Bankwechsel trotz zwei offenen Ratenkrediten

Läuft man Risiko,dass Kredite beim Wechsel der Bank gekündigt werden. Kann eine Bank ohne Grund Ratenkredite kündigen?

vielen Dank für Ihre Antworten

Kann eine Bank ohne Grund Ratenkredite kündigen?

Nein.

Frage am besten mal die Bank ganz freundlich, ob die Raten auch von einem bankfremden Konto abgebucht werden können.
Sofern im Kreditvertrag die Abbuchung von einem bestimmten Konto vereinbart wurde, kannst Du nur auf Kulanz hoffen (oder den Vertrag oder die Klausel anfechten :wink: ).

vielen Dank für Ihre Antworten

Immer gern.

ich nehme mal an du meinst den wechsel deines girokonto zu einer anderen bank und den verbleib des darlehen bei der alten bank. dies sollte unproblematisch gehen.

ich kenne keine klausel die dich daran hindern kann, dein girokonto zu wechseln und der bank eine einzugsermächtigung für das neue konto zum belasten der kreditraten zu geben.

wenn man dich hindern will lass dir die entsprechende klausel zeigen.
ausser sinnfreie äußerungen wie „wir hätten gern“ und „das ist so üblich“ kann man dir sicher nichts entgegen bringen.

da könnte dir ein autohersteller auch vorschreiben wo du zu tanken hast. benzin - in deinem fall dein geld - gibt es aber auch woanders zu holen :wink: