Banle Prozentrechnung

Hallo Wissende,
wir sind in einem Excelforum grad uneins wie man Prozente berechnet wenn 0 oder negative Werte vorkommen.
n einer Tabelle soll in Spllte C die Differenz zwischen A und B in Prozent ausgegeben werden.
A B C
1 100 -300 400 mit Formel = (A1-B1)/A1*100
2
3

Nun sollte aber minus 400 herauskommen.
Gibt es da eine perfekte Formel dafür?

Sicher ich kann das in Excel abfangen und kwasi direkt anweisen wenn B1 negativ ist dann prüfe A1 ob es auch negativ ist, dementsprechend wird dann je nach größerem Wert das Vorzeichen gesetzt, aber es würde mich interessieren ob es da nicht eine allgemeine Formel gibt ohne soche Tricks.
Mit Excel kann ich die Division durch Null abfangen wenn A1 Null ist.
Danke ^Gruß
Reinhard

Hallo,

wir sind in einem Excelforum grad uneins wie man Prozente
berechnet wenn 0 oder negative Werte vorkommen.
n einer Tabelle soll in Spllte C die Differenz zwischen A und
B in Prozent ausgegeben werden.
A B C
1 100 -300 400 mit Formel = (A1-B1)/A1*100
2
3

Nun sollte aber minus 400 herauskommen.
Gibt es da eine perfekte Formel dafür?

Wenn man sagen will „B ist um C Prozent größer als A“ muss man (B1-A1)/A1*100 verwenden.
Wenn man sagen will „B ist um C Prozent kleiner als A“ muss man (A1-B1)/A1*100 verwenden.

Vom rein mathematischen Standpunkt sehe ich keinen Grund, negative Prozentzahlen zu verbieten.

Grüße,
Moritz

Wenn man sagen will „B ist um C Prozent größer als A“ muss man
(B1-A1)/A1*100 verwenden.
Wenn man sagen will „B ist um C Prozent kleiner als A“ muss
man (A1-B1)/A1*100 verwenden.
Vom rein mathematischen Standpunkt sehe ich keinen Grund,
negative Prozentzahlen zu verbieten.

Hallo Moritz,
danke dir, mathematisch ist wohl alles geklärt, wir „prügeln“ *g uns im anderen Excelforum nur noch darum welche Variante denn „normal“ ist und welche der Exot :smile:
Gruß
Reinhard

Hallo,

danke dir, mathematisch ist wohl alles geklärt, wir „prügeln“
*g uns im anderen Excelforum nur noch darum welche Variante
denn „normal“ ist und welche der Exot :smile:

Wenn das was hilft: es gibt Nachrichtensender, da laufen die aktuellen Börsenkurse in einem Laufband durch, und hinter jedem Wert stehen Prozentzahlen, wobei positive für Gewinne stehen. Man kann also behaupten, dass wenn sich ein Wert von A nach B ändert, ist (B-A)/A*100% die „kanonische“ Darstellung.

Grüße,
Moritz

Hallo Reinhard,

Hallo Moritz,
danke dir, mathematisch ist wohl alles geklärt, wir „prügeln“
*g uns im anderen Excelforum nur noch darum welche Variante
denn „normal“ ist und welche der Exot :smile:

das kommt auf die Fragestellung an (rechnerisch ist die Prozentdarstellung nur eine andere Schreibweise eines Faktors - um 10% größer heißt Faktor 1,1; um 50% gesunken heißt Faktor 0,5). Allgemein kann man nicht sagen, dass eine Variante „normaler“ ist als eine andere. Man muss bei der Prozentrechnung eben immer im Auge behalten, welcher Wert der Bezugswert ist, auf den ich diese relative Darstellung (relativ, da sich der Prozentsatz auf einen Basiswert bezieht) anwende.

Micha