Hallo,
wie schreibe ich eine Bankvollmacht. Gibt es im Internet irgendwo einen Text den ich abschreiben kann. Muß ich den handschriftlich schreiben?
Danke
Klaus
Hallo,
wie schreibe ich eine Bankvollmacht. Gibt es im Internet irgendwo einen Text den ich abschreiben kann. Muß ich den handschriftlich schreiben?
Danke
Klaus
Hallo Klaus,
am einfachsten gehst du zu deiner Bank und läßt dir ein entsprechenden Formular geben. Banken lieben eigene Formulare. Bei allem anderen (abgesehen von einer notariellen Vollmacht) kann es zu Problemen kommen.
Gruß Ivo
Hi,
wie Ivo schon sagte : am Besten das Formular, wenn es sich um eine dauerhafte Vollmacht handelt.
Wenn Du jemanden operativ zum Geldholen schicken musst, dann schreibe :
Hiermit bevollmächtige ich Herrn/Frau n.n, geb. am…, Wohnhaft… von meinem Konto 08/15 den Betrag von x (in Worten : icks) Euro in bar zu verfügen.
Ort, Datum, Unterschrift
Gruss Hans-Jürgen
Hallo,
die Bank meinte ich solle eine formelle Bankvollmacht schreiben.
Bräuchte auch keinen NOtar dafür.
Vielleicht gibt es in Belgien nicht solche Bankvollmachten. Der Bankangestellte dort, hat mir nichts davon gesagt, werde ihn beim nächsten Mal dann darauf ansprechen.
Wenn es die denn dort nicht gibt, was schreibe ich denn am besten.
Es soll eine Vollmacht sein wo meine Frau alles regeln kann, und auch umgekehrt, sollte bei einem Krakheitsfall was passieren.
Gruß
Klaus
Hallo Bernd,
es geht also nicht um eine spezielle Kontovollmacht sondern eher um eine Vorsorgevollmacht.
A la
http://www.ratgeberrecht.de/archiv/000130_6.html
Beispiele gibt es zuhauf im Netz - google hilft weiter
Allerdings empfehle ich dir auch hier einen Notar, der dich über alle Fallstricke einer solchen Vollmacht aufklärt und dir eventuelle Problematiken und Wirkungen näher bringt die einem so gar nicht bewusst sind.
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
die Seite hatte ich im Internet noch nicht gefunden. Unter google habe ich auch Bankvollmacht eingegeben, aber was genau dort stehen muß, habe ich noch nicht gefunden. Könnte sein das die Vorsorgevollmacht da besser ist. Danke für die Internetseite, die ist gut.
gruß
Bernd
[off-topic]
die Seite hatte ich im Internet noch nicht gefunden.
Ist auch kein Wunder… kommt drauf an was man sucht.
Ohne den „richtigen“ Suchbegriff ist es schwierig 
Meinen Rat mit dem Notar möchte ich trotzdem wiederholen.
Wir hatten es erst heute morgen im Geschäft davon, dass solche Vollmachten nicht unproblematisch sein können.
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
weißt du vielleicht, ob es billiger ist beim Notar, wenn meine Frau und ich uns vorher eine Vorsorge bzw. Bankvollmacht aufschreiben und die dann später nur vom Notar beurkunden lassen.
Oder kommt das gleich teuer, wenn der Notar das auffsetzt.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
wahrscheinlich schon.
Es erinnert mich aber immer so ein bischen um die Diskussion mit dem Testament.
Letztendlich ist das notariell hinterlegte Testament billiger weil einen hinterher ein Eröffungsprotokoll reicht, auch wenn es bei der Erstellung mehr kostet.
Gruß Ivo
Hallo Ivo,
werde mich mal erkundigen. Da wir keine Kinder haben, haben wir ein Berliner Testament gemacht. Die Vorsorgevollmacht sollte auch bei uns zu Hause liegen, da würde kein Eröffnungsprotokoll stattfinden.
Stempel vom Notar ist wahrscheinlich wichtig, darum dachte ich daran es noteriell beglaubigen zu lassen…
Danke
und Gruß
Klaus