Bankschließfach-Kosten?

Hallo und guten Tag. Nachdem ich keinen Safe zu Hause besitze, spiele ich mit dem Gedanken mit für Wertsachen ein Bankschließfach bei meiner Bank zu nehmen. Wer hat damit schon seine Erfahrungen gemacht? Fallen dafür Bankgebühren an? Herzlichen Dank für Hinweise.

Hallo,

umsonst macht dies meiner Meinung nach keine Bank. In vielen fällen bekommt man schließfächer auch nur noch bei Sparkassen, im Zweifel mal fragen. Die Sparkassen haben oft SB-Safe anlagen. Das bedeutet du kommst an dein Schließfach 24 Stunden am Tag heran mit deiner EC Karte und einem Schlüssel. Die Kosten richten sich unter anderem nach der Fachgröße. Meine Sparkasse nimmt z.B. für ein Fach in der Größe eines DinA 4 Leitzordners im Jahr 35€.

Vg
Florian

Hallo,

ja es fallen Bankgebühren an und zwar nach der Größe der Schliessfaches. Du kommst nur dran wenn die Bank
auf hat! Du bekommst einen Schlüssel für das Schliess-
fach. Frage nach wie hoch die Versicherung ist, falls
etwas gestohlen wird :smile:. Sinnvoll ist es Originale
einer Lebensversicherung, Hausratv., Brandschutzv.
aufzuheben.

Viele Grüße

Martin

Hallo ein kleines Fach kostet ca. 25 Euro im Jahr.

Hallo,

dazu kann ich nichts sagen.

Gruß

mein fach kostet 40 euros im jahr- dafür ist es ja auch
versichert dort.
ich kann zu jeder tages und nachtzeit dran.
nur beste erfahrungen gemacht.
kann ich auf jeden fall empfehlen

Hallo,

ja für ein Bankschließfach fällt eine jährliche Gebühr an. Wie hoch diese ist hängt jedoch von der Bank ab und von der Größe des Schließfaches.
Also einfach mal bei deiner Bank nachfragen.

Viele Grüße

Hallo Dulgon,

grundsätzlich bietet eine Bank eine größere Sicherheit bei der Aufbewahrung von Wertgegenständen. Sie sollte sich aber vorab überlegen, welche Größe Ihr Schließfach haben sollte, da sich die zu zahlenden Gebühren hiernach richten. Bei meinem Institut zahlt man für das „kleinste“ Fach (8 cm Höhe) ca. 30 Euro pro Jahr bis zum „größten“ Fach (60 cm Höhe) Preis auf Anfrage.
Gleichfalls sollten Sie die Vertragsbedingungen studieren, welche Wertgegenstände ggf. nicht (!) versichert sind.

Hallo, dass richtet sich nach Größe und Versicherungssumme
Es startet bei ca 30 Euro für ca 10 cm Größe und ca 500o Euro Versicherungssumme
Hier gibt es sicher aber regionale und Bank unterschiede.

Grüße

Hallo, natürlich fallen dafür Gebühren an, und nicht zu knapp. :wink: Und es dürfte nicht so einfach sein, da dieser Service immer weiter zurückgefahren wird von den Banken. Es gibt oftmals mehr Nachfrage als Angebot, also auch durchaus Wartelisten, aber viele Banken bzw. Zweigstellen bieten es gar nicht mehr an bzw. nur noch für langjährige Kunden. Schliessfächer im Banktresorraum geben natürlich eine relative Sicherheit, aber auch hier gibt es Extra-Versicherungen, falls ein expliziter Schutz geschaffen werden soll. Einfach bei Hausbank erkundigen, ansonsten die Bank in der Nähe aufsuchen. Beste Chancen noch: DB, LBB, CoB… Gruss

Hallo Dulgon!

Für ein Schließfach nimmt jede Bank gewöhnlich Gebühren! Allerdings fallen diese (natürlich je nach größe des Faches) nicht sonderlich hoch aus. Es wird meistens jährlich abgerechnet!

LG

Hallo,

für Wertsachen und wichtige Dokumente ist das eine gute Idee. Gebühren fallen natürlich an, es handelt sich um einen Mietvertrag. Die Kosten sind abhängig von der Bank und der Schließfachgröße, kleine Fächer gibt es aber normalerweise schon ab etwas 30 EUR pro Jahr.
Allerdings gibt es immer weniger Banken, die diese (de facto ertragslose) Dienstleistung anbieten. Am ehesten sind das normalerweise noch die Sparkassen und VR-Banken vor Ort, jedoch auch nicht in allen Filialen.

Hallo,

je nach Kreditinstitut fallen für Bankschließfächer Gebühren an.
Die Höhe richtet sich dabei nach Größe des Schließfaches und ob du auch außerhalb der Öffnungszeiten an das Schließfach kommen möchtest.
Geh am Besten mal zu deiner Hausbank und informiere dich über die Gebühren.

Vg Isa

Hallo Dulgon,
ist sicher eine sinnvolle Sache, die Du vorhast.
Die Miete beträgt jährlich je nach Bank und Größe des Faches ca. 30€ pro Jahr.
Versichert ist es mit einem Multikator, der mit der Schließfachmiete multipliziert wird. Einbruch in einen Banktresorraum ist jedoch sicherlich schwierig und bei der heutigen Alarmanlagentechnik kaum möglich. Trotzdem kannst Du das Fach noch höher versichern, wenn es Dir sinnvoll erscheint.
MfG
Alpenfloh

Hallo,

für ein Wertgelass fällt ene Miete an, die meist jährlich im Voraus zu entrichten ist.
In der Regel ist eine Versicherung der Gegenstände bis zu einem gewissen Betrag eingeschlossen.

Die genauen Kinditionen variieren von Bank zu Bank und können dem Preis- und Leistungsverzechnis entnommen werden.

Viele Grüße

Uwe

Hallo Dulgon,

ein Bankschließfach ist kein Problem.

Ja, es fallen Gebühren an.

Bitte unbedingt verschiedene Banken vergleichen, die Schließfachpreise unterscheiden sich enorm!

Beste Grüße
Sheldrick

da kann nur die Bank gefragt werden