Bankverbindung weitergeben?

Liebe/-r Experte/-in,

ich hab gestern bei ebay einen Artikel gekauft und direkt das Geld per Vorkasse überwiesen. Nun hab ich heute morgen eine email bekommen, in der steht das man den Artikel wegen LIEFERSCHWIERIGKEITEN momentan nicht verschicken kann und ich ihnen nun meine Bankverbindung schicken soll damit sie mir das Geld zurückerstatten können.
Der Artikel wurde bei ebay mittlerweile auch schon von 5€ auf 105€ angehoben.

So, kann ich nun denen problemlos meine Daten geben, oder muss ich mir da sorgen machen? Können die mir da Geld abziehen,oder sonst was machen? (Der Anbieter hat bei 55.000 Bewertungen 99,1% positive)

gruß und danke schonmal

Hallo,

die Weitergabe der Bankverbindung ist durchaus möglich. Wenn der Empfänger unberechtigt Geld per Lastschrift vom Konto einziehen sollte, ist das kein Problem. Die Rückbuchung von Lastschriften ist innerhalb einer Frist von 6 Wochen ohne Nennung von Gründen möglich. Nach den 6 Wochen ist es theoretisch auch noch möglich, gibt aber ggf. zwischen den Banken Schwierigkeiten und wird deshalb normalerweise nicht gemacht…

Ich persönlich würde in diesem Fall meine Bankverbindung weitergeben.

MfG
Thomas

Ok. Dankeschön. Ist die Die Rückbuchung von Lastschriften am Terminal möglich oder muss man sich da am Schalter melden?

…bitte einfach bei der eigenen Bank mal erkundigen. Vielfach sind Lastschriftrückgaben auch über das Internetbanking möglich. Telefonisch sollte das auch kein Problem darstellen.

MfG
Thomas

Eigentlich besteht keine Gefahr, die Bankdaten anzugeben. Wenn Sie dem Anbieter aber nicht trauen, so bitten Sie Ihre Bank, das Geld aus den angegebenen Gründen zurückzubuchen - dazu haben Sie ein Recht!
Probieren Sie diese Variante zuerst. Und wenn es Ihnen keine Mühen macht, so informieren Sie mich doch bitte, wie kooperativ sich die Bank dabei anstellte. ([email protected])

Liebe Grüße,
F.O.

hallo

konnte leider erst heute antworten.

normalerweise geht man mit der weitergabe von bankverbindungen vorsichtig um, aber in dem fall sind die bewertungen gut und obendrein hast du name und adresse…

gruß corsalady