Hallo,
da ich mit meiner aktuellen Bank (Sparkasse) nicht mehr zufrieden bin, überlege ich mir, diese zu wechseln.
Die eine Frage ist nun, zu welcher anderen Bank ich gehen sollte?
Die andere Frage ist, ob es sinnvoller ist als Student aufzutreten, der später mal viel Geld verdient oder nichts vom Studium zu erzählen und als dynamischer Unternehmer aufzutreten?
Mir ist vor allem eine gute Betreuung wichtig.
Es muss nicht alles kostenlos sein, wäre aber schön 
Danke für eure Antworten.
Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
was verstehst Du unter „guter Betreuung“?
Wenn die Mitarbeiterin am Schalter Deine Ueberweisungen ausfuellen soll, dann geht das bei einer kleinen Bank mit einem netten Laecheln und ab und zu ein Paket „MonCherie“ ganz gut.
Solltest Du darunter „Beratung“ verstehen, waere es auf jeden Fall sinnvoll, von vornherein die Karten auf den Tisch zu legen und nicht einen guten „Auftritt“ hinzulegen. Heute ist ein „Berater“ leider nur noch ein „Verkaeufer“. Sobald sich herausstellt, dass keine Moeglichkeit besteht, Dir etwas zu verkaufen, wird die Dir zugedachte Zeit schnell gegen Null tendieren. Ist traurig, aber keine Bank lebt von „Beratung“.
Gruss,
Alfred
Hallo Norbert,
Die andere Frage ist, ob es sinnvoller ist als Student
aufzutreten, der später mal viel Geld verdient oder nichts vom
Studium zu erzählen und als dynamischer Unternehmer
aufzutreten?
weder als Student noch als kleiner Gewerbetreibender wirst Du den roten Teppich bekommen, das mal vorab.
Wenn Du Betreuung für Dein Gewerbe benötigst, wäre es wohl ungünstig, als Student vorstellig zu werden. Es wäre gut zu wissen, für was Du Betreuung benötigst - Zahlungsverkehr? Kapitalanlage? Finanzierungen?
da ich mit meiner aktuellen Bank (Sparkasse) nicht mehr
zufrieden bin, überlege ich mir, diese zu wechseln.
Wenn wir mal unterstellen, dass Du ein Geschäftskonto und vielleicht hier und da einen kleinen Kredit benötigst, bist Du bei der Sparkasse eigentlich ganz gut aufgehoben. Ich glaube nicht, dass Du - wenn die Umstände nicht deutlich anders sind als ich sie mir so vorstelle - bei der Deutschen Bank glücklicher wärst.
Das hängt wiederum davon ab, welche Anforderungen Du stellst. Ein kostenloses (privates) Girokonto? Geschäftskonto? Depot? Dispo? Kontokorrent?
Gruß
Ramona
Die andere Frage ist, ob es sinnvoller ist als Student
aufzutreten, der später mal viel Geld verdient oder nichts vom
Studium zu erzählen und als dynamischer Unternehmer
aufzutreten?
Das hängt davon ab, was auf dem Konto so passiert. Wenn nur eine Bafög Überweisung pro Monat eingeht, wird es kaum glaubhaft sein, sich als Unternehmer darzustellen.
Wie soll das gehen ? Gute Betreuung kostet Geld. Wenn Du die willst, wirst Du wohl Gebühren akzeptieren müssen.