimme ich voll zu. Der MOD sollte sich hier wirklich öfter blicken lassen. In letzter Zeit finde ich vermehrt solche Postings, was der Seriösität dieses Forums wirklich nicht zuträglich ist.

Ob man das für sich oder jemand anderen fragt: Indem man die Antworten weiterträgt, macht man sich der Beihilfe zu den oben genannten Straftaten strafbar.

Barbara

Angenommen, jemand hat einige Konten und möchte diese nach und
nach auflösen und das Geld dann in einem Bankschliessfach
deponieren, wer erfährt was in dem Schliessfach lagert? Das
Finanzamt, weil evtl. Kosten von Girokonto abgebucht werden?
(oder wäre es hier dann besser, die Kosten bar zu bezahlen?)
Weiss die Bank was in dem Schliessfach liegt? Die Frage
deshalb, weil dieser jemand eine Möglichkeit sucht, Geld
sicher zu deponieren…ohne jegliche Mitwisser (hier
besonders: Staat und seine Einrichtungen). Für jede Aufklärung
ist dieser jemand dankbar. i. A. Enni