Hallo
ich stehe vor folgendem Problem: habe vor ca. 1 Jahr mein Konto leergeräumt und den Inhalt (5500 €) auf Wunsch meiner Eltern in ihrem Bankschließfach deponieren lassen (sei angeblich sicherer als auf meinem Konto). Die Schlüssel, Geheimnr etc. sind natürlich bei meinen Eltern.
Problem ist folgendes: ich habe aufgrund familiärer Probleme vor, demnächst auszuziehen, meine Eltern weigern sich aber, mir das Geld - mein (!) Geld- auszuzahlen. War auch schon bei der Bank, aber ohne eine Vollmacht meiner Eltern kann ich nicht an das Schließfach.
Meine Frage nun: wie kann ich mein Geld zurückverlangen? Eltern verklagen? Oder gibt es auch andere rechtliche Wege bevor es zu einer Anklage kommen muss?
Ich denke mal, es reicht nicht, wenn ich der Bank mit Attesten o.Ä. klarmache, dass ich aus Not ausziehe und meine Eltern mir mein Geld (2 Jahre Lohnersparnisse) nicht freiwillig rausrücken.
MfG
Hallo,
windige Geschichte. Aber die Sache ist recht klar: ohne Schriftliches kein Geld!
Gruß,
Andreas
Danke für die Antwort.
Ist mit dem „Schriftlichen“ eine Anklage gemeint? Immerhin ist es schwierig zu beweisen, dass das Geld mir gehört. Allerdings befindet sich das Geld in einem Umschlag mit meinem Namen drauf. Problem ist nur: selbst wenn ich damit beweisen könnte, dass es mein Geld ist, könnte es ja sein, dass meine Eltern derweil das Geld dem Umschlag entnehmen und diesen wegwerfen.
Wie sieht es da mit der Beweislage aus? Wäre ja kein Problem, wenn meine Eltern spontan dazu aufgefordert würden, das Schließfach zu öffnen (somit hätten sie keine Gelegenheit, den Umschlag zu entfernen.)
Achja: vielleicht könnte ein Kontoauszug behilflich sein- hab da 3000 € abgehoben. Die Höhe spräche vielleicht dafür, dass es zum Deponieren abgehoben wurde.
Ich weißß, heikle Sache, ich bin aber für jeden Ratschlag dankbar!