Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe vor ca.13 Jahren einen Kredit für eine Immobilie aufgenommen und fast abbezahlt.
Nun habe ich gehört,daß die Banken bei der Berechnung der Zinsen nachdem die Festschreibung ausgelaufen ist,den nun variablen Zins nicht wie zugesagt bei Senkung der Leitzinsen der Bundesbank ebenfalls zeitnah senkt.
Wer oder wo könnte ich meinen Kredit überprüfen lassen ob meine Bank meine Zinsen richtig berechnet hat.
in Ihrem Kreditvertrag sollte stehen, wie die Zinsen sich nach der Festschreibung berechnen. Für eine Zinsanpassung ist nicht immer nur der Leitzins der Bundesbank maßgeblich. Üblicherweise passen Banken anhand des EURIBOR an, wenn dieser um z.B. mind. 0,25 Basispunkte nach oben oder nach unten geht. Lassen Sie sich am Besten bei Ihrer Bank die vorvertraglichen Informationen für variable Darlehen geben, da ist dies genau nachvollziehbar für Sie. Bei Kreditneuabschluss ist jede Bank seit Juni dazu verpflichtet Ihnen die VVI auszuhändigen. Sollte sich die Bank dennoch nicht daran halten und später den Zins nach unten korrigieren, so das für Sie ein Nachteil entsteht, dann suchen Sie sich eine neue Bank. Variable Darlehen lassen sich schnell durch eine andere Bank ablösen. Beachten Sie aber dabei auch wieder die Kosten für eine evtl. Grundschuld Löschung und Neueintragung.
das ist nicht so einfach. Nach Feststellung des Verbraucherzentralen heben die Banken bei steigenden Konditionen sofort an, passen aber nach unten hin verpätet an. Einen Rat aufgrund der mir vorliegenden Informationen zu geben ist schlicht nicht seriös.
Um hier Sichereit zu gelangen empfehle ich Ihnen eine Broschüre der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.
Zitat:
„Mit dem 29-seitigen “Variable Kreditzinsen” erläutert die Verbraucherzentrale den rechtlichen und wirtschaftlichen Hintergrund variabler Zinsvereinbarungen und gibt Argumentationshilfen für die Auseinandersetzung mit Kreditinstituten. Eine Anleitung zur überschlägigen Berechnung, ob das eigene Kreditinstitut den Zinssatz in der Vergangenheit korrekt angepasst hat, ergänzt die hilfreiche Broschüre “Variable Hypothekenzinsen” kann für 4,61 EUR (9,02 DM) bestellt werden bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V., Broschürenversand, Paulinenstraße 47, 70178 Stuttgart. Selbstabholer bekommen ihn für 2,56 EUR.“