Banküberweisung mit falscher Kontonummer

Ich weiß, das Thema kam schon mal unter dem Aspekt: Hat die Banküberweisung geklappt?
Meine Frage ist: Ich habe einen größeren Betrag (Autokauf)an eine Autohandelsfirma überwiesen, leider gab es bei der Kontonummer einen Zahlendreher von 2 Ziffern. Alle anderen Angaben bezogen sich korrekt auf den richtigen Empfänger. Leider ging der Betrag dort bisher nicht ein und zurück kam das Geld auch nicht. Eine Nachforschung wurde eingeleitet. Muß ich damit rechnen daß jemand mit der Kontonummer das Geld behält oder kann die Empfängerbank das Geld ggf von einem falschen Empfänger zurückfordern, weil der Empfänger ja nicht gemeint war (Angaben auf dem Überweisungsträger).???

aus einem Bericht
Guten Morgen,

ich kann dir von einem Bericht berichten den ich gesehen habe. Eines dieser Infosendungen auf ARD (Plusminus oder Ratgeber Geld oder so was) und da ging es um das gleiche Problem.

Der falsche Empfänger hatte sich das Geld auszahlen lassen. Er behauptete alles ausgegeben zu haben. Natürlich hat man die Möglichkeit über den Rechtsweg an sein Geld zu kommen. In diesem Fall war bei dem falschen Empfänger auch nix zu holen. Wahrscheinlich muss er das in der Zukunft in Raten abzahlen aber das hilft dem Geschädigten nicht. Darauf wurde im Beitrag nicht eingegangen weil zum Zeitpunkt noch kein Urteil erfolgt war.

Da das Geld online überwiesen wurde, hielt sich die überweisende Bank bedeckt. Der Kunde hat selbstverantwortlich gehandelt…

Ich hoffe soweit kommt es bei dir nicht und du findest schnell zu deinem Geld.

Grüße
DCWorld
http://www.start-trading.de

Ich hoffe soweit kommt es bei dir nicht und du findest schnell
zu deinem Geld.

Ich habe es so verstanden, als wolle er die Banken betrügen - wundert mich, dass die Administration hier diesen Thread noch nicht gelöscht hat!

Hallo Dennis,

ich bin verwundert (und verwirrt).

Wer will wen betrügen ?

Grüße

Deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen… und der Hinweis auf eine möglicherweise erfolgte Entreicherung erscheint mir auch kein Betrug zu sein.

Gruss Ivo

Hi Eginhard,

gab es bei der Kontonummer einen Zahlendreher von 2 Ziffern.

damit ist ausgeschlossen, dass ein gültiges Konto gefunden wird. Aus BLZ + den Ziffern der Kontonummer außer der letzten wird eine Prüfziffer errechnet, die dann mit der letzten Ziffer der angegebenen Kontonummer übereinstimmen muss.

Gruß Ralf

Tut mir leid, hatte mich verklickt - wollte Bezug auf den Artikel nehmen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Sorry nochmal für die Verwirrung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig wäre:

Es ist nahezu ausgeschlossen…
Ich hab den Fall selbst erlebt wo es das Konto gab und so 30.000 Euro aufs falsche Konto gingen.

Gruss Ivo

Hallo Ralf,

gab es bei der Kontonummer einen Zahlendreher von 2 Ziffern.

damit ist ausgeschlossen, dass ein gültiges Konto gefunden
wird. Aus BLZ + den Ziffern der Kontonummer außer der letzten
wird eine Prüfziffer errechnet, die dann mit der letzten
Ziffer der angegebenen Kontonummer übereinstimmen muss.

bei keinem Kreditinstitut, dessebn Prüfziffernverfahren ich kenne, wird die BLZ mit in die Berechnung einbezogen. Das wäre auch unpraktisch, weil das gleiche Konto über mehrere Bankleitzahlen erreichbar sein kann, bspw. über die BLZ der Zentrale und die der Niederlassung, bei der das Konto eigentlich geführt wird.

Dreher und ähnliche Fehler sollen in der Tat durch Prüfziffern vermieden bzw. erkannt werden, allerdings steckt auch hier der Teufel im Eichhörnchen. Einerseits kann es durch einen dummen Zufall doch passieren, daß ein Dreher zu einer gültigen Kontonummer führt und zweitens sind nicht alle zwangsläufig Ziffern einer Kontonummer prüfziffernrelevant.

