Banküberweiung mit Post-Rechnung

Hallo,
ich habe mein Handy bei ebay-kleinanzeigen verkauft. Nach einiger Zeit hat sich jmd. aus England gemeldet, der das Handy kaufen möchte. Heute habe ich dann eine E-Mail von der Bank (Royal Bank of Canada) erhalten, dass ich das Geld bekomme, sobald ich denen mittels Bon oder Rechnung beweisen kann, dass ich es losgeschickt habe. Ist diese Sache vertraulich. Für mich klingt das noch sehr betrügerisch…
Hat schon mal jmd. Erfahrungen damit gemacht?

Danke

Hallo,

ich habe mein Handy bei ebay-kleinanzeigen verkauft. Nach
einiger Zeit hat sich jmd. aus England gemeldet, der das Handy
kaufen möchte. Heute habe ich dann eine E-Mail von der Bank
(Royal Bank of Canada) erhalten, dass ich das Geld bekomme,
sobald ich denen mittels Bon oder Rechnung beweisen kann, dass
ich es losgeschickt habe. Ist diese Sache vertraulich. Für
mich klingt das noch sehr betrügerisch…

das ist ´ne bekannte Betrugsmasche! Erst Geldeingang (kein Cheeck!), dann los schicken.
MfG ramses90

Danke

Hallo,

ich habe mein Handy bei ebay-kleinanzeigen verkauft. Nach
einiger Zeit hat sich jmd. aus England gemeldet, der das Handy
kaufen möchte. Heute habe ich dann eine E-Mail von der Bank
(Royal Bank of Canada) erhalten, dass ich das Geld bekomme,
sobald ich denen mittels Bon oder Rechnung beweisen kann, dass
ich es losgeschickt habe. Ist diese Sache vertraulich. Für
mich klingt das noch sehr betrügerisch…

Die Royal Bank of Canada schickt solche E-Mails sicher nicht. Also lass Dich betrügen oder lass es.

Natürlich nicht. Aber, wenn Du Dich auskennst, dann guck mal, wer die E-Mail tatsächlich verschickt hat.

Cheers, Felix

Hi,
geh einfach mal davon aus, dass Du das Geld niemals sehen wirst.

Es ist schon völlig unnormal, dass jemand aus England ein Konto in Canada hat, von dem er - außerhalb der Europäischen Union - für mind. 15 EUR Geldtransferkosten, Dir Geld überweisen will.
Innerhalb der EUR würde die Überweisung mittels dem neuen einheitlichen SEPA-Verfahren kostenlos erfolgen können.
Also frag Dich, warum jemand 15 EUR mehr ausgeben möchte, als notwendig?

Dann schau in den Header der Mail, die Du erhalten hast. Dort wird eine IP-Adresse des Absenderservers stehen. Such im Internet nach dem Standort und Inhaber dieser IP-Adresse und Du wirst dabei mit 100% Sicherheit keine Adresse in Canada und erst recht nicht die Royal Bank of Canada finden.

Abgesehen davon würde eine Bank Dir immer einen Brief per Post senden und keine email, da emails im Bankenverkehr nur verschlüsselt und mit Zertifikataustasuch eine Verbindlichkeit besitzen. D.h., auch dieses Vorgehen ist im Bankenbereich nicht existent.

… und wenn Du noch Gleichgesinnte finden willst, hier ein Text eines Leidensgenossen:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=70…

_Ebay Kleinanzeige! Käufer aus Canada
Hallo, ich habe vor kurzem eine Kleinanzeige aufgegeben und es hat sich wer aus Canada gemeldet. Soweit ja nicht schlimm, er schrieb mir das er das Geld von Bank zu Bank sendet und ich es dann verschicken kann. Doch heute bekomme ich eine Mail ***PAYMENT CONFIRMATION*** offenbar von der Royal Bank Canada so scheint es auf dem ersten blick die mir versichern wenn ich ihnen die tracking number sende die sofort das Geld an mich schicken.

Ein Paar sachen kommen mir dabei ein wenig komisch vor.

Als CEO der Bank wird ein Kenneth D. angegeben: Auf der seite von der Royal Bank Canada steht ein anderer.
Die grafiken der Mail werden offenbar nicht von der royalbank domain geladen sondern sind im anhang zu finden.
Das © wird mit 1995 - 2012 angegenen auf der Webseite nur bis 2010

Ich habe schon die Bank angeschrieben und warte auf antwort ob es eine Mail von Ihnen ist oder nicht.

Die Grafiken sehen auch alle nicht original aus.

Hat einer schon mal sowas erlebt, oder mach ich mich nur verrückt! Ich denke es ist ein Betrugsversuch._