Bankverbindung geändert - Mobilfunkanbieter berechnet Umstellung - wer weiß was Rechtens ist?

Hallo Zusammen,
ich brauche mal eure Unterstützung.

Ich habe vor ca. einem Jahr meinen Handyvertrag gekündigt. Leider hatte ich die Frist nicht eingehalten und muss jetzt noch drei Monate den Vertrag quasi zahlen, bis die Kündigung wirksam wird.

Jetzt habe ich meinem Mobilfunkanbieter (Mobilcom) die Abbuchungsgenehmigung entzogen und mitgeteilt, dass ich die Beträge zukünftig selbst anweisen werde. Für diese Umstellung werden mir netto 2,50 Euro berechnet.
Ist das Rechtens?
Freundliche Grüße sendet
Bianca Schlosser

Hallo,

hast Du die AGB und die zugehörige Tariftabelle durchgearbeitet? Es ist nicht unüblich, dass die Bearbeitung von händischen Rechnungszahlungen extra berechnet wird.

Grüße

Nee natürlich nicht mehr. Den Vertrag hatte ich vor ca. 3 Jahren abgeschlossen…aber das ist ein guter Hinweis. Lade ich mir mal runter!

Hallo,

da stimmt aber die Überschrift so gar nicht mit dem Text überein.

Du hast nicht die Bankverbindung geändert sondern die Zahlungsweise. Und eine andere Zahlungsweise kann durchaus mit anderen Gebühren verbunden sein. Die SEPA-Lastschrift (wie bisher) ist ein schön einfacher, automatischer Prozess. Wenn der Anbieter auf der anderen Seite prüfen muss, ob du das Geld überwiesen hast, kann das aufwändiger sein.

Gruß,
Steve

Kann ich jetzt aber auch nicht mehr ändern. Ist das so schlimm? Der Text erklärt es doch. Und meine Frage wurde beantwortet! Danke!

Ja