So fallen Unterkonten bei der Prüfziffernberechnung unter den Tisch. Bsp.: Meine Kontonummer lautete mal 805 622, dazu hatte ich ein Sparkonto (66 00 0805630), ein Festgeldkonto (60 00 0805630), ein US-$-Konto (02 00 0805630) usw. Ärgerlich ist nur, daß ich nicht mehr darauf komme, wie die 0 berechnet wurde. Falls jemand eine Idee hat, nur zu.

Gruß,
Christian

Hallo,

das Geld auch nicht. Eine Nachforschung wurde eingeleitet. Muß
ich damit rechnen daß jemand mit der Kontonummer das Geld
behält oder kann die Empfängerbank das Geld ggf von einem
falschen Empfänger zurückfordern, weil der Empfänger ja nicht
gemeint war (Angaben auf dem Überweisungsträger).???

Du hast einen Herausgabeanspruch nach http://dejure.org/gesetze/BGB/812.html

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

So fallen Unterkonten bei der Prüfziffernberechnung unter den
Tisch. Bsp.: Meine Kontonummer lautete mal 805 622, dazu hatte
ich ein Sparkonto (66 00 0805630), ein Festgeldkonto (60 00
0805630), ein US-$-Konto (02 00 0805630) usw. Ärgerlich ist
nur, daß ich nicht mehr darauf komme, wie die 0 berechnet
wurde. Falls jemand eine Idee hat, nur zu.

Die Prüfziffer wie folgt berechnen:
die erste Ziffer mit 2 multiplizieren, die zweite mit 1, die dritte wieder mit 2 usw.
Alle Ergebnisse zusammenaddieren und die Differenz zum nächst höheren vollen Zehner ergibt die Prüfziffer.
Beispiel:
Konto-Nummer: 6000080563 Prüfziffer: 0

6 *2 = 12
0 *1 = 0
0 *2 = 0
0 *1 = 0
0 *2 = 0
8 *1 = 8
0 *2 = 0
5 *1 = 5
6 *2 = 12
3 *1 = 3
Summe: 40
Differenz zur vollen 10 ist 0, also Prüfziffer 0.

Viel Spaß beim nachrechnen :wink:)
Gruß
Jürgen

Gruß,
Christian

Moin Moin (wie wir Griechen sagen),

bei keinem Kreditinstitut, dessebn Prüfziffernverfahren ich
kenne, wird die BLZ mit in die Berechnung einbezogen.

Du hast recht - erste Stufe des Verkalkens, ich hätte nochmal
nachschauen sollen.

Ärgerlich ist nur, daß ich nicht mehr darauf komme,
wie die 0 berechnet wurde.

Zum Stöbern:
http://www.bundesbank.de/download/zahlungsverkehr/zv….

der Link hats gebracht. Ich hatte vergessen, von den zweistelligen Produkten die Quersumme zu nehmen.

Gruß,
Christian

Hallo!

Mir ist sowas auch mal passiert (mit einer kleinen Summe). Das Geld kam nach ca. 2 Wochen automatisch zurück.

Viele Grüße

Anne

Hallo Jürgen,

So fallen Unterkonten bei der Prüfziffernberechnung unter den
Tisch. Bsp.: Meine Kontonummer lautete mal 805 622, dazu hatte
ich ein Sparkonto (66 00 0805630), ein Festgeldkonto (60 00
0805630), ein US-$-Konto (02 00 0805630) usw. Ärgerlich ist
nur, daß ich nicht mehr darauf komme, wie die 0 berechnet
wurde. Falls jemand eine Idee hat, nur zu.

Die Prüfziffer wie folgt berechnen:
die erste Ziffer mit 2 multiplizieren, die zweite mit 1, die
dritte wieder mit 2 usw.
Alle Ergebnisse zusammenaddieren und die Differenz zum nächst
höheren vollen Zehner ergibt die Prüfziffer.
Beispiel:
Konto-Nummer: 6000080563 Prüfziffer: 0

nee, die 6 ist die Unterkontonummer, die kommt nicht mit rein.

So gehts richtig:

0 *1 = 0
0 *2 = 0
0 *1 = 0
8 *2 = 16 --> 7
0 *1 = 0
5 *2 = 10 --> 1
6 *1 = 6
3 *2 = 6
Summe: 30
Differenz zur vollen 10 ist 0, also Prüfziffer 0.

Gruß,
Christian

Geldüberweisung auf falsches Konto
Herzlichen Dank an ALLE die sich hier bemüht haben mir Informationen zu geben. Bei meiner Überweisung handelte es sich übrigens NICHT um eine Online-Überweisung ( das wäre mir der Fehler nicht passiert weil der PC automatisch die richtige Kontonummer eingegeben hätte!)sondern um eine, die ich bei einem Bankangestellten abgegeben habe. Ich bin übrigens der Meinung, daß die Empfängerbank eigentlich bei größeren Summen prüfen müßte , warum die Kto Nummer nicht mit dem in der Überweisung eingetragenenen Empfänger (Handelsfirma) und den Daten übereinstimmt, sollte ein unberechtigter Empfänger das Geld abgehoben haben , müßte die Bank wohl einspringen und sich das Geld vom Konto-Inhaber zurückholen. Oder?
DANKE!!!

Hallo,

einem Bankangestellten abgegeben habe. Ich bin übrigens der
Meinung, daß die Empfängerbank eigentlich bei größeren Summen
prüfen müßte , warum die Kto Nummer nicht mit dem in der
Überweisung eingetragenenen Empfänger (Handelsfirma) und den
Daten übereinstimmt, sollte ein unberechtigter Empfänger das
Geld abgehoben haben , müßte die Bank wohl einspringen und
sich das Geld vom Konto-Inhaber zurückholen. Oder?

zunächst hast Du den genannten Herausgabeanspruch ggü. dem unberechtigten Empfänger. Das Kreditinstitut kommt nur ins Spiel, wenn man ihm eine Pflichtverletzung nachweisen kann. Könnte schwierig werden…

Gruß,
Christian

Hallo,

ich kann hier aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

Ich hatte einen neuen Job nach Umzug und ein Konto, welches ich kündigen wollte. Also habe ich bei meinem Arbeitgeber das Konto meines damaligen Freundes (heutiger Gatte ;o)) angegeben. Alles hat gestimmt, nur eben nicht der Name. Schließlich wurde das Konto auf seinen Namen geführt, ich hieß anders und hatte außerdem (noch) keine Verfügungsberechtigung. Es wurde zwar gutgeschrieben, allerdings erhielt ich ein Schreiben der ausführenden Bank, wo ich Stellung dazu nehmen konnte. Und nicht nur das: Auch mein AG wurde schriftlich über die Nicht-Übereinstimmung der Namen informiert! Ist schon ein paar Jährchen her, aber es scheint ja wohl irgendeine Art Kontrolle zu geben. Kann natürlich auch sein, daß es je nach Bank anders sein kann, bei mir war es damals eine Sparkasse.

LG, Cora

Herzlichen Dank! Ja ich denke auch, daß es entweder eine Pflicht zur Prüfung des Vorgangs bei Differenzen von Kontonummer und Empfängerdaten oder eine Rückforderung an einen unberechtigten Empfänger gibt!
LG Eginhard

ich kann hier aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

Ich hatte einen neuen Job nach Umzug und ein Konto, welches
ich kündigen wollte. Also habe ich bei meinem Arbeitgeber das
Konto meines damaligen Freundes (heutiger Gatte ;o))
angegeben. Alles hat gestimmt, nur eben nicht der Name.
Schließlich wurde das Konto auf seinen Namen geführt, ich hieß
anders und hatte außerdem (noch) keine Verfügungsberechtigung.
Es wurde zwar gutgeschrieben, allerdings erhielt ich ein
Schreiben der ausführenden Bank, wo ich Stellung dazu nehmen
konnte. Und nicht nur das: Auch mein AG wurde schriftlich über
die Nicht-Übereinstimmung der Namen informiert! Ist schon ein
paar Jährchen her, aber es scheint ja wohl irgendeine Art
Kontrolle zu geben. Kann natürlich auch sein, daß es je nach
Bank anders sein kann, bei mir war es damals eine Sparkasse.

LG, Cora